Rosa sp. "Heilige Elisabeth"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen Erik,
      ich schau mir dein Bild an, und formuliere im Kopf meine Antwort dazu, da muss ich an die Worte von HartGold denken.
      Ob hier nicht jedes Foto zu sehr seziert wird. Dann denke ich, ok - schreibst einfach nur -schön!
      Mache ich aber doch nicht, nicht weil ich meckern will oder weil ich den Mensch hinter der Kamera nicht leiden mag, sondern weil es einfach mein Gedanke beim betrachten des Bildes war.
      Farben, Aufteilung, Schärfe und Bokeh, alles ist wirklich gelungen, sogar den Rahmen finde ich passend.
      Trotzdem wird mein Blick einfach von dem ganz links abgeschnittenen Blatt immer von der wirklich schönen und in perfekter Tiefenschärfe eingefangenen Blüte abgelenkt. Abgebrochen hätte ich das Blatt wegen eines Fotos wohl auch nicht, aber vielleicht versucht wegzustempeln.
      Du siehst es ist wirklich nur eine Winzigkeit, und ich sage auch nicht das es das Bild schlecht macht, aber es lenkt "meinen" Blick einfach ab, und das ist schade.

      Grüße nach Berlin.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

    • Barry Ricoh schrieb:

      Trotzdem wird mein Blick einfach von dem ganz links abgeschnittenen Blatt immer von der wirklich schönen und in perfekter Tiefenschärfe eingefangenen Blüte abgelenkt. Abgebrochen hätte ich das Blatt wegen eines Fotos wohl auch nicht, aber vielleicht versucht wegzustempeln.
      Hallo Hartmut,

      vielen Dank für deine ausführliche Gedanken zum Foto und vor allem für den den Hinweis auf dein Empfinden beim angeschnittenen Blatt linksseitig. Ich mache mich demnächst noch einmal an die Raw-Datei und werde eine retuschierte Version einstellen - VERSPROCHEN :smile_1: !

      Gruß, Erik
    • Auch ich schaue mir die Bilder immer gleich einmal an, bevor ich andere Kommentare lese,
      so habe ich es auch bei deinem hier getan. Mein Blick wurde aber von den angeschnittenen Blättern nicht abgelenkt, mir hat gleich einmal die schöne Blüte gefallen, die Blätter kamen nie ins Spiel.
      Ich weiß aber dass ich nicht immer gleich drauf bin, manches Mal bin ich vom ersten Moment an kritischer.........
      Ein bisschen spielt da auch die Tagesverfassung eine Rolle.
      Ich glaube nicht dass das Foto durch wegstempeln etwas gewinnt, wäre aber auch für mich interessant wie das dann beurteilt wird wenn du es auch hier hereinstellst.

      Also, für mich ein durch und durch gelungenes Rosenporträt
      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Mir sind die Blätter auch erst aufgefallen nach dem ich Hartmuts Kommentar gelesen habe.
      Mein Blick lenken die Blätter nicht ab.
      Ich find das Bild sehr schön zum Anschauen. Die weichen Farben gefallen mir sehr gut.

      Grüße Steffen


      OT: wenn einem etwas zu einem Bild auffällt (positiv oder negativ) dann sollte man es auch sagen. Deswegen kann ich HartGolds "Aufregung" nicht nachvollziehen. Ich denke je qualitativer Bilder werden desto "kleinlicher" werden die Kritiken und es geht wirklich nur noch um den persönlichen Geschmack ...
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Also ich finde das Foto auch recht gelungen.
      Tolle Farbe, tolle Schärfe und angenehmes Bokeh.
      Über das linke Blatt....naja, da kann man diskutieren....
      Aber mir geht es da ähnlich wie Raimund....kommt auf
      die "Tagesverfassung" von mir an.
      Aber die neu bearbeitete Version würde mich auch interessieren!
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Das Foto finde ich gelungen. Der Farbkontrast rot (rosa) - grün, Bildgestaltung (Diagonale, Punkt), Bildtiefe. Lediglich bei der Aufteilung würde ich vermuten, dass ein wenig mehr Raum zwischen Blüte und Rand das Foto noch verbessern könnte. Käme auf einen Versuch an ...
      LG Jens
    • Mein persönlicher Favorit ist das erste Bild, aber wie bei vielem ist es nun mal das persönliche Empfinden das uns Menschen so unterschiedlich macht. Wäre ja langweilig, wenn alle gleich denken würden - wäre wie kochen ohne Salz und Pfeffer :rolleyes_1:
      Finde es toll, wenn jemand offen und ehrlich seine Meinung zu dem Bild sagt und dazu noch eine andere Sichtweise vorschlägt.

      Danke Erik für´s zeigen! Finde deine Bilder stets sehr gelungen und ich schaue sie mir gerne an!
      ~Canon EOS 70D~ :love_1:
      ~Canon 60 mm 1:2.8~
      ~Canon 50 mm 1:1.4~
      ~Canon 18-55 mm~
      ~Sigma 18-250 mm 1:3.5-6.3
    • Sollte ich micht entscheiden müssen, dann würde ich sagen, das erste (also 1. Perspektive) gefällt mir besser. Der Aufbau ist klarer und das ganze Bild bekommt mehr Ruhe - was dem Motiv IMHO gut tut.
      LG Jens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Towy ()

    • mein favorit bleibt ganz klar Bild 1!
      danke fürs Zeigen!

      Habe schon wieder etwas übers Blumenfotografieren gelernt.
      Danke Erik! :thumbup_1:
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Hallo Erik,
      die Fotos gefallen mir gut.
      Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Blüten/Hauptmotiv an der linken Seite etwas mehr Luft gelassen hätte.
      Würde auf einen Vergleich ankommen....

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)