Gruppenporträt

• Gruppenporträt

Hallo,
      ich habe folgendes Problem und hätte gerne ein paar Tipps.
      Unsere Klasse macht morgen ein Klassenfoto und ich bin der Fotograf. Welche Tipps und Tricks habt ihr für Das perfekte Foto bezüglich Hintergrund, Aufstellung von Schülern,... . Wäre bei der Aufstellung der Schüler auch die Haarfarbe zu beachten?
      Würde mich über schnelle Antworten freuen. Danke schon mal im Voraus. :smile_1:
    • Hallo Resi,

ich stand vor etwa 2 Monaten vor derselben Aufgabe...

Wie groß ist Eure Klasse denn in etwa? Ich würde auf jeden Fall zwei Reihen bilden, die hintere davon erhöht, sodass sich eine Abstufung ergibt. Wenn das Foto in irgendeiner Schulzeitung etc. mit Namen erscheinen soll, ist es natürlich sinnvoll, gerade Reihen zu haben, die sich klar voneinander absetzen (das ist mir - im Nachhinein betrachtet - nicht gelungen :whistling_1: ).
      Schön wäre es natürlich, wenn Ihr auf Eurem Schulhof oder in der Nachbarschaft ein schönes Fleckchen Natur habt, wo Ihr Euch aufstellen könnt, wir haben - deshalb, weil es sowas bei uns nicht gibt - die Rückseite unserer Sporthalle verwendet: wunderschönes Wellblech :wacko_1: :biggrin_1: .
      Kamera auf Stativ und entweder mit Fernauslöser oder mithilfe des benutzerdefinierten Selbstauslösers (bis zu 5 Fotos und eine Verzögerung von 10 Sekunden) auslösen. Zuerst natürlich fokussieren und auf MF umschalten, Stabilisator aus.
      Je nach Lichtverhältnissen Blende 8-11, um alle aus Eurer Klasse innerhalb der Schärfeebene zu haben, dazu am besten im Modus AV arbeiten. Fokussieren würde ich übrigens auf die vordere Schülerreihe, da sich die Schärfeebene nach hinten weiter erstreckt, als nach vorne. Iso so gering wie möglich und so hoch wie nötig.

Du könntest auch - je nach Anzahl der Schüler und nach Grund des Fotos - die SchülerInnen in Form Eures Klassennamens aufstellen und dann von oben fotografieren, je nach Möglichkeit :wink_1: