100% Crop sieht unscharf aus

• 100% Crop sieht unscharf aus

Hallo Leute,

irgendwie finde ich ist es etwas blöd, wenn ich mir meine Bilder anschaue sehen sie scharf aus, stelle ich allerdings im PSE die Anzeige auf 100% wirken sie teilweise irgendwie unscharf.

habe ein Beispiel angehängt einmal der Bildausschnitt und einmal nen 100% crop. Das Rauschen wird von der ISO 800 wohl kommen.

Bitte um hinweise/hilfe/ähnliches

Gruß Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zerosven ()

• Stativ benutzen, ISO 100 einstellen, Rauschunterdrückung deaktivieren. Am besten auch noch den Bildstabilisator deaktivieren, Spiegeveriegeleung und Selbsaulöser verwenden. Wenn diese Vorraussetzungen erfüllt sind und dem Autofokus zum fokussieren eine Kontrastkante zum Scharfstellen zur Verfügung gestellt wurde, lohnt es sich über das Thema zu diskutieren.
    • Danke dir für deine Schnelle Antwort.

Eine Frage habe ich dennoch, ist es also so kaum möglich OHNE Stativ ein Scharfes Bild hinzubekommen? Das würde mich doch Stark wundern
    • naja hatte was von der Kehrwert Regel gelesen.. die Brennweite bzw deren Kehrwert sollte die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] nicht überschreiten. Bei aktiven IS könnte man jedoch leicht länger belichten..

bei 18mm wäre der Kehrwert 1/18s ich hatte 1/15s. Oder habe ich da etwas ganz falsch verstanden : (

Beispiele:

50 mm Brennweite - 1/50 Sekunde
      100 mm Brennweite - 1/100 Sekunde
      200 mm Brennweite - 1/200 Sekunde
      300 mm Brennweite - 1/300 Sekunde

fühle mich grad etwas blöd bei der ganzen Sache :- /

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zerosven ()

• Zerosven schrieb:

50 mm Brennweite - 1/50 Sekunde
      100 mm Brennweite - 1/100 Sekunde
      200 mm Brennweite - 1/200 Sekunde
      300 mm Brennweite - 1/300 Sekunde

Ja schon aber nicht am 1,6 Crop. Da wäre die Rechnung
      100 mm 1/160
      200 mm 1/320
      300 mm 1/480
    • Vielen lieben DANK =)))

an den faktor hatte ich überhaupt nicht gedacht :-/ Hatte bei dem Bild extra versucht mein erlesenes Wissen auch mal vernünftig einzusetzen.. aber naja habe ich wohl wieder nur die Hälfte gelesen :- /

Werde morgen mal ein neues Einstellen ; ) Nochmals vielen Dank
    • So vorhin mal nen versuch..

dieses mal mit:

- Stativ
      - Spiegelvorauslösung
      - Zeitauslösung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zerosven ()

• Hallo Sven,

bei dir bewundere ich wie Du ohne Kommentar die Tips befolgst und damit erheblich bessere Ergebnisse erzielst. Toll, mach weiter so!

Gruß

Hermann :P