Kleine Tour durch den Harz

• Kleine Tour durch den Harz

Haben gestern bei dem geilen Wetter mal einen kurzen Abstecher durch den wunderschönen Harz gemacht.

Ich finde das wirkt so bissl wie von Herr der Ringe ;)

Kritik und Anregungen erwünscht :)
      Bilder
      • IMG_1580-3.jpg

276,71 kB, 1.200×800, 98 mal angesehen
    • Mein Favorit ist das Bild mit den Krokussen, die mittige Anordnung des Motivs finde ich hier passend, allerdings hätte ich den Fokus auf die vorderen Blüten gelegt, nicht die weiter hinten.
      Die Bäume im Wald wirken wirklich riesig, der Lichtstrahl ist auch interessant. Wenn jetzt dort, wo der Lichtstrahl auf den Boden trifft, noch ein Eyecatcher wäre, wäre das Bild der Hammer :w00t_1: Leider kann man sowas oft nicht beeinflussen :wink_1:
      Zu den anderen beiden Bildern fällt mir nicht allzu viel ein, bei #2 hätte man evtl. schauen können, ob "flussaufwärts" ein interessanterer HG vorhanden wäre...
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Moin,

Bild 1580 gibt als Motiv nichts her, dazu ist der Himmel ohne Zeichnung, der Wald im HG hat keinen richtigen Kontrast, vlt. mal als HDR versuchen
      Bild 1557 gute Idee (bei Tag hilft hier ein sog. ND Filter) , ist aber kein wirklich passendes Motiv, und Wasser wird stellenweise schon sehr hell
      Bild 1599 bin ich bei Dennis
      Bild 1555 gehe ich auch mit Dennis konform, schwierige Lichtsituation, kommt für mich jetzt nicht so richtig rüber, besser den Himmel weglassen
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Danke für eure Meinungen.

Ich persönlich finde das 1. eigentlich ganz geil. Leicht düster..
      Bei dem Waldbild den Himmel weglassen? Ich glaube dann wirkt das nichtmehr so wie es jetzt wirkt, aber jeder empfindet das natürlich anders.

Habe noch eins.
      Bilder
      • IMG_1550-2.jpg

274,85 kB, 1.200×708, 55 mal angesehen
    • Sehr schön! Die Spiegelungen mag ich sehr, der Vordergrund verleiht dem Bild eine räumliche Tiefe :thumbup_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Sven,
      den bisherigen Kommentaren kann ich mich anschliessen.

Die Krokusse passen nch meiner Meinung nicht wirklich in die Serie der Landschaftsfotos.
      Wie auch schon angemerkt wurde, würde mir auch die Schärfe auf die vorderen Blüten besser gefallen.

Das Seefoto gefällt mir vom Motiv her sehr gut. Lediglich finde die Farbe des Himmels etwas überzogen. War es wirklich so?

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Sven,

mir gefällt das Seefoto auch sehr gut.
      Die Spiegelung im See sieht einfach Klasse aus. Fast schon ein wenig verträumt. Daher stört es mich auch nicht ganz so sehr, dass das Blau so überzogen ist. Finde für die Stimmung des Bildes ist es passend.

Schönes Bild!

Mit besten Grüßen,
      Pascal
      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Zwei Tipps:
      1. Um den Wald gewaltig aussehen zu lassen, lasse den Waldboden weg. D. h. fotografiere nach oben - kein wirrer Waldboden!!
      2. Vermeide bei schlechtem Wetter den grauen Himmel mit aufs Bild zu nehmen

LG Jens
    • Hallo Towy, du beziehst dich mit grauen Himmel sicher auf Bild 1. Die Bilder habe ich alle am Samstag geschossen und da war den ganzen Tag Sonne und Wolkenloser Himmel, nur leider habe ich es in der Szene nicht anders hinbekommen da die Sonne ziemlich stark schien.
    • Ok, dann hast Du da also eine Überbelichtung im Foto. Eine Belichtungreihe wäre eine Lösung gewesen und natürlich auch RAW Format.

Die Tipps sind allerdings auch allgemeiner Natur.

LG Jens
    • Benutzer online 1

1 Besucher