ND Filter != ND Filter. Oder? Welcher ist zu empfehlen?

• ND Filter != ND Filter. Oder? Welcher ist zu empfehlen?

Hey Leute,

ja wie die Überschrift aussagt, suche ich einen ND Filter für mein Canon 10-22mm Objektiv. Welchen kann man denn da empfehlen? Da gibt es ja extreme Preisunterschiede von 10€ bis 70€ ist alles dabei. Dann gibt es unterschiedliche "Stärken" usw. Kann man die Teile auch kombieren und übereinander setzen um den Effekt zu verstärken?

Wäre super wenn ihr mir da was empfehlen würdet. Es geht speziell um Landschaftsaufnahmen und dabei um Wasserglättung, Wolkenziehen usw.

Vielen Dank schonmal! :smile_1:
    • Man kann die Teile kombinieren, aber ich würde eher auf 2 verschiedene ND Dichten setzen
      Z.B: ND3,0 - 0,1% - 1000X und ND1,8 -1,56% - 64x = Dichte - Durchlässigkeit - Verlängerung

Gerade beim 10-22 können die Filter auch zu Vignettierung im Bild führen, daher auf SLIM Varianten setzen.
      Die Vergütung macht den Preis aus, dazu kommt auch dass billige Varianten ggf. einen starken Farbstich haben.
      Und der Filterdurchmesser macht auch den Preis aus, gerade für`s 10-22 sind die Teile teuer.
      50€ wirst du wohl pro Stück mindestens bezahlen müssen.

Gute Marken (im noch 2 stelligen € Bereich) sind sicherlich: B&W, Hama, Heliopan
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Wie Uwe schon erwähnt hat, wirst Du - evtl. auch mit den Slim-Varianten - mit Vignettierungen kämpfen müssen. Diese werden sich meist aber - wie der Farbstich - beim Fotografieren in RAW in der Nachbearbeitung entfernen lassen. Aus eigener Erfahrung kann ich zu den bereits genannten Marken die Filter von Haida empfehlen, vom Verhältnis Preis - Leistung unschlagbar. Und selbst die teuersten Filter (z.B. Lee Big Stopper) weisen Farbstiche auf :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Benutzer online 1

1 Besucher