Objektiv für den Sommer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Objektiv für den Sommer

      hallo,

      ich filme hauptsächlich musikvideos und bin gerade auf der suche nach dem richtigen objektiv zum filmen im freien bei sommerlichen verhältnissen. landschaften werden auch zum teil gefilmt. könnte mir jemand etwas empfehlen?

      danke schon mal
    • Hallo,
      wenn du Musikvideos mit der 600D aufnimmst, wirst du vermutlich ein Stativ benutzen, manuell fokussieren und den Ton mit externen Mikrofonen aufzeichnen. Dann passt eigentlich jedes halbwegs gute Zoomobjektiv. Wie groß der Brennweitenbereich sein soll, kannst nur du feststellen, nur eines von diesen Superzooms z.B. 18-250, würde ich nicht nehmen, da bei denen der Verstellweg des Fokussierrings zu kurz ist. Darunter leidet die Genauigkeit.
      Gruß Heini
    • Unter 150€ ?? Da kannst Du wohl nur auf Gebrauchtkauf setzen ... Leider kann ich Dir zum Thema Video nichts empfehlen, da ich ausschließlich fotografiere. Tamron oder Sigma wären vermutlich mögliche Kandidaten.
      LG Jens
    • sommer123 schrieb:

      gäbe es da was in der preisklasse unter 150€?
      Schwierig...würde aber auf jeden Fall da für Video auf die STM Objektive von Canon setzten.
      Für den kleinen BW Bereich das Canon 18-55 STM, sollte gerade noch im Budget sein und deckt auch eine schöne Brennweite für Videos ab.
      Auf die Superzooms würde ich beim Filmen eher nicht setzten und liegen wohl auch außerhalb Budget
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Kann das 18-55 in der STM Version von canon nur empfehlen..top teil zu dem preis..bekommt man fast neu schon für gute 100 euro..fiömen ,aber auch fotos kann man mit dem teil schöne schießen!
      Canon EOS 100D
      + Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM
      + Canon EF 50mm 1:1,8 II

      + Canon EF-S 55-250 mm 1:4,0-5,6 IS STM
      + Selfmade Reflektor :thumbup_1:
    • für den Sommer würde ich das kleine schwarz nehmen ;)

      kommt ganz drauf an wie weit/nah du dran bist.
      Ich habe in der Schleyerhalle beim Motocross mit dem Tamron 70-300 gefilmt. das ging überraschend gut.
      Ohne stativ!
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Die Empfehlung zum Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM würde auch ich geben, wenn es sich denn um eine unterstützte Kamera handeln würde.
      Die Steppermotor-Technik STM liefert aber m.E. erst zusammen mit dem Hybridautofokus ab dem EOS-650D-Sensor einen kontinuierlichen Autofokus bei Livebild- und Videoaufnahmen.
      Sollte ich mich da täuschen, bitte korrigiert mich. Ich möchte den User jedoch vor einem evt. nicht geeigneten Fehlkauf für seine Kamera (600D) bewahren.

      Gruß, Erik
    • danke soweit.

      das Canon 18-55 STM ist aber nicht das objektiv, dass ich zu dem kit dazu bekommen habe? das heißt nämlich so änlich, nur ohne dem STM, glaub ich.

      und wäre dann das Canon 18-55 STM oder das Tamron 70-300 eher was für mich bzw. worin liegen bei beiden die unterschiede?

      der ericam über mir, hat wieder was ganz anderes "empfohlen"? worin liegt in diesem objektiv die besonderheit?

      war heut auch im laden und mir wurde ein 50mm 1.4 objektiv empfohlen. sprengt mit 369€ allerdings den rahmen bei weitem.

      also preislich wäre das 18-55 stm objektiv am interessantesten und sollte auch reichen für meine musikvideos, denk ich? die anderen kosten zwischen 260€ und 380€, was momentan nicht im budget wäre bzw. schon erst mal weh tun würde und das muss im moment nicht wirklich sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sommer123 ()

    • Richtig..das 18-55 stm ist eben ein "update" deiner kit linse..erik hat recht,dass die stm linse bei den neueren cams(700d oder 100d ) am optimalsten passen..aber ich finde auch,dass die neuen linsen mit stm auch bei cams,welche das stm nicht "voll"unterstützen,schon durchaus bessere qualität liefert..die stm versionen fokussieren viel präziser und vorallem leiser,was bei videos nicht unwichtig ist. Damals an meiner 1100d hatte ich auch schon ein objektiv mit stm..auch da hab ich schon verbesserungen gespürt..ich an meiner 100d,welche ja voll auf stm ausgelegt ist,bin sehr glücklich damit..

