Überbelichtung bei Verwendung eines externen Blitzgerätes mit EOS 70D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überbelichtung bei Verwendung eines externen Blitzgerätes mit EOS 70D

      Hallo liebes Forum,

      ich habe ein Problem mit meinem Blitzer und hoffe sehr, dass ich hier eine Lösung finde.

      Mein Problem:
      Hatte bis vor 2 Tagen meine [lexicon]Canon EOS 1000D[/lexicon] (sowohl mit Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS als auch mit Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II) problemlos mit dem externen Blitzgerät von Dörr (DAF-42 Power Zoom) genutz. Damals gekauft, an die Kamera aufgesetzt, keinerlei Einstellungen in der Kamera vorgenommen und es lief alles immer super.

      Heute wollte ich paar Fotos mit meiner neuen EOS 70D (gleiche Objektive) ebenfalls mit Dörr-Blitzer machen und habe nach dem ersten Bild den Schreck meines Lebens bekommen - die Bilder sind total überbelichtet!!!! Dabei habe ich im Vollautomatik- und im P-Modus gearbeitet, sowohl direkt geblitzt als auch indirekt, sowohl im Gebäude (normal beleuchtet, keine hellen Decken, keine hellen Hintergründe) als auch draußen. TTL erkannt (auf dem Blitzgerät). Einstellungen der Kamera passen auf den ersten Blick...

      Im P-Modus ging es noch einigermaßen, aber muss trotzdem die Korrekturen vornehmen.

      Im Vollautomatik-Modus war jedes Bild überbelichtet!!! So musste ich den Blitzer manuell drosseln, damit die Bilder noch halbwegs vernünftig werden. Ich hatte dabei das Gefühl, dass der Blitzer bei jedem Auslösen immer die "volle Ladung" feuerte und dass es überhaupt keine Anpassung an die Lichtverhältnisse stattfand. Als ob es keine Kommunikation zwischen der Kamera und dem Blitzgerät gäbe...

      Woran liegt es? Welche Einstellungen habe ich übersehen? Ist die E-TTL-Steuerung der Kamera kaput?

      Danke für jede Hilfe!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Konstantin ()

    • Grüß Dich,

      erstmal willkommen im Forum, vielleicht hast Du Lust Dich kurz vorzustellen, gehört hier im Forum zum guten Ton. :wink_1:


      Zu Deinem Problem:


      Die 70D steht zumindest schonmal auf der Kompatibilitätsliste von Dörr.
      Also kann es nur ein Defekt oder falsche Einstellung sein...

      Hast Du schon mal geprüft ob TTL in der 70D auch aktiviert ist?


      Oder mal genau die Einstellungen beider Kameras verglichen, wenn der Blitz drauf ist?



      Edit: Evtl. sind die beiden Geräte zwar kompatibel, aber trotzdem nicht auf einander abgestimmt. Schau Dir mal im Handbuch Seite 194 an.
      Gruß,
      Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

    • Hallo Konstantin,

      ich habe die gleiche Kombination hinter mir. Bin von der 1000d auf die 70d umgestiegen und hatte mit meinem Blitz (Metz 44 AF1) Probleme. Metz hat sich echt bemüht (neue Firmware Zoomreflektor etc.) Bin nie glücklich geworden. TTL Probleme hatte ich auch. Ich habe mir vor zwei Wochen den 430 EX II gekauft und muss sagen "WOW" wie Tag und Nacht.

      Ist jetzt zwar für Dich keine "Lösung" aber meine Erfahrung. Ich bin kein Techniker aber evtl. ist die 70d einfach zu neu für die "Fremdblitze".

      Viele Grüße

      Patrick
    • Ich kenne jetzt deinen Dörr Blitz nicht, aber wenn er auf der 1000 (bei gleicher Kamera Einstellung) funktioniert, sollte er auch an der 70D funktionieren. Ich nutze einen einen Metz an der 70D und hatte noch keine solche Probleme

      Hast du vlt. eine Blitzlichtkorrektur eingestellt?

