Die ersten Macro-Versuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die ersten Macro-Versuche

      Morgen!
      Ich hab mir heute früh mal meine Aufschraub-Linse (so ein Weitwinkel-Fisheye-Ding für gerade mal 40€) angesehen und bemerkt, dass man es auseinander schrauben kann. Dann hat man einen Aufsatz der so ähnlich ist, wie eine Leselupe. Musste ich natürlich gleich testen.
      Motiv? Gefunden habe ich meinen Kugelschreiber und eine M4 Messing-Hutmutter. Habe versucht mit manuellem Fokus einzustellen, was aber fast nicht möglich ist (zumindest für mich). Statt dessen geht es einfacher über die Entfernung zum Motiv. [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] Fehlanzeige.
      Also Insekten werde ich wohl damit nicht ablichten, da der Abstand zur Linse nur etwa 5-7cm ist. Führ echte Macros eher nix, aber ein nettes Spielzeug für zwischendurch.
      Die Ergebnisse könnt ihr euch über meinen Link unten ansehen (Das Umwandeln für das Forum ist mir zu Mühsam!)
      lg harry
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • Hallo Harry,
      ich bin nicht negativ gegen die Vorsatzlinsen eingestellt, da man damit auch ganz brauchbare Ergebnisse abliefern kann.
      In deinem Fall kann man davon aber nicht sprechen.
      Nichts für ungut, aber da geht noch viel mehr....

      Warum sollte das Umwandeln der Fotos in Forengröße umständlich sein? Viele andere User können das und machen das auch.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf!
      Ich möchte euch meine Bilder in vollem Umfang zeigen, zumal ich den gratis Speicherplatz habe. Außerdem habe ich noch keine wirklich zufrieden stellende Ordnerstruktur für meine Bilder. Das entwickelt sich erst langsam. Da ich Selbstständig bin, ist meine Zeit auch nur begrenzt.
      Nun Aber zu deiner Kritik: Wie ich schon erwähnte, ist die Linse nur ein Teil eines WW-Vorsatz. und dass mehr damit geht kann ich mir gut vorstellen, wenn ich mich damit wirklich beschäftige. Aber dann gönne ich mir ein echtes Macro. Es war mal ein erster Versuch in der Früh, so auf die schnelle. Das waren einfach die ersten beiden kleinen Sachen, die mir unter kamen.
      Sollte mir mal ein lohnenswertes Motiv unterkommen, dann werde ich einen neuen Versuch starten. Zur Zeit weiß ich einfach noch nicht wohin meine Fotografische Reise gehen soll. Ich versuche alles mögliche zu fotografieren, um zu lernen, wie man mit einer ordentlichen Kamera umgeht. Denn mit meiner bescheidenen Ausrüstung ist sicher viel machbar.
      Ich danke dir für deine freundliche Kritik (wieder was gelernt).
      lg harry
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • Hallo Harry,
      ich hatte mir eben die Exif nicht angesehen...
      Ein WW/Makro-Vorsatz ist jetzt nicht wirklich was für ein Tele.
      Versuche die Vorsatzlinse mal mit dem 18-55. Dort erscheint mir der Einsatz des Vorsatzes zielführender.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ich dachte, da es sich ja nur um die Lupe, und nicht den WW_Teil, handelt ist das kein Problem. Werde es mal mit dem Kit-Objektiv versuchen (18-55 is 2 stm). Mal sehen was es wird.
      lg harry
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • Hallo Harry,
      das ist jetzt nackte Theorie....
      Die Makrolinse ist ja nur ein Stück Glas, was zwischen Objektiv und Objekt kommt.
      Wenn nun das Objektiv ohne Linse schon nicht scharf stellen kann, weil zu nah am Objekt, dann wird die Linse auch nichts nützen.
      Das 18-55 hat eine Naheinstellgrenze von 25 cm und das 55-250 eine Grenze von 85 cm.
      Diese sollte auch (nach meiner Meinung) nicht mit der Makrolinse unterschritten werden.
      Die Linse bewirkt ja nur, dass das Objekt größer dargestellt wird (Lupe). Sie ist nicht zur Verringerung des Motivabstands.

      Aber vielleicht kann dir auch jemand einen Tipp geben, der diese Linsen auch nutzt.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf!
      Das mit der Naheinstellgrenze der Objektive ist mir schon bewusst. Trotzdem ist mit dieser Linse nur in so kleinem Abstand etwas zu sehen. Und das muß fast auf den Millimeter genau sein sonst kannst du gerade mal die Farbe des Objekts erkennen. wenn du einen Zentimeter weiter weg gehst, dann sieht man gar nix mehr (so als würde man durch einen Glas-Aschenbecher sehen.
      Du kannst ja mal versuchen eine Leselupe mit Vergrösserungsfaktor x3 oder höher ganz eng an dein Objektiv zu halten und damit dann auf etwas kleines scharf stellen (so scharf es halt geht). Du wirst wahrscheinlich den gleichen Effekt wie ich haben. Nämlich viel näher als die Objektivgrenze gehen zu müssen um überhaupt etwas erkennen zu können.
      Wie gesagt, es war in der Früh mal ein kurzer Test und den wollte ich euch nicht vorenthalten.
      lg harry
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • HT Red schrieb:


      Du kannst ja mal versuchen eine Leselupe mit Vergrösserungsfaktor x3 oder höher ganz eng an dein Objektiv zu halten und damit dann auf etwas kleines scharf stellen (so scharf es halt geht).

      Brauche ich nicht. Den Effekt kenne ich. Vielleicht magst du dir mal mein Makrogeraffel ansehen...eosd-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6497&highlight=
      Ich weiß was nah dran heißt.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hi Rolf!
      Sieht fast so aus, als ob du mit dem Balgen auch unter die Naheinstellgrenze gehen musstest. Ich werde mal mit einer Anderen Kamera dokumentieren, wie nahe ich dran sein muss um etwas zu sehen. Auch glaube ich, dass der Balgen eine andere auswirkung auf das Bild hat. Kann aber auch sein, dass ich mich irre, da ich mit Balgen noch nix zu tun hatte.
      Halte dich auf dem Laufenden.
      lg harry
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • Hallo ihr Zwei,
      in dem Fall muß ich Harry beipflichten. Eine Nahlinse bewirkt, dass ich die Naheinstellgrenze des Objektivs unterschreiten kann/muß. Dafür habe ich aber auch bei der Unendlich-Einstellung des Objektivs nur einen etwas weiter weg liegenden Nahbereich. Zudem ist es so, dass eine Nahlinse an der Telebrennweite eine stärkere Makro-Wirkung hat als an einer kürzeren Brennweite. Die Qualität der Abbildung ist natürlich sehr von der Qualität des Ausgangsobjektivs und der Makrolinse (besser wäre ein Achromat) abhängig.
      Ein Balgen oder Zwischenring bewirkt im Prinzip dasselbe, nur ist hier die Wirkung bei kürzeren Brennweiten stärker als bei langen. Kurze Brennweiten werden hier oft in Retrostellung eingesetzt.
      Gruß Heini
    • Hallo Heini!
      Ich dachte schon, dass Rolf und ich uns alleine des Themas annehmen. Finde ich toll, daß du auch deine Meinung und dein Wissen dazu einbringst. Auch muß ich mich bei dir bedanken, daß du mir zum Teil recht gibst, in Bezug auf die Entfernung zum Motiv. Ich dachte schon, ich sei ein Depp und kann cm und mm nicht unterscheiden (wäre traurig als Selbstständiger am Bau!). Aber ich bin ein totaler Anfänger der Fotografie, weßhalb ich mich noch nicht so gut auskenne. Aber ich lerne jeden Tag dazu, auch dank eurer Hilfe hier im Forum. Werde mir deinen Eintrag nochmals genauer betrachten, denn im Überflug hab ich die Zusammenhänge noch nicht verinnerlicht.
      Das wird schon. Danke nochmal für deinen Eintrag.
      lg harry :thumbsup_1:
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • Rolf_B schrieb:

      Brauche ich nicht. Den Effekt kenne ich. Vielleicht magst du dir mal mein Makrogeraffel ansehen...eosd-forum.de/index.php?page=…6497&highlight=
      Ich weiß was nah dran heißt.

      Morgen Rolf!
      Ich finde dein Interesse und dein Wissen sehr hilfreich, aber dieser Eintrag wirkt auf mich persönlich etwas Überheblich. Obwohl überheblich viel zu hart ausgedrückt ist, aber ich finde kein passendes Wort dafür. Du schreibst von Balgenfotografie, was ja etwas anderes ist als das, was ich machte. Mir ist schon klar, dass du sicher viel mehr Wissen hast als ich und auch schon viel mehr Fotos gemacht hast wie ich. Aber den Versuch mit einer Lupe hast du anscheinend noch nicht gemacht und beurteilst es aber als falsch oder unsinnig. In dieser Weise finde ich es halt nicht objektiv sondern subjektiv.
      Bitte sei nun nicht beleidigt auf mich. Ich genieße es sehr, mich mit dir auszutauschen, da ich dabei sehr viele Infos bekomme, die ich sonst nur in langer Zeit lernen müsste. Sobald ich die Dokumentation habe, lasse ich es dich wissen.
      lg harry :thumbsup_1:
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • Hallo Harry,
      passt schon ;)
      Ich stimme dir zu, mit Vorsatzlinsen habe ich keine Erfahrung.
      Deshalb habe ich es (einfach) auf den Umgang mit dem Balgen abgeleitet und das war wohl mein Fehler.

      Also, nach meiner Meinung....Schwamm drüber und wir gehen fotografieren. ;)

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • HT Red schrieb:

      Ich dachte schon, ich sei ein Depp und kann cm und mm nicht unterscheiden (wäre traurig als Selbstständiger am Bau!).
      lg harry :thumbsup_1:
      Achtung OT
      Den muss ich mal grade anbringen, da ich zu Vorsatzlinsen und Balgen garnicht sagen kann?

      Ihr kennt den Unterschied zwischen Elektriker, Schreiner und Maurer am Bau?


      Der Elektriker arbeitet im Milimeterbereich,
      Der Schreiner im Zentimeterbereich
      Und beim Maurer ist man froh wenn er auf dem Grundstück bleibt. :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1:


      Sorry, ich hoffe du nimmst es mit Humor,


      BTT
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • @Barry Ricoh: Der ist gut, den merke ich mir. Zumal ich gelernter Elektriker bin. :thumbsup_1:
      Finde ich passend, auch mal einen Scherz in die Runde zu werfen.

      @Rolf: Beim lesen im Forum kann immer mal etwas daneben gehen! Und Fotos machen ist immer gut!!! Bei uns ist heute gutes Wetter, also bin ich nach F1 Draußen.

      Schönen Sonntag und gute Bilder an Alle :thumbup_1:
      lg harry
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher