60D/70D ggü. 700D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 60D/70D ggü. 700D

      Hallo eosD-Forum,

      ich habe mich jetzt sehr lange mit der Body-Frage auseinandergesetzt und möchte gerne auf eine 2-stellige aufrüsten.
      Hier kommen für mich die 60D und 70D in Frage.
      Ich komme von der 350D und mir geht, bei aller Liebe zu diesem Modell, der kleine Sucher und die Bedienung der 3-stelligen einfach nur auf die Nerven. Deshalb kann ich mich persönlich auch nicht mit der 700D anfreunden, obwohl sie technisch so gut wie gleichwertig zur 70D ist. Aber ohne das Schulterdisplay, welches mir die 350D ja noch in ähnlicher Form über dem normalen geboten hat, findet für mich ein einziges Display, womöglich mit Touchscreen, nicht statt. Und ich habe den "Fehler" gemacht, nach der 700D beim Händler durch den Sucher der 70D zu blicken. :mellow_1:
      Qualitätstechnisch erwarte ich keine Besserung, die Fotos mache ich und die Haptik ist noch schlechter als vor 10 Jahren. Es geht mir um die bessere Bedienung, ich kann mir vorstellen, ganz selten mal ein Video zu drehen (nichts, was STM rechtfertigen würde) und vor allemdarum, durch den höherauflösenden Sensor bessere Bildausschnitte zu erreichen. Hier ist der 8MP Sensor meiner Lady echt am Anschlag, habe ich das Gefühl. Die Fachabzüge in 10x15 meiner beschnittenen Bilder geben mir zumindest das Gefühl, dass es besser gehen sollte.

      Schön wäre eine [lexicon]DSLR[/lexicon] "fürs Hobby" von Canon, aber mit Schulterdisplay. Ich weiß, dazu ist die 70D im Sortiment, nur bietet diese für den Aufpreis zur 700D nicht zu wenig?
      Wer von Euch hat Erfahrungen mit den drei Modellen und kann diese hier mitteilen?

      //Ich gehöre nicht zu den Leuten, die immer das neue Smartphone benötigen.//

      An der 60D schreckt mich derzeit vom Kauf ab, dass ich quasi 600 Euro für ein fast 5 Jahre altes Modell ausgebe.
      Ein Gebrauchtkauf ist definitiv eine Option, aber nur wenn ich sie vorher antesten kann.
      Eigene Absicht ist derzeit ein 60D-Gebrauchtkauf mit Garantie bei Foto S..t.r in München.

      Horrido
      Ausrüstung: Canon EOS 700D | Canon EF-S 55-250mm 1:4,-5,6 IS STM | Canon EF 40mm 1:2,8 STM | Tamron 17-50mm 2,8 DI II VC | Metz MB44 AF-1
      Software: Canon DPP + Apple Fotos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senfzwelch ()

    • Hallo Senfzwelch,
      der Sensor der 70D hat dem der ziemlich betagten 18-MP-Sensor der 60D schon einiges voraus, neben den zwei MP mehr auch eine geringere Rauschanfälligkeit. Und STM ist nicht nur fürs Videofilmen gut. Erst vor ein paar Tagen habe ich in einem anderen Forum ein gebrauchtes, aber fast neues EF-S 18-55 IS STM für 100 € gekauft, um in (diebstahl-)gefährdeten Situationen nicht ein teueres L-Objektiv zu riskieren. Ich konnte es kaum glauben, aber das billige Ding ist genau so schnell und noch leiser als das 24-105L. Soweit ich das beurteilen kann (ich bin kein Pixelpeeper), ist auch die Abbildungsqualität in Ordnung. In Verbindung mit den Modellen 100D, 650D, 700D und 70D ist auch der AF bei Life-View besser. Sogar an meiner 50D habe ich den Eindruck, dass der sensorbasierte AF (Life Modus) besser funktioniert als mit den anderen Objektiven, was aber nicht heisst, dass er gut ist. Das liegt aber an der Kamera, und nicht am Objektiv.
      Gruß Heini

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaktusheini ()

    • Udo2009 schrieb:

      Warum mehr Megapixel nicht unbedingt besser ist...
      Sicherlich richtig, aber mehr MP müssen aber auch nicht schlechter sein...vor allem wenn man auf Ausschnitte setzt

      Und der Kollege aus deinem Link (der mit der Nikon Kamera :wacko_1: ) vergleicht im ersten Beispiel direkt mal Digital- mit Kompaktkamera, sehr interessant :unsure_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Senfzwelch schrieb:

      Wer von Euch hat Erfahrungen mit den drei Modellen und kann diese hier mitteilen?
      Ich habe mich auch mal zwischen 60D / 70D und 700D entscheiden müssen / dürfen und bin bei der 70D gelandet.
      Die 700D ist u.a. wg. des Schulterdisplays raus gefallen. Ich habe dann immer mal wieder mit der 60D geliebäugelt und als dann aber die 70D raus kam, war klar dass sie es wird.
      In meine Augen sprach für die 70D: Neuer Bildprozessor, AF (Kreuzsensoren + Live View),20MP, bessere Rauschverhalten, drehbarer Touchscreen + WLAN
      Da ich kein Freund von Gebrauchten bin, hatte ich (ähnlich wie du) keinen Bock für eine neue "alte" 60D noch 600 oder mehr € hinzublättern.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • 50D würde ich sagen.

      Die gehen meist um etwa € 250 samt Objektiv weg. Objektiv kann man wieder verkaufen. Um € 50 bekommt man ein 18-55 IS auch immer weg, bleiben also 200 € und du hast ein zweistelliges Gehäuse mit brauchbarem Bildschirm und großem Sucher. Auflösung 15 MP, also auch schon fast das Doppelte gegenüber der 350D.

      Die 50D, die ich über EBay gefunden habe, hatte etwa 7000 Auslösungen. Also wie neu und sieht auch aus wie neu. Deine CF-Karten kannst du weiter benutzen hast ein Magnesiumgehäuse und man kann für Objektive AF-Korrekturen machen. All das hat die 60D z.B. nicht. Videos kann die 50D nicht, aber Live-View hat sie bereits und lässt sich auch per Android fernsteuern.

      Edit: Das habe ich jetzt voll mit dem Kauf der 500D durcheinander gebracht. Die 50D habe ich um € 325 über eine Kleinanzeige gekauft, allerdings schon im November 2013.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lenz Moser ()

    • Ich hab mich nach einem Jahr 1100D fuer die 70D entschieden. Hauptgruende waren die andere Bedienung, das Schulterdisplay und der AF der wirklich zuegig ist im Vergleich mit der 1100D. Videos sind fuer mich unwichtig und ich habe nur den Body gekauft. Mein einziges STM Objektiv ist das EF 40mm 2.8 Pancake.
      Gruß
      Chris
    • Danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke, ich warte jetzt noch die kommende Photikina ab, und wenn da nichts bahnbrechendes bei sein wird, dann kaufe ich eine von den drei Kandidaten. Könnte mir vorstellen, dass eine mögliche 750D den Sensor der 70D bekommt. Reine Spekulation.

      Schönes Wochenende!
      Ausrüstung: Canon EOS 700D | Canon EF-S 55-250mm 1:4,-5,6 IS STM | Canon EF 40mm 1:2,8 STM | Tamron 17-50mm 2,8 DI II VC | Metz MB44 AF-1
      Software: Canon DPP + Apple Fotos