Welche soll es werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche soll es werden?

      Hallo Ihr Lieben,

      auch ich muss hier mal schreiben und Fragen, welche Kamera ist die Richtige für mich?

      So langsam beschäftige ich mich mit dem Thema Neukauf einer Kamera. Die Frage die sich mir nur stellt, ist sie wirklich notwendig, was können neue Kameras besser als meine 550D.

      Der Preis ist ersteinmal nebensache, ich weiß die guten Kameras liegen auch in einem nicht unbeachtlichen Betrag, aber dadurch das ich auch etwas gespart habe und gern ein Ziel vor Augen habe, setzte ich mich mit dem Thema natürlich nun auch auseinander.

      Alles in allem möchte ich aber nur den Body kaufen ohne Objektive, da ich ja nun schon gutes Geld in Objektive investiert habe und die für mein "neues Stück" gerne auch weiter nutzen möchte, ich bin damit vertraut und zufrieden, daher soll daran ersteinmal nichts verändert werden.

      Was könnt ihr denn so empfehlen für mich? Mittlerweile kennt ihr mich ja auch schon etwas. Ich brauche keine Kamera die gute Videos macht, das benutze ich nämlich überhaupt nicht. Es geht rein um die Fototechnische Seite.

      Was muss ich beachten beim Kauf?

      Welcher Kamera werde ich gewachsen sein?

      Ich möchte so gerne eine neueeeee.... :biggrin_1: Warum kann ich grad noch nicht so erklären... Ich möchte es einfach... :w00t_1: :w00t_1: :w00t_1:

      LG Feenwerk
    • Also ganz ehrlich!!
      Warum eine neue, für die Bilder die Du machst und die Bereiche in denen Du fotografierst (wenn man jedenfalls von dem ausgeht was Du hier zeigst) benötigst Du keine neue!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Vielleicht ne höhere Auflösung, brauchst Du nicht.
      Vielleicht marginal ein besseres Rauschverhalten.
      Sind ein paar Gadgets drin die Du zuhause auf´m Rechner auch hast.
      Schnellere Reihenaufnahme.
      FILMEN.
      Touchscreen! Wer es braucht!
      Klappdisplay.
      Überlege doch mal genau, ob Du es benötigst oder einfach nur gerne hättest!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Müssen tut es nicht. Wie Rolf schon aufgezählt hast, sind die Unterschiede nicht wirklich von Bedeutung für Deine Art der Fotografie. Würdest Du Sport oder viel in schwierigen Lichtverhältnissen fotografieren, wäre das was anderes... :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Feenwerk schrieb:

      Ich weiß das es grundsätzlich erstmal um`s "haben wollen" geht bei mir...
      Richtige Einstellung :biggrin_1: denn "Haben ist besser als brauchen!" :biggrin_1:

      Aber wie die Kollegen schon geschrieben haben, bist du mit der 550D gut aufgestellt, der erste Schritt (und den bist du ja schon teilweise gegangen) ist die Investition in gute Gläser und dann erst sollte man IMHO über ein neues Gehäuse nachdenken.

      Aber ich kann dich gut verstehen, bei mir war es aber auch:
      Die 500D macht(e) gut Bilder, nach der Umstellung von Kit Linsen auf andere Gläser (f2,8 + f4,0) wollte ich dann irgendwann auch mal einen neuen Body haben. Nach langem Überlegen und Warten (60D ist vorbei gezogen), habe ich mich dann für die 70D entschieden.
      Die 70D macht dann nicht direkt bessere Bilder - die macht immer noch der Fotograf - aber ein paar Features der Kamera gefallen mir gut und helfen mir bei der Fotografie
      a) Touch Screen Klapp Display - super bei bodennahen Makros + Nachtaufnahmen
      b) besseres Rauschverhalten - gut bei Nachtaufnahmen / Avaible Lights
      c) mehr MP - bessere Ausschnittsvergrößerung möglich


      Willst du denn im APS-C Bereich bleiben oder evtl. sogar auf VF wechseln (mit den Vor- aber sicherlich auch Nachteilen) :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Sagen wir mal so, in meinem Bereich bin ich gut aufgestellt mit den Bodys!
      Klar die MKIII wäre interessant aber wirklich nötig???
      MKII der 7er ???? Weiß nicht erstmal Tests abwarten!!
      Also bleibe ich bei dem Was ich habe, Gläser habe ich auch keinen Bedarf! Dann doch lieber die Kohle auf Seite gelegt, ausgegeben ist Sie schnell!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ich würde mal sagen: Das "Haben Wollen" könnte ich erfunden haben!.
      Und Rolf, klar ist auf die Seite legen besser, aber was, wenn auf der Seite genug ist? :biggrin_1:
      Was neues soll her!
      Also Fakt ist das es nur Kleinigkeiten sind die eine andere Kamera mehr hat.
      Ich würde bei einem geplanten Neukauf nicht mehr an einer 3stelligen überlegen sondern wenn schon neu dann mindestens 2stellig.
      Also entweder ne 70D, an ner 7D würde ich momentan nicht mehr überlegen, oder vielleicht auch ne 6D, wobei dann aber alle EF-S Gläser zum Herrn wären.
      Also du siehst, so groß ist die wirkliche Auswahl von deiner Startposition gar nicht.
      5D3 und 1DX hab ich jetzt mal weggelassen.
      Auf jeden Fall, geh zu einem Fachhändler und nimm die Kamera der Wahl in die Hand! Schau ob sie dir nicht zu groß wird!
      Das ist ein viel unterschätzter Punkt, und dann: ZUSCHLAGEN! :thumbsup_1: :thumbsup_1:
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo,
      wenn ich mich richtig erinnere, hast du ein Standardzoom für Aps-C und das Tamron 70-300 VC USD. Das Standardzoom müsstest du also im Fall eines Umstiegs auf Vollformat austauschen. Billiger ist das neue dann sicher nicht.
      Wenn du auch ein Makro hast: Alle auf dem Markt befindlichen ausser dem 35-er Tokina und den beiden 60-ern (Tamron und Canon) sind für Vollformat geeignet.
      Ich gehe mal davon aus, dass du bei Crop (APS-C) bleiben willst. Dann würde ich aber auf jeden Fall auf eine Ein- oder Zweistellige (aktuell 7D und 70D) umsteigen. Der Sensor hat deiner bisherigen Dreistelligen zwar nicht viel voraus, aber die Bedienung und Haptik ist schon eine ganz andere Hausnummer. Wenn du öfter mal in Bodennähe fotografierst (z.B. Makro oder möglichst unauffällig deinen Nachwuchs) wirst du das Klappdisplay einer 60D oder 70D schätzen. Nur wenn du auf Action und schnelle Bildfolgen stehst, würde ich die 7D empfehlen, die aber demnächst wohl von einem Nachfolgemodell abgelöst wird. Und schneller als deine bisherige ist schon die 60D, die 70D kommt fast an die 7D ran. Wenn du also die Schnelligkeit der 7D/70D und den guten Video-AF der 70D nicht brauchst, kannst du ruhig auch die 60D nehmen, wenn du noch eine neue im Laden findest, und ein paar Hunderter sparen. Nimmst du die 70D, würde ich auf jeden Fall mindestens das 18-55 STM dazunehmen. Vielleicht willst du mal ein kurzes Video von deinem Nachwuchs drehen, dann ist der völlig lautlose und gleichmäßige AF vorteilhaft. Ich hab mir kürzlich ein fast neues auf dem Gebrauchtmarkt gekauft und war überrascht, dass es noch leiser als und fast so schnell wie ein USM-Objektiv ist. Es ist halt Plastik-Leichtbau, aber optisch ganz gut.
      Vorteile der Zweistelligen gegenüber den Dreistelligen: zusätzliches Schulterdisplay, Daumen-Einstellrad auf der Rückseite, viiiiel besserer Sucher. Ich war enttäuscht, als ich neulich in den Sucher der 600D eines Bekannten geschaut habe. Da sieht man bei meinen (5D und 50D) schon mehr.
      Gruß Heini
    • Also ich habe das 70-200mm IS USM das 4er, Festbrennweite 50mm 1.4 und das 10-18mm Ultraweitwinkel und die beiden Kit Obektive 18-55mm und 55-250mm.

      Ok dann ist die Auswahl der Kameras ja doch recht eingeschränkt. :crying_1: Oh das find ich ja jetzt total blöd, hab das aber auch ehrlich gesagt nicht besser gewusst.... :cursing_1: :cursing_1: :cursing_1: bzw. nicht gut genug vorab informiert. Prima.

      Danke für Eure ganzen Infos.

      Edit: Es sind alles Canon Objektive.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feenwerk ()

    • Man könnte auch die Ef-s Linsen verkaufen und dann z.B. das 17-40 L nehmen.
      Dann würde der Bereich 17-40, 50, 70-200 zur Verfügung stehen. Was mir für den Fotoalltag ausreichend erscheint.
      Um das lange Ende (250mm an APS-C) wieder hin zu bekommen, könnte man das 70-200 gegen das 70-300 L tauschen.
      Die Zusammenstellung könnte ich mir für mich vorstellen um den bestehenden Brennweitenbereich auf VF umzurüsten.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Da kann ich mich Rolf nur anschließen! Mit den Brennweiten bist Du sehr gut ausgestattet!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hi Mandy,
      mir ist es beim Umstieg auf VF ähnlich gegangen - allerdings war im klar, dass die EF-S Linsen nicht mehr passen würden (ärgerlich beim 15-85mm und beim Sigma 10-20mm und dem 60mm Makro). Allerdings fotografiere ich deutlich mehr mit der 5D3. Dabei sind Autofokus, ISO-Rauschverhalten und deutlich mehr Potential bei der Freistellung sowie bei Ausschnitten die Hauptgründe. Ich glaube schon, dass Dir eine 6D oder 5D Spaß machen würde.
      LG Jens
    • Ich kann die 6d guten gewissens empfehlen:
      Die Kamera macht sau Spaß! :love_1:
      M. E. ein geniales Preisleistungsverhältnis!
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Rolf_B schrieb:

      Man könnte auch die Ef-s Linsen verkaufen und dann z.B. das 17-40 L nehmen.
      Dann würde der Bereich 17-40, 50, 70-200 zur Verfügung stehen. ...
      Um das lange Ende (250mm an APS-C) wieder hin zu bekommen, könnte man das 70-200 gegen das 70-300 L tauschen.
      ... vorstellen um den bestehenden Brennweitenbereich auf VF umzurüsten.

      Klaro, es hat ja auch jeder gerade im Lotto gewonnen... :thumbdown_1:
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM