Welches Weitwinkel-Objektiv?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von allen Weitwinkelobjektiven die es für APS-C gibt, ist das Tokina 11-16 das Einzigste, welches sternförmige Spitzlichter mit vielen Strahlen produziert. Alle anderen stellen die Spitzlichter nur mit 5 oder 6 Strahlen dar, wie es jede Kompaktknipse macht . Darum kam für mich nur das Tokina in Frage, obwohl es deutlich stärker als die anderen Kandidaten zu Flares bei direkt oder schräg einfallendem Sonnenlicht neigt. Von den sonstigen Eigenschaften sind alle okay, zeigen aber Schwächen bei der Verzeichnungskorrektur. Dieses Manko haben aber alle Weitwinkelzoomobjektive gemeinsam, die es für Canon gibt. Die einzige Ausnahme, die mich positiv überrascht hat, war ein adaptiertes Nikon 14-24, wofür es leider immer noch keine serienreife und praxisgerechte Lösung gibt, um Filter verwenden zu können.
    • Hi Torsten

      Das Sigma liegt auch in meiner Kameratasche. Gekauft habe ich es vor ca einem Jahr in den USA für einen Auftrag. Qualitativ, das heisst die Verarbeitung und auch der Af finde ich gelungen.
      Aber :!: Bei Offenblende ist es nicht wirklich scharf. Jedenfalls meines nicht. In den USA spielte das keine so grosse Rolle, da dort (immer) Sonnenschein herscht, aber in unserer Gegend könnte sich das negativ auswirken.

      Wie siehst du das :?:

      nele16 schrieb:

      Ich kann Dir das Sigma 10-20 4-5.6 empfehlen. Hab dies selbst und bin damit sehr zufrieden.
      Gruß
      Christoph


      Kennst du das Problem bei Offenblende :?:
    • Hallo Torsten,

      ich sehe mir zur Zeit auch die Objektive für die Super Weitwinkel Technik an.
      Übergeblieben sind für mich die beiden Objektive von Sigma, das Christoph beschrieben hat und das Canon. Aber der Kommentar von Stefan, dem ich auch glaube, dann habe ich zu dem Sigma schon wieder Zweifel. Dann würde für mich das Canon überbleiben. Vielleicht hat einer dieses Objektiv in der Praxis in mehreren Situationen ausgelöst.
      Vom Preis liegen die beiden vorgenannten Objektive in dem Gebrauch Bereich ca. 150.-€ auseinander. Das Sigma wird zwischen 350.-€ und 400.-€ angeboten. Das Canon Zwischen 480.-€ und 550.-€ Euro. Langfristig könnte sich die Mehrausgabe aber lohnen. Vielleicht hat Christoph nicht das Problem mit der Offenblende, dann könnte es ein Problem von diesem einen Objektiv sein.
      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.

      Gruß

      Hermann :P
    • stefansef schrieb:

      Kennst du das Problem bei Offenblende :?:
      Das Problem ist mir bis jetzt noch nicht bekannt. Habe allerdings bis jetzt noch kein Foto mit dem Objektiv vom Stativ aus gemacht und die meisten Fotos sind eher bei mäßigen Lichtverhältnissen entanden ( Verschlußzeiten meist etwas unterhalb von 1/60 ). Bei denen, welche ich bei guten Lichtverhältnissen gemacht hatte, hatte ich Blende 8 eingestellt. Werde das aber jetzt mal in Kürze testen.

      Gruß

      Christoph
      flickr.com/photos/christophzintl/

      **EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**
    • So, nun mal ein paar Testbilder. Es handelt sich jeweils um die 100% Ansicht.

      Das erste wurde mit Blende 4 gemacht, das 2. mit Blende 5,6 und das dritte mit Blende 8. Alle Fotos vom Stativ aus bei 10 mm, mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser. Man erkennt, denke ich doch, daß die Schärfe bei Blende 4 nicht so überragend ist, zur Blende 8 hin aber deutlich besser.



      Gruß

      Christoph
      flickr.com/photos/christophzintl/

      **EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**
    • Hallo Christoph,

      bedeutet für Dich das genannte Objektiv weiterhin zu behalten und als SWW auch weiter zu benutzen?
      Aus Gründen der Qualität und aus dem Preis- Leistungsverhältnis?
      Wenn Du die Zeit und auch Lust hast, stellst Du bitte noch einzelne Fotos ein, die mit dem angesprochenen Objektiv gefertigt wurden. Danke!

      Gruß

      Hermann :P
    • Hier die Bilder meiner Sigma Scherbe.

      nele16 schrieb:

      Alle Fotos vom Stativ aus bei 10 mm, mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser.
      Bilder
      • IMG_1191.jpg

        212,76 kB, 900×600, 37 mal angesehen
      • IMG_1192.jpg

        218,93 kB, 900×600, 32 mal angesehen
      • IMG_1195.jpg

        229,03 kB, 900×600, 33 mal angesehen
      • IMG_1197.jpg

        226,5 kB, 900×600, 31 mal angesehen
    • Hallo Stefan,

      was würdest Du denn jetzt nach Deinem Test sagen. Würdest Du Dir das von Dir getestete Sigma 10 - 20 noch einmal als SWW kaufen, oder würdest Du Dich dann für ein anderes Objektiv entscheiden, wenn ja, dann für welches SWW.
      Danke für Deine Antwort.

      Gruß

      Hermann :P
    • buntervogel schrieb:

      Würdest Du Dir das von Dir getestete Sigma 10 - 20 noch einmal als SWW kaufen, oder würdest Du Dich dann für ein anderes Objektiv entscheiden, wenn ja, dann für welches SWW.


      Dazu habe ich mir noch nie so sichtig Gedanken gemacht, dazu verwende ich den WW zu wenig
    • Hallo Stefan,

      war auch ein Beitrag von Dir zu dem Thema Offenblende. Weil wir hier in diesem Themenbereich Weitwinkel sind, würde mich gerade auch Deine Entscheidung oder auch Deine Meinung zu dem Thema interessieren. Du wirst doch auch schon mehrere Aufnahmen hier in Europa oder auch in Amerika gefertigt haben. Würde ich mir sehr gerne dann diese Bilder ansehen.

      Gruß

      Hermann :P

      P.S. Sorry Stefan, die Beiträge haben sich überschnitten.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • Tags