Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen

      Hallo zusammen,

      ich möchte mir neues Objektiv kaufen. Es sind drei Weitwinkel Objektiv die zur Auswahl stehen. Es sind das: Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM; Tamron SP AF10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD Aspherical und dem Sigma 10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM.

      Welche Erfahrung habt ihr mit den Objektiven gemacht und welches würdet ihr mir Empfehlen oder raten.

      Gruß Fireengine
      Gruß Justin

      Canon EOS 80D mit EF-S 18-135 mm 1:3,5-5,6 IS NANO USM \ Canon EOS 1100D \ EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II mit Gegenlichtblende EW-60C \ EF50mm 1:1.8 II \ Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM \Yongnuo Speedlite YN565EXII\ Lowoepro Flipside 400AW\ Lowoepro Flipside 500 AW II
    • Unter folgendem Link kannst Du mal ein wenig vergleichen, aber ich würde bei Canon bleiben!
      de.pixel-peeper.com/adv/?lens=…n=none&exp_max=none&res=3
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ich nutze das Canon 10-22 und es ist echt klasse, würde es immer den anderen beiden vorziehen.
      Alternative wäre für nur ein UWW von einem anderen Hersteller bei durchgehender Blende.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Schockfroster schrieb:

      Solange das Objektiv nicht an einer Vollformat Kamera genutzt wird ist das eine sehr gute Wahl.


      Also - nur um es nochmal klar zu sagen - das EF-S 10-22mm passt ebenfalls nicht an eine Vollformat (leider). Wenn man das will, dann wäre über ein EF 17-40mm 4.0L nachzudenken.

      LG Jens
    • Als ich auf der Suche nach einem UWW Objektiv war, stellte ich fest, daß es keine
      TOPP Objektive mit ausschließlich positiven Meinungen gibt. Ich habe mich auch für das
      Canon entschieden und es nicht bereut! Aber man sollte, wie schon geschrieben wurde, klar sein
      daß das Objektiv nicht an Vollformat genutzt werden kann. Aber ich bin mir sicher, daß ich vorerst
      bei Crop bleibe.
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Hallo zusammen,

      das Canon 10-22mm hat hier ja bisher nur positive Stimmen bekommen. Von deinen drei Kandidaten hatte ich allerdings bisher noch keinen in der Hand (nur mal das Sigma 12-24mm als Ähnlichstes).

      Ich kann mich beim Tokina 11-16mm nur anschließen: Ich bin damit voll zufrieden - meins ist schon bei OB nutzbar. Wenn du es öfters in Gebäuden benutzt, wäre das meine Empfehlung wegen der [lexicon]Lichtstärke[/lexicon]. Ich habe es mir ja auch zugelegt, weil ich es auch in Lost Places innen brauche.
      Also, großer Vorteil: die [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] (2,8).
      Nachteile gegenüber dem Canon: Es ist evtl. ein klein wenig teurer, doppelt so schwer, hat einen kleineren Brennweitenbereich und "nur" einen Mikromotor - aber mit einem UWW macht man ja eh selten Sportaufnahmen. :wink_1:

      Towy schrieb:

      Also - nur um es nochmal klar zu sagen - das EF-S 10-22mm passt ebenfalls nicht an eine Vollformat (leider).
      Tja, das ist der Vorteil von Fremdhersteller-Objektiven: Das Tokina hat ein "normales" EF-Bajonett und passt somit (rein technisch) auch an Vollformat-Kameras. :whistling_1: :wink_1: Allerdings ist es dann wegen des kleineren Bildkreises nur bei 16mm zu gebrauchen, also eher eine FB. :biggrin_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rt249 ()

    • rt249 schrieb:

      Nachteile gegenüber dem Canon: Es ist evtl. ein klein wenig teurer, doppelt so schwer, hat einen kleineren Brennweitenbereich und "nur" einen Mikromotor - aber mit einem UWW macht man ja eh selten Sportaufnahmen.
      Meines Erachtens hat das Tokina AF 2,8/11-16 AT-X Pro DX II, welches ja erst zum Ende letzten Jahres mit neuer Konzeption auf dem Markt erschien, einen Ultraschallmotor...

      Gruß, Erik
    • Hallo Erik,

      Tokina hat beim 11-16mm II laut Website nur bei Nikon-Modellen etwas am AF verändert, bei Canon nicht:

      Tokina AT-X 116 PRO DX II schrieb:

      The main update to this lens is in the Nikon mount, the AT-X 116 PRO DX-II has an internal silent focusing motor to allow the lens to AF on Nikon bodies that do not have an AF drive gear and motor. (...) Other than the optical coating change there are no changes to the Canon mount. The AT-X 116 PRO DX-II for Canon uses the same AF motor and AF drive system as the the previous model.
      Aber für mich reicht auch der Mikromotor völlig aus (ich habe eh die erste Version). Alles was weiter als 2m weg ist, ist sowieso bis unendlich scharf. :wink_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Warumm schneller AF??
      Brauch man den wirklich bei der Brennweite??
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram