Objektiv Meinungsfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Objektiv Meinungsfrage

      hallöschen will mich mal nach langfen wieder melden und habe direkt eine Meinungsfrage für euch ;)

      ich bin gerade dabei mich etwas umzustellen und zwar habe ich meine 1100d abgegeben und mich etwas gesteigert.
      Und zwar stand die neue Auswahl zwischen 600d und 700d, entschieden habe ich mich für die 600d. Da ich der Meinung bin Touchscreen hat an einen [lexicon]DSLR[/lexicon] nichts zu suchen und brauche ich somit auch nicht. Also kam die Vernunft Entscheidung die 600d zu nehmen und die paar Euro zu sparen, denn technisch sagt der TechNick :w00t_1: sind sie ja fast identischen. (tolles Wort spiel)

      Nun habe ich das gesparte Geld in ein Tamron 17-50 f2.8 mit VS investiert. und über lege mir auch mich von meinen canon 28-105 USMII (metall Gehäuse) und von meinen Tamron 18-200mm zu trennen und mir dafür das Canon 18-135mm (muss nicht unbedingt das STM sein) zu zu legen als Reise Objektiv.

      wie denkt ihr über meine Gedankensprünge?

      LG Mike
      Canon 600d mit tamron 17-50 f2.8 vs
      EF 28-105 1:3.5-4.5 USM II
      Tamron 18-270mm f/3.5-6.3 DI II VC PZD
    • soll ich denn schritt wagen die zwei Objektive abzugeben und das 18-135mm zu holen oder bringt mir das eigentlich nicht wenig ?

      das ist die hauptsächliche frage!!!
      Canon 600d mit tamron 17-50 f2.8 vs
      EF 28-105 1:3.5-4.5 USM II
      Tamron 18-270mm f/3.5-6.3 DI II VC PZD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fitzner36 ()

    • Wer auf "TechNick" hört, hätte diese Fragen ja auch an "TechNick" stellen können......
      Erst kaufen und dann fragen ist Blödsinn!
      Die 700d wäre, MEINER MEINUNG NACH, die bessere Entscheidung gewesen.....
      Aber du liest dich ja durch, und entscheidest dich....ist ein guter Weg....mach das weiter so!
      Die große Frage wäre, wo liegt der Schwerpunkt deiner fotografischen Vorlieben!!! :wink_1:
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Das mit dem TechNick ist nur so dahin gesagt sicher habe ich mich schon länger mit beiden dslr beschäftigt und fest gestellt die 600d ist die vernünftigere für mich ist. Da die 700d nur Sachen extra hat die man nicht wirklich braucht (aus meiner Sicht).

      Wirklich habe ich noch keinen Schwerpunkt gefunden die meine Fotografie betrifft. Es ist eher bund gemischt.
      Canon 600d mit tamron 17-50 f2.8 vs
      EF 28-105 1:3.5-4.5 USM II
      Tamron 18-270mm f/3.5-6.3 DI II VC PZD
    • was erhoffst du dir vom Canon 18-135 was du mit dem Tamron 18-200 nicht hast oder kannst?
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Hmm, nimm eine 450D, 7D, 5D - davon eine Menge Fotos, mische sie und sage dann, welche Kamera wleches Foto gemacht hat. Du wirst es nicht können. Qualitativ sind die Zuwächse marginal. Viel entscheidender ist die Wahl der Brennweite und des Objektives, das Dir diese Brennweite zur Verfügung stellt.

      18-138 oder 18-200 ist für mich kaum ein Unterschied. Hast Du mal eine wirklich gute Festbrennweite in Betracht gezogen. Ich habe etliche L-Objektive aber mein neues 85mm 1.8 macht mich glücklich :)

      LG Jesn
    • Ob du auf ein 18-135 umsteigen willst, musst du selber entscheiden. Wenn ja, würde ich das STM nehmen, da es nach allem, was man so liest, optisch besser ist. Ausserdem fokussiert der STM schneller und leiser und erlaubt, ebenso wie der Ring-USM, auch bei eingeschaltetem AF manuell in die Fokussierung einzugreifen. Den weiteren Vorteil des besseren AF bei Video kannst du mit der 600D leider nicht nutzen, da der erst ab der 650D zum Tragen kommt.
      Gruß Heini

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaktusheini ()

    • Hallo Mike, ich versuche mal auf deine Frage zu antworten!
      Ich denke den Schritt mit der Kamera hast du korrekt entschieden.
      Das Tami 18-200 weg zu geben wäre auf jeden Fall ein kosequenter Schritt.
      Das 17-50 war auch eine gute Entscheidung.
      Jetzt solltest du in dieser Qualitätsrichtung weitermachen!
      Zum 28-105 kann ich nichts sagen, aber das 24-105/4 wäre für mich auf jeden Fall
      lohnender als das 18-135. Das würde ich überspringen.
      Alternativ bei noch mehr Brennweiten Bedürfniss werf ich das neue Tami 70-300 ins Rennen!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Du hast dir das sehr gut arbeitende Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] gegönnt und bist für diesen Brennweitenbereich damit gut ausgestattet. Mein Empfehlung für ein zweites Objektiv würde in Richtung Canon EF 70-200mm f/4L USM oder Canon EF 70-200mm f/4L IS USM gehen, wenn du die Telefähigkeiten mit einigermaßen großer Blendenöffnung brauchst. Für beide Obis ist auch der Gebrauchtmarkt eine Überlegung wert.

      Gruß, Erik
    • Hallo Mike,

      als "REISEOBJEKTIV" ist das Tammi 18-200 zu gebrauchen.

      Das kannst Du als Weitwinkel 18mm oder bis zum Tele 200mm einsetzen um deine Reisen zu dokumentieren.
      Sicherlich hat dieses Objektiv nicht die allerbeste Abbildungsleistung. Für den erweiterten Hausgebrauch ist es aber ausreichend.


      Ich würde dir eine Bestandsaufnahme deiner bisherigen Reisebilder empfehlen:
      - wie viel Weitwinkel benötige ich
      - wie viel Tele benötige ich
      - komm ich mit der maximalen Blendenöffnung von 6.3 bei Tele hin oder werden die Verschlusszeiten dann zu lang
      - ist der Fokus schnell genug und treffsicher
      - ...
      Gruss
      Andreas
    • fitzner36 schrieb:

      und von meinen Tamron 18-200mm zu trennen und mir dafür das Canon 18-135mm (muss nicht unbedingt das STM sein) zu zu legen als Reise Objektiv.
      Nach meinem Empfinden muss du dir über 2 Sachen klar werden... :wink_1:
      1) Will ich ein Reiseobjektiv (18-200 /250) mit den Vorteilen aber auch den Nachteilen?
      2) Oder will ich den eingeschlagenen Weg mit qualitativ höherwertigen Objektiven (z.B. Tamron 17-50) weitergehen?

      Dazu helfen dir sicherlich auch die Überlegungen von AndreasM aus Beitrag #11.

      Meine Erfahrung zu dem Thema:
      Ich hatte das Canon 55-250 (Kit zur Kamera), habe mir das das Canon 18-135 gekauft und dann gegen das Tamron 18-270 "getauscht".
      Das Tamron ist immer noch an der 500D als Immerdrauf für´s kleine Gepäck.
      Bzgl. der BQ würde ich das 55-250 vorne sehen, das Canon 18-135 und das Tamron 18-270 auf gleichem Niveau.
      Beim Canon 18-135 fehlen dir dafür aber ein paar mm Brennweite
      Mein Tipp wäre für Fall wäre daher eher das Tamron 18-270 als das Canon 18-135.

      Für Fall 2 würde ich ganz klar Erik`s Tipp folgen und aus das Canon 70-200 F4,0 setzen (ob mit oder ohne IS ist deine Entscheidung)
      Das f4,0 bringt eine richtig gute BQ, hat einen schnellen USM und ist abgedichtet. Die fehlenden 20mm BW stören mich nicht.
      Die f4,0 Variante ist auch nicht so schwer wie die f2,8 von Canon oder Sigma, so dass man schön das Kameragehäuse + 17-50 + 70-200 im Rucksack mitnehmen kann.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Danke für die zahlreichen Meinungen finde ich super auch wenn sie so verschieden sind.

      versuche mal die offenen Fragen alle zu beantworten

      wie erwehrt wurde, kann die 650d (700d) filmen, kann die 600d zwar auch aber halt nicht in der qwalli wie das Nachfolger Modell.
      stört mich nicht so weil, ich mir Fotos will und keine Filme drehen (dafür hätte ich mir dann einen Camcorder oder ähnliches zugelegt).

      das einzige was ich an meinen Tamron 18-200 vermisse ist der IS oder VS (bei Tamron). Gut im größeren Brennweiten Bereich verlieren sich so einige Details. Damit habe ich aber umgehen gelernt und wähle die Brennweite meist nicht größer als 140mm. Der AF ist auch nicht der schnellste gerade wenn es etwas dunkler ist, da macht mich meine EF 28-105 f3.5-4.5 USM schon glücklicher.