      Wenn alles nicht hilft, geht zum Händler...es kann ja immer mal was kaputt sein :wacko_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo an alle und herzlichen Dank für eure Beiträge.

      Ein besonderes Dankeschön an Weltenfresser für den Hinweis bezüglich der Vorstellung - konnte nicht ahnen, dass es hier üblich ist. In den anderen Foren hatte ich es nie. Danke.

      Wo das Problem liegt, habe ich herausgefunden - Inkompatibilität!!!! "Falsche Kommunikation" zwischen 70D und Blitzer - Kamera stellt eigenwillig die Blitzlichtkorrektur auf +3 und lässt keine Anpassung zu.
      War heute im Laden und sprach mit dem Verkäufer. Es wundert mich wirklich sehr, dass 70D damit nicht klar kommt. Vor alem in einer solchen Preisklasse...
      Ärgerlich nur, dass ich mich vor dem Kauf bezüglich der Kompatibilität beraten ließ. Damals war die Kamera im Geschäft nicht vorhanden und mein Blitzer wurde mit EOS 700D getestet - keine Probleme. Der Verkäufer hat mir hoch und heilig geschworen, dass es zusammen funktionieren wird. Im heutigen Gespräch hat sich der Verkäufer 1000 Mal entschildigt, aber es ändert nichts an der Sache. Zudem keine Kulanzbereitschaft beim eventuellen Kauf von kompatiblen Blitzgeräten...

      Somit steht es fest - Canon EOS 70D + Dörr DAF-42 Power Zoom = nicht kompatibel.

      Weitere Erkenntnis - mein Dörr ist DAF-42, also ein Gerät, welches schon mehrere Winter gesehen hat. Weil es ein relativ altes Modell ist, lässt es sich nicht updaten, weil er schlicht und einfach keine Schnittstelle dafür aufweist (noch mehr Unglück...).
      Es gibt Dörr DAF-42 "P" Power Zoom. Der ist in der Kompatibilitätsliste (Dankeschön an Weltenfresser für das Link) und lässt sich zudem upgraden.

      Lochmann stimme ich bezüglich 430 EX II volkommen zu - habe heute paar Bilder im Laden gemacht. Wird wohl meine nächste Investition sein...

      Somit bin ich jetzt schlauer geworden (glaube niemals einem Verkäufer aufs Wort) und ihr, falls ihr jemals in das gleiche Gespräch verwickelt werdet (Dörr + EOS 70D = geht nicht)!!!

      Übrigens, immer mehr Foto-Läden verzichten auf Dörr im Sortiment. Liegt wohl daran, dass ich nicht der Einzige mit Dörr-Problemen bin.

      In meinem Fall kann ich nur auf ein neues Firmware von Canon hoffen, dass die Kompatibilität mit Dörr-Blitzgeräten erweitert wird. Ist es überhaupt zu erwarten??? Aber es wird sicherlich eine halbe Ewigkeit dauern...

      Danke nochmals allen für die Antworten. Habe echt nicht erwartet, dass es so zügig sein wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Konstantin ()

    • Konstantin schrieb:


      In meinem Fall kann ich nur auf ein neues Firmware von Canon hoffen, dass die Kompatibilität mit Dörr-Blitzgeräten erweitert wird. Ist es überhaupt zu erwarten??? Aber es wird sicherlich eine halbe Ewigkeit dauern...


      Hallo Konstatin, sei mir nicht böse, aber ich glaube das wird niemals passieren.
      Ich kann mir nicht vorstellen das Canon da auch nur einen Cent rein investieren wird.
      Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an Canon.

      Leider bestärkt mich das nur weiter in meiner Meinung in diesem Bereich nur Originalprodukte zu kaufen.
      Als ich damals meine Blitzkurz gemacht habe, war die einzige die Probleme hatte, eine Dame die einen recht aktuellen Metz Blitz besaß.
      in diesem Moment ist meine Entscheidung zum 430EXII gefallen.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!