Spielerei

• Hallo,

bin nach längerer Zeit auch wieder mal zum fotografieren gekommen. Die Fotos sind schon vor zwei Monaten gemacht worden, habe aber jetzt erst Zeit gefunden sie etwas zu bearbeiten. (hab gerade Urlaub)
      Würde gerne eure Meinung dazu hören.

Gruß
      Andreas
      Bilder
      • 31.04.2014-1aaa.jpg

305,25 kB, 1.200×728, 81 mal angesehen
      Viele Grüße

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Souls ()

• Hallo Andreas,

obwohl ich gern Pflanzen/Blumen fotografiere, fällt es mir nicht leicht, etwas zu deinen Bildern zu sagen. Dies mag daran liegen, dass du m.E. nicht explizit die Pflanzen als Hauptaktionspunkt der Fotos gewählt hast. Gerade das macht sie aber auch für mich zu etwas Besonderem. Es schlagen also zwei Herzen in meiner Brust.
      • So verwirrt mich, dass in beiden Fotos nur dein Logo knackscharf ist. Bild #2 würde sonst in seiner Zartheit und Farbkombination durchaus ein Treffer in meinem Augen sein. Aber ich wünschte mir, wenigstens eine Blüte oder irgendein anderes Detail hätte die Schärfe des Logos. Irgendwie fehlt mir etwas Konkretes, etwas fotografisch Bildbestimmendes.
        Im ersten Foto ist mir zu viel freier "gelber Raum". Dazu kommen die für's zweite Foto geschilderten Aspekte.
      • Die Idee zu solch zarten, etwas "mädchen"- oder feenhaft anmutenden Kompositionen finde ich aber TOP! Ich würde dran bleiben und neue Fotos zu machen.

Gruß, Erik
    • ericam schrieb:

Die Idee zu solch zarten, etwas "mädchen"- oder feenhaft anmutenden Kompositionen finde ich aber TOP! Ich würde dran bleiben und neue Fotos zu machen.
      Genau da würde ich zustimmen, aber auch etwas ergänzen wollen.

Bild #01 - obwohl ich mit dem Logo kein Problem habe, sollte es nicht genau in der Blüte sein
      generell ist mir hier auch zu wenig Blüte im Bild, das gefällt mir dann in Bild#02 deutlich besser. Ich würde aber dennoch den Bildausschnitt etwas nach oben verschieben, damit die Blüte mehr Platz hat.
      Und ja es geht mir wie Erik, einen Teil der Blüte und wenn es nur der eine Blütenstempel ist, würde ich gerne scharf sehen.
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • so, hier noch mal ohne Logo.

Also ich dachte eigentlich das zumindest etwas an den Bildern scharf ist! (ich brauch ne Brille!!!) :blink_1: :crying_1:
      Bilder
      • 31.04.2014-1aaaa.jpg

295,73 kB, 1.200×728, 35 mal angesehen
      Viele Grüße

Andreas

• Ich finde die Bilder eigentlich sehr schön.
      Klar das mit dem Logo wurde angesprochen, es passt halt nicht zur Komposition.
      Mehr Blüte fände ich jetzt auch nicht schlecht, vielleicht beschneidest Du die Bilder ein wenig, und die Blüten bekommen mehr Präsens.

Gerade das etwas unscharfe verleiht den Bildern einen schönen Flair.
      Gruss
      M@rcus

Foto Community
    • Hallo Andreas,

du hast meine Aussage zum Logo leider völlig missverstanden, denn ich sagte nur, dass ich mir wünschte, dass in jedem Foto wenigstens ein Detail so scharf wie das Logo wäre.

Souls schrieb:

Also ich dachte eigentlich das zumindest etwas an den Bildern scharf ist! (ich brauch ne Brille!!!)
      Das Logo war in deinen ersten Fotos der absolute Schärfepunkt - zumindest auf meinem ISP-Panel.
      In dem du das Logo entfernst, werden die Fotos nicht schärfer...
      Ich denke hier eher an eine sehr gefühlvolle Nachbearbeitung in Sachen Schärfe, Klarheit, Dynamik und Sättigung in der RAW-Datei.

Gruß, Erik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

• ericam schrieb:

du hast meine Aussage zum Logo leider völlig missverstanden
      Aber mir ging es darum, das in Bild #01 das Logo in der Blume (dem bildwichtigen Teil) IMHO sehr störend war. :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
    • ... ach Leute - wenn es doch nur diese unsäglichen Logos nicht gäbe. Man könnte sich glatt auf die Fotos konzentrieren...
      LG Jens

OK, beim zweiten hast Du - Gott sei Dank - auf ein Logo verzichtet. Mir sind die Farben aber zu plakativ (drohen ins Kitschige abzugleiten). Auch finde ich die Weichzeichnung (Kontrastmindernung) zu heftig. Allerdings bist Du mit allem sehr präsent - das spricht für das Foto, da Du ggf. eine polarisierende Betrachtung bewusst in Kauf nimmst?

LG Jens
    • Benutzer online 1

1 Besucher