      Objektiv wie das Canon EF 70-200mm f/4L USM fallen mich schon preislich aus dem rennen, denn ich denke als "Hobby Fotograf" im Freizeitbereich werde ich die kosten wohl nicht ausnutzen auch wenn ich es sehr "attraktiv" finde. zumal ich auch festgestellt habe das ich mich eher im Brennbereich von 18-140mm aufhalte.

      Ich danke Euch für die tollen Meinungen nochmals!
      Canon 600d mit tamron 17-50 f2.8 vs
      EF 28-105 1:3.5-4.5 USM II
      Tamron 18-270mm f/3.5-6.3 DI II VC PZD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fitzner36 ()

    • ich habe mir mal überlegt euch ein Bild zu zeigen, was ich mit der 1100d und dem Tamron 18-200 gemacht habe Brennweite lag hier bei 91mm die ISO leider bei 800 da hatte ich nicht ganz aufgepasst.

      solche Bilder erhoffe ich mir einfach noch besser hin zu bekommen.
      Bilder
      • 052c592a.l.jpg

        52,6 kB, 640×426, 98 mal angesehen
      Canon 600d mit tamron 17-50 f2.8 vs
      EF 28-105 1:3.5-4.5 USM II
      Tamron 18-270mm f/3.5-6.3 DI II VC PZD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fitzner36 ()

    • Hallo Mike,

      was genau willst du denn bei solchen Fotos "noch besser" hinbekommen?
      Schärfe/Details lassen sich in der Größe nicht wirklich beurteilen - zugespitzt formuliert: In der Größe ist jedes Foto scharf. :tongue_1:
      Oder willst du eine bessere Freistellung? Dann solltest du dich wegen der höheren [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] nach einer FB umsehen. Die hat, wie von Jens schon empfohlen, auch gewisse Vorteile in der Schärfe.

      Grüße "durch die Stadt", Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • So nun sind paar sonnige tage ins Land gegangen und nun will ich euch auch nicht das Ergebnis diesen ferds vorenthalten es ist das tamron 18-270 geworden, ich denke das wäre der beste Ersatz fürs 18-200 der gut und erschwinglich ist als kompaktes Reiseobjektiv da diese Objektive sehr hoch zum Neupreis gehandelt werden (~290€ gebraucht zu 349€ neu) habe ich mich für einen Neukauf entschieden.

      Meine ersten Erkenntnisse: das 270-18 ist vor allen durch denn VC und denn größeren Brennweitenbereich um einiges besser als das 18-200,
      es Fokusiert auch schneller und genauer.

      Das canon 28-105mm USM werde ich behalten, da es durch seinen USM einfach das schnellte ist beim Fokussieren und so ideal für aufnahmen mit denn kids wenn sie rumtollen

      so sollte ich erst mal ganz gut bedient sein für meine Zwecke was Body und Gläser angeht
      Canon 600d mit tamron 17-50 f2.8 vs
      EF 28-105 1:3.5-4.5 USM II
      Tamron 18-270mm f/3.5-6.3 DI II VC PZD

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fitzner36 ()

    • heute konnte ich das neue Tamron mal etwas testen.
      Aber leider noch nicht ausgiebig und das Wetter wahr auch nicht ganz optimal.
      Bilder
      • c17be542.xl.jpg

        150,08 kB, 1.024×686, 48 mal angesehen
      Canon 600d mit tamron 17-50 f2.8 vs
      EF 28-105 1:3.5-4.5 USM II
      Tamron 18-270mm f/3.5-6.3 DI II VC PZD
    • Die Schärfe fehlt und das fällt sogar mir auf. Ich hatte mir zu Beginn auch das 18-270 von Tamron gekauft und war sehr enttäuscht ... kein Bild war scharf. Da hätte ich mir dann doch das Kit-Objektiv gewünscht; aber nun habe ich meine Wunsch-Gläser und bin sehr zufrieden.
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela