Bildbesprechungen

• Bildbesprechungen

Hi zusammen,

Zuerst möchte und muss ich betonen, dass ich wirklich gerne hier bei euch im Forum bin. Zu meinem Beruf gehört es täglich Feedback, Lob und Kritik zu äussern (was nicht heisst, dass ich ein Meister darin bin). Was mich aber immer wieder ein wenig hier erschreckt ist die Art und Weise und eine gewisse Dynamik ("ich schliesse mich den Vorschreibern an..."). Wir alle machen gerne Fotos und vielleicht würden manche mehr ein Foto zeigen, wenn es nicht auf manchmal utopisch hohem Niveau zerrissen würde. Sei es ein Pferdebild oder ein Blitz der am PC eigefügt wurde was juckts? Natürlich will jeder etwas lernen und auch konstruktive Kritik bekommen aber ich finde dass hinter den meisten Bildern viel Arbeit und Kreativität steckt. Darum haben es die Bilder auch verdient, dass das schöne gelobt wird (zwei positive Dinge zu einem Potential). Naja das wäre mein Wunsch und meine Meinung. Ich finde es sehr schade wenn aus einem Bild ein riesen Thread wird und dann im Verlauf fünf mal drin steht "oh da bin ich falsch verstanden worden". Die einen sind weiter in diesem Hobby die anderen halt nicht... Na und? Es will hier ja keiner dem anderen etwas wegnehmen sondern durch dieses Forum Motivation sammeln und versuchen in seinem Hobby noch besser zu werden. So dass ist meine Meinung und ich hoffe dass sich NIEMAND auf den Fuss getreten fühlt denn das möchte ich ganz ehrlich nicht!!

Ein schönes Fotowochenende mit dem für jeden richtigen Ausgang des Pokalfinales und der Relegation! (Hartmut hast keine Karten?? Dann wären wir in der ersten Reihe ;) )

Viele Grüsse

Patrick
    • Wenn jemanden Kritik erwartet muss erst auch mit negativer Kritik rechnen. Wer damit nicht umgehen kann sollte keine Kritiken zu seiner Arbeit anfordern.
      2 positive Dinge nennen um 1 negative kritik zu nennen ist hoffentlich nicht dein ernst.
      Ich würde sagen das kritik gerechtfertigt sein muss und niemand beleidigt oder angegriffen wird.
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

Mein Flickr
    • Doch das ist mein Ernst sonst hätte ich es nicht geschrieben. Die Feedbackregel "2:1" soll ja auch keine Spielregel sein oder werden. Ich denke halt dass auch darum hier immer die gleichen Leute ihre Bilder zeigen. Das hier ist ein Forum mit fast 5000 usern und jeden Tag werden es mehr.... Bilder kommen aber so gut wie immer von den gleichen. Da finde ich es ein bisschen zu kurz gedacht zu sagen "wer damit nicht umgehen kann sollte keine anfordern". So kommt hier kein Leben rein. Es gehören immer zwei dazu!

Viele Grüsse

Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lochmann ()

• Patrick Du hast recht.
      Aber die Eigendynamik in den Threads wirst Du nie hinausbekommen. Das sich jemand verliest, oder eine Bemerkung oder ganzen Post anders versteht,
      wird sich nicht unterbinden lassen. Wovon ich mich absolut nicht von ausschließe.

Ich bin auch hier im Forum, weil ich mir das Fotografieren als Hobby ausgesucht habe, und lerne und mein gelerntes erweitern möchte.
      Vorteile sind natürlich Austausch von Erfahrungen, und was man evtl. braucht. Freunde finden usw..

Nachteil eines Forums generell ist, sich unter Druck gesetzt zu fühlen.
      Man muss dass haben um weiter zu kommen, oder schlimmer um akzeptiert zu werden.
      Nach dem Motto - nur das eine ist das wahre.
      Wird ja auch Stimmen, aber man muss abgrenzen wofür - was für einen Profi ein Muss ist, ist für ein Amateur eine Option.
      Ich denke hier muss man versuchen seinen eigenen Weg zu finden, und den Fokus auf das für einen selbst wichtige ausrichten.

Ich lese mich gerade auch im blauen Pendant Fotoforum ein, und da ist mir aufgefallen, das die Umgangssprache teilweise noch härter ist.
      Wobei ich da aber sehe das sehr viele Profi Fotografen, bzw. Fotografen die mit ihren Bildern Geld verdienen, extrem hart austeilen, als wollten sie
      sich selber eine Bestätigung ihrer Ausbildung geben, und\oder rechtfertigen.

Ein Forum ist eine geile Sache, man kann verdammt viel lernen. Sein Wissen aufbauen, und dann weitergeben.
      Aber es kommen verdammt viele Charakteren zusammen, auch Leute die sich wahrscheinlich
      außerhalb des Internets nicht riechen können, und sich aus dem Weg gehen.
      Gruss
      M@rcus

Foto Community
    • Lochmann schrieb:

Das hier ist ein Forum mit fast 5000 usern und jeden Tag werden es mehr....
      Und da fängt es dann schon an, von den 5000 Usern sind nur einige wirklich aktiv, andere lesen nur mit (soll jetzt aber nicht abwertend sein) und ganz viele haben sich mal angemeldet, eine Frage gestellt und weg. Das ist nun halt mal so.... und wahrlich kein EOS Forum Problem.
      So viel schon mal zu den Zahlen.

IMHO muss hier keiner Angst haben, dass er unfair kritisiert wird, wenn er ein Bild präsentiert.
      Man sollte aber auch auf harte, weil ehrliche Kritik gefasst sein.
      Wenn ein Bild oder die Bearbeitung nicht gefällt, muss man dies auch sagen können, ohne das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
      Und wenn man dazu noch Tipps geben kann, hilft das dem Fragesteller doch hoffentlich weiter.
      Andersherum gilt das natürlich auch, gefällt das Bild, sollte man dies auch sagen.

Da geht es in anderen Foren (und nicht unbedingt nur zum Thema Fotografie) viel härter und schlimmer zu.
      Der Ton macht auch im Netz die Musik und leider kommt es immer mal wieder zu Misstönen :wacko_1:

Und bedingt durch die Art der Kommunikation (schriftlich - ohne Augenkontakt) wird es immer wieder zu Missverständnissen kommen.
      Man kennt sich halt nur aus dem Forum, nicht aus den wirklich Leben, versteht vlt. den Humor oder die Ausdrucksweise des anderen nicht und schon entstehen die unschönen Diskussionen... :unsure_1:

Ich schaue auch immer mal wieder in andere Foren und da ist es ähnlich...
      - viele angemeldet, einige aktiv...
      - Beiträge die aus dem Ruder laufen...
      - Leute die ihre Einstellung für die einzig wahre halten
      -....

Aber so ist es nun mal im Leben und im Netz, ich kann es nicht ändern, also lebe ich damit...
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Die Kritiken hier fallen mal so und mal so aus! Manchmal ist es schwer genau das zu vermitteln was man denkt!
      Ich persönlich zeige die letzte Zeit sehr wenig weil ich auch wenig bis nichts produziere! Meine Saison geht erst Ende Mai los und das werden dann wieder Pferdebilder sein. Da kann ich dann wieder mein Können im Zoomen und Vignetten setzen zeigen!! Nein Spässle!!
      Ich bin mit einer der User die am längsten hier vertreten sind und habe sehr viel hier gelernt, nur muss ich auch sagen, dass ich die letzte Zeit feststellen durfte, dass sich hier im Umgang einiges zum negativen gedreht hat.
      Und die Qualität ein wenig gelitten hat.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • MarcAndre-R schrieb:

Man muss dass haben um weiter zu kommen, oder schlimmer um akzeptiert zu werden.
      Nach dem Motto - nur das eine ist das wahre.

Ich konnte hier noch keine Indizien finden, daß wenn sich jemand mit seinem vorhandenen Equipment
      ausseinandersetzt und versucht das Beste rauszuholen, er hier nicht akzeptiert wird!!!
      Meistens sind es die User, oft Einsteiger, die meinen, wenn sie keine vernünftigen Fotos hinbekommen,
      sie bräuchten besseres, also auch teureres Equipment! Dann kommt die Entäuschung......

Davon abgesehen kommen solche Diskussionen hier regelmässig auf den Tisch....wird langsam langweilig und
      zu zeitaufwändig, da jedes Mal die alte Leier zu lesen oder zu schreiben..... :sad_1:
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Ich möchte nur eine Kleinigkeit dazu anmerken, durch Kritik lernt man auch viel dazu. Ich persönlich fand die Kritik an meinen Bildern immer sehr gut wenn auch nicht immer positiv. Aber es zeigt einem doch wie viele andere das sehen als man selbst.

Ich persönliche würde auch zu einem Bild nichts gutes schreiben, wenn ich es nicht gut finde. In den meisten Fällen sind die Bilder hier ja echt supertoll.... aber wenn ich etwas nicht mag, warum dann sagen das man es toll findet...

Dann lieber ehrliche Kritik.

LG
    • Feenwerk schrieb:

Dann lieber ehrliche Kritik.
      Da bin ich voll bei Dir. Wenn es aus der persönlichen Sicht mehr Dinge gibt, die man verbessern könnte, als Dinge, die gut gemacht wurden, sollte man das auch schreiben und nicht krampfhaft positive Aspekte suchen. Außerdem ist es immer die persönliche Meinung des einzelnen, die keinesfalls der der anderen oder des Fotografen entsprechen muss und dessen Meinung sollte sich auch niemals durch irgendwelche Kommentare ändern. Denn letztendlich muss ein Foto einem selbst gefallen, nicht "irgendwelchen Leuten" aus einem Forum :wink_1:

Schönes Wochenende!
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Lieber Christian,
      nimm den Absatz ganz, und dann ist er auch nicht mehr aus dem Kontext gezogen.

Der Nachteil von Foren....
      Nicht vom EOS-Forum sondern alle waren irgendwie gemeint.
      Als Anfänger läuft man da echt in Gefahr sich zu verennen.

:thumbup_1:

Aber Tadel und Lob an den vorgestellten Fotos, muss sein, sonst lern ich nichts.
      Und das muss ich sagen, gibt es hier, und meistens auch direkt mit Verbesserungsvorschläge, und das ist wichtig.
      Einfach nur ein Kommentar, mit blöden Sprüchen ist mir in letzter Zeit nicht unter gekommen, was eigentlich die Qualität des Forums beschreibt :squint_1:
      Gruss
      M@rcus

Foto Community

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MarcAndre-R ()

• Ich versteh grad einfach nicht den Sinn von diesem Thread....
      Einfach mal wieder was schreiben? Irgendwem erzählen, daß man soo viel Ahnung hat vom
      Forumskommentare schreiben??
      Auch wenn ich den kompletten Absatz zitiert hätte....der Kontex wäre der selbe...
      Dieser Thread ist meiner Meinung nach sinnlos.....
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Patrick, ich denke der Ton macht es. Ich gebe mir viel Mühe bei meinen Kritiken indem ich versuche positive, wie negative Empfindungen zu begründen. Dabei hoffe ich immer deutlich zu machen, dass es sich um meine ganz persönliche Sicht handelt - und ich a) irren kann b) schon gar nicht immer recht habe c) ein anderer das ganz anders sehen kann.

Es liegt in der Natur eines Forums, dass der geschriebene Text manchmal unterschiedlich verstanden werden kann. Auch versteht man Dinge vielleicht falsch. Wie auch immer - sowas kommt vor und deshalb gibt es dann auch Beträge, in denen versucht wird ein Missverständnis auszuräumen.

Ich finde, man kann und soll durchaus "hart in der Sache" sein - aber soll fair und respektvoll im Ton bleiben. Mein Eindruck hier im Forum ist, dass sich eigentlich alle daran halten.

Was ich überhaupt nicht hilfreich finde ist Lobhudelei. Leider kann nicht jeder mit Kritik umgehen bzw. versteht nicht, wenn man es eigentlich gut mit jemanden meint.

LG Jens
    • Towy schrieb:

Ich finde, man kann und soll durchaus "hart in der Sache" sein - aber soll fair und respektvoll im Ton bleiben. Mein Eindruck hier im Forum ist, dass sich eigentlich alle daran halten.

Was ich überhaupt nicht hilfreich finde ist Lobhudelei.
      Ich finde auch, dass man in einem Forum für Fotografen (Einsteiger und Profis) nicht diese Lobhudelei (schönes Wort Jens, Danke) betreiben sollte. Ich bin Anfänger und ich zeige auch manchmal Bilder, die absolut "in den Mülleimer" gehören. Warum das so ist, lerne ich hier durch die Kommentare und dass andere einen anderen Blickwinkel haben. Dazu gibt es auch immer tolle Tipps wie man was hätte evtl. besser machen können. Ob man das nun nutzt oder nicht, bleibt einem selbst überlassen, mir hilft es meine Bilder kritischer zu betrachten und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und der Ton ist nun wirklich gut und keiner wird "angegriffen". Wer keine Kritik mag, der sollte eben keine Bilder einstellen ... das ist natürlich meine persönliche Meinung :wink_1: .

Ich wünsche uns allen ein harmonisches Miteinander und weiterhin Bildbesprechungen, die "ernst" gemeint sind. Also wenn sie super sind, soll man das auch sagen und wenn sie "Müll" sind, sollte man es genauso sagen!
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Hallo!
      Ich find auch, dass hier im Forum nur sollche Fotofreaks verkehren, die auch wollen, dass die anderen User ihre ehrliche Meinung abgeben.
      2 positive Meinungen zu einer Kritik ist einfach nicht immer machbar und auch nicht zielführend.

Gerade bei der Fotografie in der Natur kommen viele Emotionen mit in das Bild, die Jagd, Geräusche, Stimmungen rundum.....
      Da kommt es schnell einmal vor, dass der Fotograf das Foto mit ganz anderen Augen sieht.
      Da bin ich dann echt froh wenn ein Urteil von neutralen Beobaachtern kommt.

Kritische Beurteilungen von Usern, die selbst kaum oder nie ein gutes Foto einstellen, sind da schon eher zu hinterfragen.
      Aber, wenn jemand öfters hier ist, dann kennt er auch solche Kritiker schnell heraus und muss auf diese Bemerkungen ja nicht reagieren.

Liebe Grüße, Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Benutzer online 1

1 Besucher