Bildqualität der EOS 100D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildqualität der EOS 100D

      Hallo,

      ich habe mir vor ca. einem Monat die Canon EOS 100D gekauft um in die Fotografie einzusteigen. Ich hab mich intensiv damit befasst und kenne jetzt die wichtigsten Aspekte einer [lexicon]DSLR[/lexicon]. (Würde ich zumindest sagen :P)

      Aber ich habe ein Problem. Ich bin mit der Bildqualität meiner Kamera total unzufrieden. Die Bilder sind einfach nicht "gestochen scharf" wenn ihr versteht was ich meine. Hoffe mir kann da wer mit Tipps&Tricks weiterhelfen.

      MFG
      Jayce :rolleyes_1:
    • Hi Jayce,
      zunächst mal willkommen hier im Forum (vielleicht magst Du Dich uns kurz vorstellen). Die Frage ist von Dir sehr allgemein gestellt. Hilfreich wäre, wenn Du uns eines der Fotos zeigen würdest und dabei schreibst, wo genau Du das Problem siehst. Ohne, ist es schlecht möglich.
      Unscharfe Foto können viele Gründe haben: eine zittrige Hand (kann auch daran liegen, dass Du die Kamera nicht richtig hältst), Fehlfokus, zu lange [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] etc., schlechtes Objektiv ...
      Um eine objektive Kontrolle machen zu können, solltest Du vom Stativ aus fotografieren (das sollte jedoch stabil sein) und über den Selbstauslöser auslösen.
      LG Jens
    • Ja könnte es, aber dann wäre was nicht in Ordnung. Aber ohne Beispiel kannst du uns auch nach den Lottozahlen fragen.
      Geh erstmal davon aus das das Problem hinter der Kamera ist. :biggrin_1:
      Ich hab auch die 100D und bin sehr zufrieden.
      Außerdem gibt's vom 18-55 verschiedene Varianten, wenn du das mit STM hast kannst du davon ausgehen das es nicht am Objektiv liegt.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Jayce schrieb:

      Ja ich hab das STM.


      Dann liegt das Problem woanders. :)

      Urlaubsbedingt (Bergwanderungen) habe ich heuer mehr Fotos mit der 500D und dem 18-55 STM gemacht, als mit 5D* und den 'hochwertigen' Objektiven und bin damit zufrieden.

      Wenn die Basis stimmt, kann man aber durch Bildbearbeitung noch viel herausholen. Wenn man jetzt seine Fotos mit anderen vergleicht, so ist Frust vorprogrammiert, denn die anderen sind meist gut bearbeitet. Nicht nur von der Schärfe her, da lässt sich bei der Bearbeitung auch nicht sehr viel herausholen (unscharf bleibt unscharf), aber was Kontrast, [lexicon]Belichtung[/lexicon] und Klarheit betrifft, wobei damit auch der Schärfeeindruck steigt.

      Aber erst muss die Basis stimmen. Richtig belichtet, auf die richtige Stelle scharf gestellt und nicht verwackelt. Also Beispielbilder bitte! :smile_1:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher