Komptaktkamera als 2. Kamera

• Komptaktkamera als 2. Kamera

Habe hier schon einmal nachgefragt und leider keine Antwort bekommen, also starte ich einen neuen Versuch... Ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera, die ich hauptsächlich zum Bloggen benutzen will. Ich verwende mein Handy und es macht mich schon wahnsinng :)

Wollte hier mal fragen, denn es gibt bestimmt einige von euch die eine Zweitkamera haben, um nicht immer die große Spiegelreflex mitzuschleppen oder?? Käme da so etwas wie die neue DP2 Quattro von Sigma in Frage (oder ihr vorgänger)? Wie manche von euch wissen mag ich die Sigma Objektive ganz gerne und nun frage ich mich wie die Kameras so sind :) Wäre dankbar für Empfehlungen!
    • darko schrieb:

Käme da so etwas wie die neue DP2 Quattro von Sigma in Frage
      Du bist hier in einem Canon EOS Forum... und damit weniger im Bereich Kompaktkameras sondern eher [lexicon]DSLR[/lexicon] und DSLM der Marke Canon :wink_1:

Ich kann dir z.B. nicht weiter helfen
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Hi Darko,
      Uwe hat schon recht, hier im Forum geht es um Canon... Wenn auch das Zubehör dafür auch öfter von Femdfirmen ist.

Zu deiner angefragten Sigma Knipse kann ich nichts sagen.

Aber etwas zu Kompaktkameras als Zweitgerät.
      Ich für meinen Teil fand es schick neben den dicken DSLRs auch eine kleine Kompakte zu haben.
      Man muss sein ganzes Geraffel nicht immer mitschleppen.
      Also habe ich noch die Canon G12 als kleines Schwesterchen für meine 5DII und 7D gekauft.
      Mittlerweile habe sie fast ein Jahr. Ich war in der Zeit auf mehreren Wanderungen, öfters mit dem Rad unterwegs und auf Städtetouren. Was habe ich mitgenommen?
      Eine von den dicken Dingern.
      Wenn ich mal nachzählen würde, dann komme ich auf keine 20 Bilder die ich mit der G12 gemacht habe.

Warum? Weil ich die DSLRs kenne. Die Bedienung mir locker von der Hand geht.
      Also für meinen Teil kann ich sagen, die Anschaffung war von der Idee her gut, aber eigentlich für MICH sinnlos.

Wenn du mit deiner Kamera locker umgehen kannst, dann spare dir das Geld und kauf dir lieber ein schönes Objektiv.
      Oder.... eine 100D. Damit kannst du deine bestehenden Obejektive nutzen und bist auch mit einer kleinen Knipse unterwegs.

In dem Sinne.
      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

• Kurz dazwischengeworfen: In der aktuellen Ausgabe von "FotoHits" (Ausgabe 7-8/2014) findet sich ein Bericht über die von Dir genannte Sigma - Kamera.

Ansonsten würde ich Rolf zustimmen, da ich - hätte ich eine entsprechende Kompaktkamera - trotzdem eher die [lexicon]DSLR[/lexicon] mitnehmen würde.
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Danke,

Rolf_B schrieb:

Hi Darko,
      Uwe hat schon recht, hier im Forum geht es um Canon... Wenn auch das Zubehör dafür auch öfter von Femdfirmen ist.

Zu deiner angefragten Sigma Knipse kann ich nichts sagen.

Aber etwas zu Kompaktkameras als Zweitgerät.
      Ich für meinen Teil fand es schick neben den dicken DSLRs auch eine kleine Kompakte zu haben.
      Man muss sein ganzes Geraffel nicht immer mitschleppen.
      Also habe ich noch die Canon G12 als kleines Schwesterchen für meine 5DII und 7D gekauft.
      Mittlerweile habe sie fast ein Jahr. Ich war in der Zeit auf mehreren Wanderungen, öfters mit dem Rad unterwegs und auf Städtetouren. Was habe ich mitgenommen?
      Eine von den dicken Dingern.
      Wenn ich mal nachzählen würde, dann komme ich auf keine 20 Bilder die ich mit der G12 gemacht habe.

Warum? Weil ich die DSLRs kenne. Die Bedienung mir locker von der Hand geht.
      Also für meinen Teil kann ich sagen, die Anschaffung war von der Idee her gut, aber eigentlich für MICH sinnlos.

Wenn du mit deiner Kamera locker umgehen kannst, dann spare dir das Geld und kauf dir lieber ein schönes Objektiv.
      Oder.... eine 100D. Damit kannst du deine bestehenden Obejektive nutzen und bist auch mit einer kleinen Knipse unterwegs.

In dem Sinne.
      Gruß
      Rolf
      Danke Rolf für den Tipp, eventuell hast du Recht und man greift dann sowieso immer zu seiner dslr. Ich weiß, dass es hier um Spiegelreflex und Canon geht, aber desahlb war meine Frage auch wer hier eine 2. Kamera und zawr eine kompakte besitzt :)

@deree: Ich kenne FotoHits nicht, scheint aber was zu sein, das ich kennen sollte :pinch_1: Steht da etwas drinnen über die dp2 und wofür man sie denn anwendet? So weit ich weiß ist das ja eine 30mm Brennweite - sprich für Portraits weniger geeignet, aber dafür für Gruppenportraits, Straßenfotografie,...?
    • Moin Dargo,
      zum Thema Sigma DPxx findest Du über Google massenhaft Infos. Der Foveon Sensor der Sigma macht das besondere dieser Kameras aus. Die fantastischen Farben, das geringe Rauschen und die grandiose Schräfe sind Eigenschaften der damit gemachten Fotos (in der Hand eines Könners). Die Sigmas sind keine Click 'n Shot Kameras. Sie eignen sich für bestimmte Motove besser als für andere (also Sport, Available Light ... sind nicht so der Hit damit).
      Für mich wäre eine DPxx eine mögliche Ergänzung zur DSLR. Da ich aber bereits eine Fuji X100 besitze und diese für flexibler halte, verzichte ich bislang darauf.
      LG Jens
    • Benutzer online 1

1 Besucher