Auch ich bin dem Tropfenfieber verfallen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch ich bin dem Tropfenfieber verfallen

      Moin zusammen,

      was gibt es bei diesem warmen Wetter schöneres, als sich mit Wasser abzukühlen? :biggrin_1:
      Naja, das war zwar nicht der Grund, aber dennoch habe ich mich auch mal an die Tropfenfotografie gewagt. Für die ersten Versuche bin ich ganz zufrieden :w00t_1:
      Nun habe ich etwas, womit ich mir die Regentage, die bald wieder kommen werden, vertreiben kann :thumbsup_1:
      Anfangen möchte ich mit einer "Figur", die jedoch keinesfalls geplant war (dazu reicht die vorhandene Technik noch nicht :biggrin_1: ).
      In Zukunft werde ich den Übergang vom Becken zum Hintergrund noch optimieren sowie eine Vorrichtung bauen, um zumindest sicherzustellen, dass die Tropfen alle auf derselben Stelle (also im Fokus) landen. Im Moment helfe ich mir noch mit einer Pipette, manuellem Auslösen und viel Glück / Zufall über die Runden :biggrin_1:
      Genug gequatscht, hier das erste Bild, ich nenne es


      Der Junge mit dem Tennisball


      PS: Natürlich können meine Fotos noch lange nicht mit denen von Tinchen mithalten, aber das Ziel ist es, schrittweise in die Richtung zu gelangen :biggrin_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

      Der Junge mit dem Tennisball
      Passt und weitermachen :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Vielen Dank für die ersten Kommentare, ich hänge mal ein Handy-Making-Of meines bescheidenen Aufbaus an :biggrin_1:

      Making-Of



      Unten links der Fernauslöser (bedient mit der linken Hand), mit dem ich die Kamera auslöse, auf der Kamera der Auslöser für den Blitz und links oben der Blitz mit einer selbstgebastelten "Blende", um den Hintergrund nicht mit auszuleuchten. Den Blitz habe ich mit einer selbstgebauten Halterung an der Mittelsäule meines alten Stativs befestigt und so ausgerichtet, dass er nur die Stelle beleuchtet, wo die Tropfen (theoretisch) die Wasseroberfläche treffen. Im Becken schwimmend kann man die Pipette sehen (die eigentlich ein Kühlflüssigkeitsprüfer ist :whistling_1: ), die ich mit der rechten Hand bediene :wink_1: Wie man sehen kann, ist alles noch ziemlich improvisiert :squint_1:

      @guido: Ja, auch die Einbringung von Farbe habe ich in Zukunft vor :smile_1: Dann wahrscheinlich auch besser geplante Figuren :biggrin_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • sieht doch schon mal sehr gut aus!
      meines erachtens fehlt aber noch etwas der "Kick"!
      Vielleicht wirklich etwas Farbe oder so.
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Hallo Dennis,
      Ein guter Einstieg in die Tropfenfotografie.
      Ich würde aber noch tiefer mit der Kamera gehen. So das du knapp über der Wasseroberfläche bist.
      Wenn das Gefäß gerade steht kannst du es bis zum Rand füllen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Neben der Färbung von Tropfen und dem Wasser in der Schale, solltest auch mal mit der Konsistenz des Wasser und der Höhe der Schale spielen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ja, ein anderes Gefäß werde ich mir noch besorgen, es war erstmal dazu gedacht, herumzuprobieren :biggrin_1:
      Im blauen Nachbarforum gibt es auch einen wunderbaren Thread, wo ich mich mit Informationen und Beispielen versorgen kann :w00t_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

      Im blauen Nachbarforum gibt es auch einen wunderbaren Thread
      Wo du dich herumtreibst - Pfui :biggrin_1:

      Aber nicht nur dort...
      Tropfen Grossmeister
      Kwerfeldein - Tropfen

      Ich finde das Thema auch faszinierend, ist aber für mich eher ein Winterthema. :wink_1:
      Meine Katzen finden es bestimmt spannend :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Dennis, den Versuch finde ich schon mal gelungen!
      Allerdings sollte man beim weiteren Vorgehen beachten, welche Fotos sind
      realistisch, was kann und möchte ich für diese Art der Fotografie ausgeben/investieren.
      Die richtig tollen Tropfenbilder sind, wie du ja auch von Tinchen`s Thread weisst,
      meist mit computergesteuerten Ventilen und teilweise mit Highspeed-Kameras aufgenommen.
      Aber als Zeitvertreib ist das eine tolle Sache!
      Stell mal eine Glasschale in eine größere Glasschale und fülle die kleinere so, daß die Flüssigkeit
      schon leicht über den Rand geht (Oberflächenspannung, aber brauch ich ja nem Abiturienten nicht erzählen.. ;) )
      Dann flache Perspektive und nen geeigneten Hintergrund...
      Viel Spaß! :smile_1:

      (das hast du bestimmt schon alles gewusst!)
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • @Uwe: Ja, manchmal muss man halt seinen Horizont erweitern :whistling_1: Danke für die Links, den ersten kannte ich schon, der zweite war jedoch neu für mich :thumbup_1:
      @Christian: Ja, die notwendigen Investitionen für solche Fotos sind mir durchaus bewusst, habe damals ja Tinchens Thread ebenfalls verfolgt sowie bisher einiges im (tut mir leid, Uwe :biggrin_1: ) blauen Forum gelesen. Daher erstmal der improvisierte Aufbau, um zu wissen, ob es Spaß macht... Macht es :biggrin_1: Eventuell werde ich einiges der Technik (z.B. Lichtschranke o.ä.) auch selbst bauen, als Zeitvertreib :biggrin_1:
      Die Idee mit der doppelten Glasschale ist aber wirklich gut, danke! :thumbup_1:
      Mal sehen, was die Zukunft so bringt :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • geidan2405 schrieb:

      Und ich lese Tropenfieber!!
      Kann ja mal passieren :biggrin_1:

      Achja, ein kleines Spässchen noch zum letzten Post:

      odowaso schrieb:

      (Oberflächenspannung, aber brauch ich ja nem Abiturienten nicht erzählen.. ;) )
      Einem Physik-Leistungskursler, der im Oktober ein Physikstudium beginnt, schon mal gar nicht :thumbsup_1: :whistling_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum