Meine ersten Gehversuche

    • Moin Alex,

      ich denke für die Kommunikation hier im Forum ist es zielführender, wenn Du uns jeweils 1-2 Fotos direkt mit einer konkreten Frage zeigt. Was soll ich zu Deinem Album sagen? Du wirst jetzt kaum erwarten können, dass ich eine Kritik jedes einzelnen Fotos machen werde. So kann ich bestenfalls etwas zum Album ingesamt sagen und das wären eher kritische Anmerkungen:

      - Du zeigst Deine Fotos ohne sichtbare Vorauswahl (Fotos sind quasi doppelt drin - z.B. die Sonnenuntergänge)
      - D. h. Du solltest auf Deiner Fotoseite wirklich nur die "Hammerfotos" zeigen
      - technisch schlechte [lexicon]Belichtung[/lexicon] z.B. #64

      wie gesagt - bei dem Menge an Fotos mag ich jetzt nicht anfangen, sonst bräuchte ich schon mal den Vormittag dafür ...

      LG Jens
    • Ich versuche mal, zu (fast) jedem Bild zu schreiben, was mir so auffällt, auch wenn das - wie Jens schon sagte - in Arbeit ausartet :whistling_1:
      (Die Nummern sind immer die in den Dateinamen, z.B. IMG_0060.jpg = #60)

      • #60: Der Fokus sitzt, soweit ich das beurteilen kann, trotzdem lässt sich da mit Sicherheit noch mehr an Schärfe herausholen. Wenn man die Exifs hätte, könnte man die Quelle der fehlenden Schärfe benennen und helfen, dies in Zukunft besser zu machen. Ansonsten ist der Hintergrund mir persönlich zu unruhig, das heißt: Pflanze in einiger Entfernung vor eine (weiße) Wand und nochmal :wink_1:
      • #64: Blüten sind mir zu dunkel, der Hintergrund passt für mich überhaupt nicht.
      • #100: Interessante Lichtstimmung, ein schöne(re)s Motiv im Vordergrund würde das Bild jedoch deutlich aufwerten. So ist es ein "Schnappschuss" von der (Spät-)Nachmittagssonne.

      Doppelte Bilder beurteile ich hier mal nicht. :wink_1:
      • #117: Was genau versuchst Du dem Betrachter hier zu sagen? Ein gutes Foto sollte die Aufmerksamkeit des Betrachter länger als 5 Sekunden halten, hier klicke ich sofort weiter, da es a) weder eine interessante Lichtstimmung zeigt, b) der Himmel ausgebrannt (zu hell) ist und c) das Motiv nicht wirklich lohnenswert ist. Zugegeben, auch ich habe in etwa so angefangen, aber auch mir hat man recht schnell mit relativ harter Kritik beigebracht, dass sowas eigentlich total uninteressant als (Hobby-)Fotograf ist.
      • #171: Nun kommen wir langsam zu den (aus meiner Sicht) besseren Fotos. Der erleuchtete Bagger im Tagebau ist ein interessantes Motiv, leider hier recht mittig platziert. Besser fände ich es - wenn es technisch möglich ist -, wenn Du den Bagger näher heranholen würdest und ihn gemäß der Drittelregel anordnen würdest, ein Standpunkt am Ende der "Gräben", also der Fahrrinnen der Bagger, würde zudem den Blick des Betrachters durch die Linien auch bei einer Weitwinkelaufnahme zum Hauptmotiv (dem Bagger) lenken.
      • #210/212: Coole, dynamische Fotos :thumbup_1:
      • #216: Solche Fotos mag ich auch, leider sind hier die anderen Buden, die an den Seiten ins Bild ragen, störend. Tipp: Erhöhten Standpunkt in einiger Entfernung suchen und entweder ein Panorama oder eine Aufnahme mit dem Tele machen :wink_1:
      • Sonnenuntergangsfotos: siehe #100
      • #353: Hier gilt dasselbe, wie bei #117: Kategorie "Schnappschuss"
      • #363 gefällt, unten rechts ragt jedoch eine kleine Ecke von irgendwas ins Bild
      • #383 und Rest: Schnappschuss von einem Innenhof, einem Einrichtungsmarkt (hier ist zudem der [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] nicht korrekt) und einem :confused_1:

      Ich hoffe, die teilweise harte Kritik von mir schreckt Dich nicht ab, sondern hilft Dir, Dich kritisch mit Deinen Fotos auseinanderzusetzen :wink_1: Mir ist klar, dass jeder einmal klein angefangen hat, doch wie gesagt, mir hat damals die harte Kritik auch sehr geholfen :thumbup_1:
      Nicht unterkriegen lassen, für den Anfang sind einige Fotos, z.B. 171,210,212 schon ziemlich gut! :w00t_1:


      +++ Wall of text Ende :biggrin_1: +++

      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Towy schrieb:

      ich denke für die Kommunikation hier im Forum ist es zielführender, wenn Du uns jeweils 1-2 Fotos direkt mit einer konkreten Frage zeigt.
      Das ist ganz klar der entscheidende Punkt... :wink_1:
      Such dir Fotos zu einem Thema / Problem raus, stelle sie hier ein und dann kann man sich damit auseinander setzten.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Danke euch für die Rezession.
      Okay, ich werde bei meinen nächsten Aufnahmen etwas zielgerichteter Motiv und Frage stellen.

      @DeRee: danke für deine ausführliche Kritik, sie schreckt mich ganz und garnicht ab, bin froh wenn mir jemand sagt, das war nicht so gut arbeite da und da dran. :rolleyes_1:


      Ich werde weiter üben und machen und tuen.
      Bis zu den nächsten Bildern!


      Grüße
      Der Alex
    • Benutzer online 1

      1 Besucher