Bilder von Island

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Udo,
      dann kann ich dir trotzdem sehr empfehlen, dir einen Grauverlaufsfilter zuzulegen. Einfach eine quadratische Platte mit zumindest 100x100 mm.
      Die kannst du einfach satt vorne auf die Linse halten, so dass der Trennbereich genau der Trennung zwischen Himmel und Landschaft liegt. Auch die normalen Urlaubsfotos gewinnen dann an Qualität.
      So eine Glasplatte hat immer Platz, du brauchst nicht einmal einen professionellen Filterhalter. Mit ist es auch zu blöd immer die volle Ausrüstung mitzunehmen.
      Unsere Kritik soll ja nicht beleidigen, sondern eine Hilfe sein

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Keine Sorge, empfinde ich auch nicht als "Beleidigung" (No offence taken...)
      Hm... mit dem Filter dürfte das schwierig werden, mit dem 18 - 135 als Immer-Drauf-Objektiv, da ich standardmäßig mit Sonnen-/Streulicht-/Streiflichtblende fotografiere. Außerdem ist noch ein UV0 Filter zum Schutz der Frontlinse drauf. Da jetzt noch eine Scheibe vorzuhalten - weiß nicht, ob das in der Kombination dann noch klappt...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Ich habe jetzt mal ein paar Bilder mit Lightroom bearbeitet... (2014 habe ich die einfach so eingestellt...)
      Bilder
      • erster Blick auf Island.jpg

        666,64 kB, 1.569×1.046, 17 mal angesehen
      • im Fjord.jpg

        641,74 kB, 1.569×1.046, 22 mal angesehen
      • Seyðisfjörður von See.jpg

        700,37 kB, 1.569×1.046, 18 mal angesehen
      • Gufufoss.jpg

        695,33 kB, 1.569×1.046, 22 mal angesehen
      • bei Egilsstaðir.jpg

        717,62 kB, 1.569×1.046, 17 mal angesehen
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Gegen deine England Bilder kommen die hier nicht an, ich denke das siehst du selber.
      Du hast dich im letzten Jahr stark weiterentwickelt finde ich.
      Gut ist das im 2. Bild das Haus zu sehen ist welches die Weite und Größe sehr gut vermittelt wie auch im 3.Bild.
      Allgemein fehlt mir was im Vordergrund, und der Wasserfall ist zu ausgefressen.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Moin,

      Barry Ricoh schrieb:

      Gegen deine England Bilder kommen die hier nicht an, ich denke das siehst du selber.
      Du hast dich im letzten Jahr stark weiterentwickelt finde ich.
      Sehe ich ähnlich, glaube aber auch das der schon angesprochene Grauverlaufsfilter manchmal noch mehr Möglichkeiten bieten würde.
      Dazu musst du natürlich die Gegenlichblende abnehmen. :wink_1:

      Darüber hinaus glaube ich aber auch das hier noch Potential in der Bearbeitung der Bilder steckt.
      Hier mal als Ansatz....(aufbauend auf dem JPG Internetbild)



      Wie immer: Wenn du mit der Bearbeitung nicht einverstanden bist, sag kurz Bescheid, dann kommt Bild wieder raus... :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Sehe ich auch so... gibt schon einen Unterschied - aber wäre ja auch schlimm, wenn nicht... :wink_1:
      Ich habe das Gufufoss Bild mal zum experimentieren genutzt...

      Das erste, was ich aus Lightroom herausgeholt habe - zwei Blendenstufen runter, Aufhelllicht an den Anschlag, schärfen, und Klarheit - die Landschaft ist mir zu dunkel

      Das zweite, was HDRtist als HDR draus macht, m. E. das beste - und das dritte, was Photoshop meint, wie ein HDR aussieht.... :cursing_1:
      Bilder
      • GufufossLR.jpg

        675,49 kB, 1.569×1.046, 10 mal angesehen
      • HDRtistsm.jpg

        683,64 kB, 1.569×1.046, 11 mal angesehen
      • Gufufoss_HDR2.jpg

        655,29 kB, 1.569×1.046, 8 mal angesehen
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Moin,
      gehst du eigentlich von RAW oder JPG bei den Bildern aus?

      Udo2009 schrieb:

      zwei Blendenstufen runter, Aufhelllicht an den Anschlag, schärfen, und Klarheit
      Mein Weg war da ein etwas anderer...erst mit Dunstpreset ran, dann Lichter / Tiefen anpassen, dann noch kleine Änderungen an der Gradiationskurve, sowie Klarheit, Dynamik + Luminanz im HSL
      (immer im Hinterkopf halten: a) Grundlage war das Internet JPG und b) überzeichne ich etwas, damit es plakativ wirkt



      An die [lexicon]Belichtung[/lexicon] gehe ich meist erst im zweiten oder dritten Versuch dran. :wink_1:

      HDR aus HDRtist gefällt mir vom Ansatz auch am besten
      HDR aus Photoshop kannst du direkt in die Tonne kloppen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Bei allen drei Experimenten war Basis immer das RAW... für die HDR-Versionen zwei verschiedene Einstellungen vom CR2 als TIFF exportiert, verarbeitet und dann zum hochladen als JPG gespeichert.

      OK... mit Lichter/Tiefen muss ich auch mal probieren...

      Danke auch für den Lightroom Screenhot... da hat man doch mal einen Anhaltspunkt.

      Ohne Graufilter, was wäre eine geeignete Belichtungseinstellung bei solchen Aufnahmen? Ich finde, die Landschaft ist die Hauptsache, da ist es mir egal, wenn mitunter die Wolken ausbrennen... weiß ist weiß Und immer zwei Bilder machen, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()

    • Hallo Udo,Ich benutze für Solche Sachen die Filter von Cokin,(Grauverlaufsfilter etc.)Ich finde Die sehr praktisch weil du sie vor jedes Objektiv packen kannst.

      cokin.co.uk/pages/kits.htm


      Grüße Tom

      Bis auf den Punkt das der Himmel in allen deinen Bildern zu hell ist finde ich alle sehr gelungen,vielleicht noch ein paar Lightroom Kleinigkeiten.Aber Motiv und Schärfe ist immer gut
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Moin,

      Udo2009 schrieb:

      Ohne Graufilter, was wäre eine geeignete Belichtungseinstellung bei solchen Aufnahmen? Ich finde, die Landschaft ist die Hauptsache, da ist es mir egal, wenn mitunter die Wolken ausbrennen... weiß ist weiß
      ... genau dieses Ausbrennen musst du aber vermeiden, du willst ja noch Zeichnung in den Wolken oder Wasserfällen haben.
      Ich tendiere eher dazu "nach rechts zu belichten" da das Abdunkeln des Bildes besser ist als das Aufhellen.

      Ein immer richtige Einstellung gibt es nicht, da muss man sich vor Ort heran tasten.
      Die Kunst ist es halt, weder in den Tiefen noch in den Lichtern Details zu verlieren (d.h. Histogramm ist am Rand nicht abgeschnitten)
      Das wird nicht immer funktionieren, aber dafür gibt es halt die Hilfsmittel wie Grauverlaufsfilter oder die Möglichkeit von HDR.

      Und die Bildbearbeitung aus dem RAW lässt sicherlich auch noch eine Möglichkeiten offen, da kann man noch was aus den Tiefen / Lichtern raus holen, wenn die Details dort vorhanden (und nicht ausgefressen) sind. :wink_1:

      Thomas1965köln schrieb:

      Sachen die Filter von Cokin,(Grauverlaufsfilter etc.
      ... nutze ich auch, da sie IMHO ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis bieten - es muss ja nicht direkt LEE oder Singh-Ray sein
      Die Filter kann man ja mit und ohne Halter nutzen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Bei Lightroom 3 sehen die Regler etwas anders aus.... das habe ich mit Lichtern, Tiefen, etc. hinbekommen:
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2015-11-10 um 17.14.30.jpg

        450,66 kB, 1.506×927, 7 mal angesehen
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      Bei Lightroom 3 sehen die Regler etwas anders aus
      Mit LR 4 wurde ja die Kameraversion 2012 eingeführt, damit werden auch die Regler und die Einstellmöglichkeiten angepasst
      (Wenn ich bei mir auf "Prozess 2010" umstelle sehe ich die gleichen Regler.)
      Es sind aber nicht nur die Regler geändert worden, sondern auch die Veränderungen dahinter sind anderes..guter Vergleich HIER ...
      Daher kann es bei mir zu anderen Ergebnisse kommen, die du mit LR 3 nicht nachstellen kannst.
      IMHO bist du bist mit der Entwicklung auf jeden Fall auf dem richtigen Wege, es erscheint mir noch etwas flau.
      Ich arbeite weniger mit Sättigung sondern mit Dynamik - ist nicht so "gewalttätig" zum Bild.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Bearbeitung eines Islandsbild aus RAW

      Nachdem mir Udo mal das Gufoss als CR2 Datei zur Verfügung gestellt hat, habe ich mich mal daran in LR6 versucht.
      Ich bin dabei sowohl den Weg über Prozessversion 2010 (bis LR3) wie auch über Prozessversion 2012 (ab LR4) gegangen.
      In beiden Fällen habe ich folgende Einstellungen gemacht:

      + Korrekturpinsel am Fels Wasserfall
      + Verlaufsfilter im Himel
      + HSL
      + Grad.kurve

      Mit Prozess 2012 konnte ich einen 50er Dunstfilter einsetzten...
      Bei Prozess 2010 ist der nicht möglich, dazu gibt es dort andere Regler im Bereich Grundeinstellungen und es fehlen Regler im Bereich Korrekturpinsel + Verlaufsfilter (keine Tiefen möglich)

      Hier mal die Bilder als Screenshot "LR Vorher-Nachher" und als Vergleich



      und die Bilder einzeln in der bescheidenen Internet Qualität.



      Mit Prozess 2012 kann man viel feinfühliger globale aber auch lokale Korrekturen bei der [lexicon]Belichtung[/lexicon] durchführen. Auch extreme Einstellungen haben nicht unbedingt zu drastische Nebeneffekt (z.B. bei Klarheit)
      Mit LR5/6 kann man dann doch noch "mehr aus den Bildern heraus holen". :wink_1:

      Oder wie seht ihr das? :whistling_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Mit LR5/6 kann man dann doch noch "mehr aus den Bildern heraus holen". :wink_1:

      Oder wie seht ihr das? :whistling_1:
      Sehe ich absolut genau so, gut bearbeitet :thumbup_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Danke für die Test-Bearbeitungen... Habe gerade LR 4 runtergeladen (letzte Version, die auf meiner Hardware läuft) - wenn der auch mit der CS4 zusammenarbeitet, ist das die neue Version....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      Habe gerade LR 4 runtergeladen
      Das ist ja auch die erste Version mit Prozessversion 2012, damit kannst du bist auf den Dunstfilter (braucht LR6) meine Einstellungen nachstellen
      Dann bin ich mal gespannt ob a) du den Unterschied am PC merkst und b) du dann mit LR4 + CS4 klar kommst

      Warst du nicht MAC User? Wenn ja , wäre dann evtl. Affinity Photo ein CS Ersatz?
      Scheint ja aktuell als Bildbearbeitungsalternative "durchs Dorf getrieben" zu werden. :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Affiity Photo benötigt eine andere Betriebssystemverion... no go... bin mit CS4 eigentlich ganz zufrieden...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Benutzer online 1

      1 Besucher