      Ob sie dich bei der 600d zufriedenstellt,müsstest du testen..ich hatte eben dein kostenlimit im auge,und da wäre das 18-55 stm gut drin..die frage nur ob du manchmal dann nicht eher mehr zoom benötigst:-)
      Canon EOS 100D
      + Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM
      + Canon EF 50mm 1:1,8 II

      + Canon EF-S 55-250 mm 1:4,0-5,6 IS STM
      + Selfmade Reflektor :thumbup_1:
    • sommer123 schrieb:

      der ericam über mir, hat wieder was ganz anderes "empfohlen"? worin liegt in diesem objektiv die besonderheit?
      Hallo sommer123,

      da hast du etwas völlig falsch verstanden, denn ich habe Bedenken zu den in den vorhergehenden Beiträgen empfohlenen STM-Objektiven im Zusammenhang mit deiner Kamera geäußert. Nicht, dass du sie nicht verwenden könntest, doch sie könnten m.E. ihre eigentlichen Vorzüge nicht voll an deiner Kamera zum Tragen bringen. Aber es war definitiv KEINE Empfehlung für die STM-Objektive zur 600D.

      Gruß, Erik
    • Erik hat dir vor allem ein Objektiv mit anderer Brennweite empfohlen, ein Weitwinkel
      Canon 18-55 und Tamron 70-300 unterschieden sich zu allererst einmal in der Brennweite ...
      Zur Veranschaulichung schau einmal hier: Sigma Brennweitenvergleich

      Erik hat da Recht habe, dass die neuen STM Objektive ihre STM Vorzüge erst mit Kameras ab 650D/700D/100D ausspielen, aber auf jeden Fall auch an der 600D funktionieren. Von daher reichen das 18-55 ohne STM für dich. Alternative wäre auch eine Festbrennweite 50mm mit f1,8.
      Damit schränkst du dich aber dann doch ein =>Zoom vs. Festbrennweite

      Aber welches Objektiv hast du denn? Wie bist du damit zufrieden? Bedienung? Brennweite?
      Ist es vlt. schon das o.a. 18-55?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo sommer123,

      für deine Vorhaben und deine Kamera sollte wohl das Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM völlig ausreichen. Wichtig ist dabei, dass du KEINE der vielen Varianten dieses Objektivs ohne Ultraschallmotor (USM) kaufst, sondern ggf. das oben im Link benannte. Die sonst verwendeten Mikromotoren sind halt relativ laut und behäbig. Ausnahmen sind dann erst wieder die Objektive mit Canon-Stepping-Motoren (STM), die aber wenig an deiner Kamera bringen werden.

      Ansonsten gegen ich voll mit Uwes Erläuterungen und Empfehlungen konform.

      Gruß, Erik
    • ericam schrieb:

      sollte wohl das Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM völlig ausreichen
      Beim einem Budget von 150€ :confused_1: ... wird wohl auch als Gebrauchtkauf schwierig :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo,
      ich denke, wenn du manuell fokussierst, kannst du genau so gut dein altes 18-55 behalten und brauchst nicht das mit dem STM. Deine 600D ist ja nicht mit dem guten AF bei Video ausgestattet, der von den STM-Objektiven unterstützt wird.
      Vom Videofilmen verstehe ich nicht viel, aber an meinem neuen 18-55 STM ist mir aufgefallen, dass man nur dann manuell fokussieren kann, wenn der Finger auf dem Auslöser ist. Grund: Der Fokusring treibt die Linsen zum Scharfstellen nicht direkt an, wie alle anderen Objektive, sondern gibt (auch in MF) nur ein Signal an den AF-Motor, der dann die Arbeit erledigt - und das geht eben nur bei aktivierter Kamera, also Finger auf Auslöser. Deshalb meine ich, wenn du manuell fokussierst, wäre vielleicht ein anderes Objektiv (ohne STM) besser. Aber, wie gesagt, für Video bin ich nicht der Experte.
      Das soll nichts gegen die STM-Objektive besagen. Ich habe das 18-55 STM an der 50D (die ja nicht filmen kann) und finde, beim Fotografieren ist es sauschnell und superleise.
      Gruß Heini
    • 50mm = Festbrennweite mit großer Ofenblende (f1,8)
      18-55 = Zoom, hier auch mit kleinerer variabler Offenblende (f3,5 - f5,6)

      Zum Thema Brennweite / Blende etc. wäre das nicht schlecht:

      Fotolehrgang Internet
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • soweit ich mich jetzt informiert hab, ist glaub ich die 50mm f1,8 eher was für mich, da die abbildungsqualität und das auflösungsvermögen besser sein sollen. auch kann ich eine geringere schärfentiefe erzeugen. zoomen muss ich nämlich nicht wirklich unter dem filmen. meine frage ist nur noch, ob sich das 50mm objektiv für ca 109€ lohnt im vergleich zu meinem 18-55mm kit objektivs, oder ob man gleich etwas spart und sich dann für paar hundert € was "anständiges" holt? danke
    • Versuch doch das 50 1.8 in der Einser Version zu bekommen, hat Metallbajonett und ist wertiger gebaut wie der Joghurtbecher.
      Hatte beide und das alte war ab 2.0 schon sehr gut zu gebrauchen!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram