Anschaffung Weitwinkelobjektiv für EOS 70D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschaffung Weitwinkelobjektiv für EOS 70D

      Hallo,
      Ich bin auf der Suche nach einem WW für meine EOS 70D,
      hab mich schon etwas umgesehen und folgende sind vorerst in der engeren Auswahl:

      Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM (neu juni2014)


      Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM


      SIGMA 8-16mm
      f/4.5-5.6 DC HSM




      am besten gefällt mir davon das SIGMA 8-16, weil es eben bis auf konkurrenzlose 8mm runter geht.


      mein aufschließendes Objektiv ist das aus dem 70D Kit, das 18-135mm STM und die 2mm Brennweitenlücke zwischen den beiden kann ich verkraften. ;)

      Hat damit schon jemand Erfahrungen mit dem SIGMA?

      Nachteile im Vergleich zu den anderen sehe ich, einmal weil es keinen STM Motor hat, sondern "nur" HSM (ich hab noch ein SIGMA 30mm f/1.4 EX DC HSM und der HSM ist hörbar und ruckelt etwas, STM hingegen absolut lautlos und flüssig)
      und das neue Canon wäre etwas lichtstärker.



      wär das neue Canon ein 10-18mm f/3.5-4.5 STM geworden, hätte ich es ohne Fragen mir gleich geholt :wink_1:


      Für mich persönlich ist jetzt der Sigma HSM Motor kein absolutes Kaufkriterium.
      Aber evtl die [lexicon]Lichtstärke[/lexicon]. WIe sieht es da aus? Brauch ich bei nem WW unbedingt die 3.5? oder kann man mit dem Sigma bei 8mm mit 4.5 trotzdem noch ähnlich gute Bilder machen?

      Danke


      Stefan
    • Hallo Stefan,
      um etwas zur "nötigen" [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] zu schreiben, müsste man erst mal wissen was du fotografieren willst.

      Natur und Landschaft... Da wirst du dich im Blende 8-11 Bereich aufhalten.
      Innenräume... Da ist [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] nicht verkehrt.


      Gruß
      Rolf

      Ach so, ich habe keins der aufgeführten Objektive. Ich habe ein TOKINA 12-24 f/4 und ich muss schon sagen, 12mm am Crop ist schön weit.
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Wie Rolf schon schreibt, für Innenräume ist [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] sicher wichtig...da wäre das Tokina 11-16 f2,8 auch eine Alternative

      Ich nutze das 10-22 und das bringt schon einen schönen Weitwinkel :wink_1: ... und ich komme damit in der Landschaftsfotografie gut klar.
      (Die ersten Fotos in diesem Beitrag sind z.B. damit gemacht)
      Kann es von der BQ nur empfehlen, würde mir heute aber wahrscheinlich auch das 10-18 zulegen

      cooldeutz schrieb:

      wär das neue Canon ein 10-18mm f/3.5-4.5 STM geworden, hätte ich es ohne Fragen mir gleich geholt
      ... kann ich nicht ganz nach voll ziehen, von 3,5 bis 4,5 sind es 2/3 Blendenstufen... mehr nicht...wäre also für mich kein KO Argument
      Beim Sigma stört es dich doch auch nicht :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • zu 90% außen, vielleicht mal eine leere Kirche von innen, das wars dann aber schon an Innenräumen ;)


      cani#68 schrieb:

      Zitat von »cooldeutz«



      wär das neue Canon ein 10-18mm f/3.5-4.5 STM geworden, hätte ich es ohne Fragen mir gleich geholt
      ... kann ich nicht ganz nach voll ziehen, von 3,5 bis 4,5 sind es 2/3 Blendenstufen... mehr nicht...wäre also für mich kein KO Argument
      Beim Sigma stört es dich doch auch nicht
      bei nem 10-18mm f/3.5-4.5 STM hätte ich 2 Vorteile vor dem SIGMA, einen STM Motor und die größere Offenblende. In dem Fall hätte ich dann auf die 2mm nach unten verzichtet, aber so hat von den beiden Canons jedes nur einen Vorteil (vom Preis und den kleinen Details)


      naja schauma mal
    • darko schrieb:

      Das Sigma ist so weit ich weiß ein UWW, oder? Wenn du das suchst, würde ich dir zur Sigma raten. Wenn du einen WW suchst, dann eher 10-20mm
      Das ist so nicht richtig.
      Von UWW (Ultraweitwinkel) oder auch SWW (Superweitwinkel) spricht man bei einem diagonalem Bildwinkel von größer 80 Grad.
      Das ist beim Kleinbild bereits unter ca. 24mm so. Das 10-20 ist also auch ein UWW. Das 8mm Sigma ist schon fast ein Fischauge.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!