EOS 350D und Bilora GeoTagger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS 350D und Bilora GeoTagger

      Habe mir jetzt für den anstehenden Island-Urlaub den Bilora GeoTagger GT-01 besorgt.

      Die zugehörige Software (Macintosh) schreibt zu jedem Bild eine XML-Datei mit dem Geo-Daten auf die Platte.

      Mit HoudahGeo lassen sich diese Daten dann in einem weiteren Schritt in die EXIF-Daten der Bilddateien schreiben (sowohl im CR2 als auch im JPG).

      Genauigkeit des Bilora Teils = 12 m - auf Island zu vernachlässigen, die Testfotos gestern habe ich überwiegend in den Gärten der Nachbarn gemacht... :wink_1:
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Wenn dein Bilora Geo Tagger bzw. die Software eine GPX Datei aus den Geodaten erzeugen kann, kannst du die GEO Daten auch in LR einfach mit den Bilder verknüpfen.
      Eine andere (wie ich finde) gute GEO Software für den MAC ist "MYTracks"
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Nee, der Bilora speichert irgendein anderes Format. Man kann die Daten beim Einlesen ja auf der Platte speichern lassen - HoudahGeo z. B. konnte mit dem Format nichts anfangen....

      Danke für den Tipp - muss ich mir mal ansehen...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • @Udo2009:
      Habe nach dem Teil gesucht, finde aber nur das für Nikon. Woher hast du deines? Oder passt auch das von Nikon auf deiner 350D?
      lg harry
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • War gebraucht über ebay.... Der Bilora schreibt beim Impuls über den Mittenkontakt die Positionsdaten in seinen Speicher, die dann über USB ausgelesen werden (mit der mitgelieferten Software) - wenn das Nikon Teil auch so arbeitet, sollte es mit Canon funktionieren.

      Wobei die Daten in einem "eigenen" Format gespeichert werden und die Daten erst mit dem Ausleseprogramm in "richtige" Positionsdaten umgewandelt werden, dazu muss eine Internetverbindung bestehen.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Danke für die schnelle Antwort. Das Nikon Teil passt nicht, da es die Daten direkt bei der Aufnahme in die Exif schreibt.
      Werde schon eine brauchbare Lösung finden bis ich im September Urlaub mache.
      lg harry
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • HT Red schrieb:

      Werde schon eine brauchbare Lösung finden bis ich im September Urlaub mache.
      Wenn deine Daten nicht direkt in die EXIF geschrieben werden sollen, du also einen extra GPS File haben willst, dann wäre doch ein GPS Tragger das richtige für dich.
      z.B.: BlumaxTragger
      Mittels WIN oder MAC Software kannst du dir dann die Daten dann auf den PC/ MAC ziehen und a) mit den Bildern verbinden sowie b) eine Route in Google Earth anzeigen lassen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • @cani#68:
      Danke für den Tip. Da ist es sicher auch Möglich per Software die Daten auch in die Exif zu bringen.
      Tolle Idee, danke.
      lg harry
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • Ich bin mittlerweile ganz froh, dass die Unterstützung für den Bilora Tagger eingestellt worden ist.

      Bin dabei, die CR2-Dateien über die Karte von LR mit Geo Daten in den Exifs zu versehen - bei ca. 90 % der mit dem Bilora Tagger getaggten Fotos sind die Koordinaten sowas von daneben, das geht auf keine Kuhhaut. Nicht 20 - 30 Meter - nein, so 20 bis 30 Kilometer sind die Koordinaten zum Teil vom richtigen Standort weg.

      Im Nachhinein festgestellt, dass das Teil das Geld nicht wert ist - selbst als Gebrauchtkauf nicht. Da war die Koordinatenbestimmung mit dem iPhone in Irland erheblich genauer. Genaugkeit 2 - 3 Meter (sofern man das in der Karte von LR mit der Genauigkeit festmachen kann...) und von den mit dem iPhone aufgenommen Index-Fotos waren gerade drei dabei, wo die Koordinaten mal nicht stimmten...

      Da ich inzwischen (auch) ein iPhone 4s habe, wird das iPhone 4 wohl in Zukunft als Tagger benutzt werden....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Benutzer online 1

      1 Besucher