Steingarten

• Hallo,
      zum zweiten Bild kann ich den Anmerkungen von HartGold folgen, aber das erste finde ich, auch was den Schärfeverlauf betrifft, richtig gut. Übrigens Jens, da haben wir eine gemeinsame Vorliebe. Ich mag besonders gern die Dickblattgewächse (Hauswurz und Verwandte) und die winterharten Mittagsblumen (Delosperma-Arten) aus den Drakensbergen in Südafrika und Lesotho.
      Gruß Heini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaktusheini ()

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Kritik. @HartGoldFoto: der Schärfeverlaufdes ersten Fotos ist bei f2.8 natürlich extrem eng und dessen war ich mir auch bewusst. Das kann man mögen - muss es natürlich nicht. Mir kam es nicht darauf an, die gesamte Pflanze/Blüte scharf abzubilden. Auch bei der Bearbeitung habe ich das Foto zusätzlich "verfremdet". Den Wechsel von Schärfe - Unschärfe sowie das Farbenspiel haben mich quasi "inspiriert" :rolleyes_1:
      Beim zweiten Foto "Twins" bekommt das Foto eine besondere Tiefenwirkung durch die Überlagerung der verschiedenen Blüten mit ihren Stengeln. Mir hat das ganz gut gefallen. Den fehlenden Millimeter beim Blatt könnte ich noch zugeben - da habe ich beim Schnitt ein kleines bisschen gefuscht. :unsure_1:
      @Heini - leider kann ich die Pflanzen nicht namentlich zuordnen. Ich fürchte, das ist bei Steingartengewächsen auch nicht ganz einfach. Ich mag sie aber dennoch sehr gerne und freue mich schon darauf, wenn die nächsten anfangen zu blühen. 2-3 Pflanzplätze habe ich noch frei. Mal sehen, wer hier einzieht.

LG Jens
      PS: Hart in den Kontrasten und zu dunkel, kann ich an meinem Monitor nicht nachvollziehen ...
    • Hallo Jens,
      Ich finde auch den Kontrast etwas zu hart.
      Bild 1 finde ich schön getroffen. Es könnte jedoch etwas mehr Tiefenschärfe vertragen.
      Bild 2 sagt mir gar nicht zu. Ich hätte es genau anderes herum gemacht: Die Blüten scharf und Knospen unscharf.

LG Steffen
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

Mein Flickr
    • Benutzer online 1

1 Besucher