Fokusproblem ja oder nein? D70

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fokusproblem ja oder nein? D70

      Hallo zusammen,






      einerseits darf ich mich offenbar glücklich schätzen, nicht
      von DEM Autofokus-Problem beim mittleren AF-Kreuzsensor bei Offenblende
      lichtstarker Objektive ab f/2.8 und größer betroffen zu sein.






      ABER... Ein Besuch im Zoo bei nicht ganz optimalen
      Outdoor-Lichtbedingungen (dichte Wolken und düster) mit meinem 70-300
      L-Objektiv sorgte für eine ca. 40 bis 50 %ige Auswurfrate an unscharfen Bildern
      selbst bei stillstehenden Tieren und Belichtungszeiten von 1/500 s bei
      eingeschaltetem IS auf Stufe II aus sehr ruhiger Hand. Stufe II soll, wie ich
      leider erst nachträglich verstand, v.a. bei Mitziehern verwendet werden. Stufe
      I wäre die bessere Wahl gewesen. Ich habe aber trotzdem meine Zweifel, dass es
      am falschen IS-Modus liegt. Nachträglich habe ich zu Hause beide Modi
      ausprobiert und keinen sichtbaren Unterschied in der Wirkung festgestellt.






      Trotz mehrfach gefundenem Fokuspunkt laut Sucher wurde ein
      Känguru bei 300 mm flau / unscharf, bei Live-View-Auslösung dagegen gestochen
      scharf - um mal ein Beispiel zu nennen. Auch ein kleiner Frosch im Teich wurde
      bei 300 mm beim Sucher-AF deutlich flauer als im LiveView. Kann es am
      Spiegelschlag liegen? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass dieser so
      viel Schwingung verursacht.






      Ich kann mir nicht wirklich erklären, warum beide Motive bei
      verschiedenen AF-Kreuzsensoren im Sucher sichtbar unschärfer wurden als über
      die LiveView. Den obligatorischen und mehrfach wiederholten Fokustest bestand
      meine L-Linse fehler- und einwandfrei. Es besteht kein Front- oder
      Backfokusproblem, daher scheidet das Objektiv als Fehlerquelle aus.






      Ich komme daher zu dem Schluss, dass es irgendetwas mit dem
      sucherbasierten Autofokus zu tun hat. Denn auch mit meinem EF-S 15-85er erlebte
      ich bisher bei kontrastreichen Ausnahmen und sogar deutlich besseren
      Lichtverhältnissen (Belichtungen von 1/1000 s oder kürzer), dass Motive schon
      mal deutlich unscharf wurden, trotz angeblich gefundenem (und sichtbaren)
      Schärfepunkt im Sucher.






      Das Problem ist bei mir zum Glück nicht die Regel, trotzdem
      verstehe ich es nicht. Es war, vor allem nach dem Zoobesuch, schon ärgerlich,
      dass das Problem derart häufig auftrat. Vielleicht lag es am besch*** Licht an
      dem Tag. Zu nah war ich auch nie an den Objekten der fotografischen Begierde
      dran.






      Zu Hause probierte ich v.a. mit der L-Linse noch so manches
      aus: Bei 300 mm bot mir das Efeu an der gegenüberliegenden Häuserwand ein
      praktisches Motiv. Aus der Hand bei IS I erster Versuch über Sucher scharf zu
      stellen: Laut Sucher AF-Punkt gefunden: Ergebnis leicht unscharf (egal ob bei
      f/5.6 oder f/7.1 oder f/8). Noch mal versucht: Etwas besser. LiveView: Wieder
      gestochen scharf. Danach wiederholt automatische Fokussierung über den Sucher
      (ONE SHOT natürlich mit verschiedenen Kreuzsensoren): Das gleiche Ergebnis wie
      bei LiveView mehrfach hintereinander - gestochen scharf. Es scheint eine Art
      Zufallsprinzip zu sein, warum es mal über den Sucher hervorragend klappt und
      mal nicht. LiveView geht dagegen immer. Wie gesagt, ich habe eine sehr ruhige
      Hand und da es nach mehrfachen Versuchen auch über den Sucher genauso scharf
      wurde wie in der LiveView scheidet der Spiegelschlag als Fehlerquelle auch aus.






      Vielleicht beschwere ich mich gerade auch über ein völlig
      normales und generelles Problem von Spiegelreflexkameras der Mittelklasse.
      Vielleicht sitzt der sucherbasierte AF nur bei Profimodellen IMMER oder
      vielleicht ist es doch eine konkrete Schwäche der EOS 70D oder speziell eine
      Schwäche meines Modells, das ich erwischt habe.






      Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ihr
      meint.


      Zusammengefasst: Ich habe immer verschiedene
      Einzel-AF-Punkte verwendet. Dabei trat das Unschärfeproblem im Grunde genommen
      überall mal auf. 80 bis 90 % der Fälle trifft der Autofokus, was er soll. Die
      10 bis 20 %, wo es nicht klappt, ärgern / nerven mich jedoch.






      Viele Grüße,


      Stefan
    • Barry Ricoh schrieb:

      Deine "Enter" Taste ist kaputt!


      Beim anklicken geht ja die letzte Antwort zuerst auf!!
      Erst beim hoch scrollen habe ich diese dann verstanden.

      :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1:
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram