Funkauslöser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funkauslöser

      Hallo zusammen,

      gibt es einen Funkauslöser der Kamera und entfesselten Blitz zusammen auslöst? Ich bin nur noch am googeln und lesern und je mehr ich lese desto verwirrter werde ich Technik Dummie :(
      Ich habe natürlich welche gefunden , die beides können aber eben nicht gleichzeitig
      Da ich ja viel meine katzen fotografiere brauche ich am besten meinen Blitz nicht vor der Katze (sonst hassen die ich bald)
      wäre aber natürlich günstig dann auch gleich die Kamera auszulösen.
      Gibt es sowas? Sollte mit einer 700D und einem Metz 52-AF Digital zusammen arbeiten

      Ich danke schonmal
      lieben Gruß aus Frankfurt
      Claudi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von traeumerle62 ()

    • Je länger ich Dein Posting lese, desto verwirrter werde ich :blink_1:

      Versuchen wir mal zu ordnen. Du willst natürlich Deine Kamera auslösen und dabei soll es blitzen und zwar nicht (nur) auf der Kamera sondern ggf. auch "entfesselt", d.h. der Blitz (oder die Blitze) befinden sich irgendwo im Raum.

      Also Auslösen der Kamera:
      Da gibt es mehrere Optionen. Entweder Du drückst den Auslöser :wink_1: oder Du benutzt einen Fernauslöser. Der Fernauslöser kann entweder über ein Kabel an die Kamera angeschlossen sein oder er löst per Infrarot aus. Diese beiden Optionen bietet eigentlich der Standard. Daneben gibt es noch Funkfernauslöser, die dann sowohl die Kamera als auch den oder ggf. mehrere Blitze auslösen. Je Kamera und Blitz brauchst Du dann einen Empfänger. Auf der Kamera befestigst Du den Empfänger auf dem Blitzschuh und benötigst meist noch ein Verbindungskabel vom Empfänger zur Kamera. Die Blitze steckst Du auf einen Blitzschuh am Empfänger.

      Auslösen der Blitze:
      Statt mit Funk (s.o.), können Blitze auch optisch ausgelöst werden. Dazu benötigst Du einen Masterblitz, der die übrigen Slaves auslöst. Bei Canon fungiert teilweise der interne Blitz als Master - Du kannst darüber also Deinen Slave auslösen. Bei Deiner 700D ist das der Fall - Du kannst sie also als Master verwenden.

      Am einfachsten und preiswertesten wäre wohl die Option die Kamera per Kabel oder Infrarot auszulösen und über den internen Kamerablitz einen oder mehrere Slaves zu zünden. Deine 700D kann als Master fungieren und der Metz als Slave (muss dann in den entsprechenden Modus gesetzt werden). Du brauchst also nur einen einfachen Fernauslöser für die Kamera!

      Es gibt zum Thema Bitzen und entfesseltem Blitzen ganze Bücher. Dies hier also nur als Ultrakurzform. Wenn Du noch Fragen hast - immer her damit.

      LG Jens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Towy ()

    • Hallo Claudi,
      wenn du beide Teile mit Fernauslöser bedienen möchtest, würde ich die Kamera über einen Kabelauslöser und den Blitz über einen Funkauslöser betätigen.
      Den Yongnou amazon.de/YONGNUO-RF-602-Funka…B6ser-Canon/dp/B004RXW68U habe ich selbst im Einsatz. Mal nehme ich ihn als Funkauslöser für die Kamera, mal lasse ich damit meinen Blitz entfesselt leuchten.
      Zum Aufbau.... Kabelauslöser an Kamera, kleines Yongnou auf Blitzschuh der Kamera und länglich Yongnou Teil unter den Blitz... und schon wundeert sich die Katze wo das Licht her kommt. :wink_1:

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • o.k. ich versuch das mal zu ordnen und mich besser auszudrücken.
      Ich hab den internen Blitz als Master eingestellt und den Metz als Slave - das funktioniert prima, wenn ich die Kamera in der Hand habe
      aber alles was ich an drahtlosen Auslösern gefunden habe löst entweder die Kamera aus oder den Blitz
      ich will aber meine Kamera auf dem Stativ lassen und beides zusammen drahtlos auslösen. Aber alles was ich bisher gelesen habe braucht der Blitz den Sender auf dem Blitzschuh und der Empfänger eben unter dem Blitz auf dem Ständer.
      Das löst aber noch nicht die Kamera aus, da muss ich dann ja wieder den Auslöser der Kamera nutzen und verwackel mein Bild weil ich eben an der Kamera rum machen muss.
      Also zum einen wollte ich mich an so einem TropfenTutorial versuchen und für die Katzen hat das auch oft seine Vorteile weil die einfach Lieblingsplätze haben und ich dann das Stativ prima positionieren kann.
      TTL würde ich natürlich ja auch gern nutzen und ich blicke bei dem Angebot einfach nicht durch was ich jetzt genau brauche und ob es eben einen drahtlosen Auslöser gibt
      also ich hab ein Teil in der Hand zum auslösen und eben Sender an der Kamera und empfänger am Blitz
      möchte auf den Knopf drücken und beide zusammen auslösen
      Frage ist jetzt gibt es so ein Teil und wenn ja welches ?
      Ich hoffe das war verständlich/er ?
    • Rolf_B schrieb:

      Hallo Claudi,
      wenn du beide Teile mit Fernauslöser bedienen möchtest, würde ich die Kamera über einen Kabelauslöser und den Blitz über einen Funkauslöser betätigen.
      Den Yongnou amazon.de/YONGNUO-RF-602-Funka…B6ser-Canon/dp/B004RXW68U habe ich selbst im Einsatz. Mal nehme ich ihn als Funkauslöser für die Kamera, mal lasse ich damit meinen Blitz entfesselt leuchten.
      Zum Aufbau.... Kabelauslöser an Kamera, kleines Yongnou auf Blitzschuh der Kamera und länglich Yongnou Teil unter den Blitz... und schon wundeert sich die Katze wo das Licht her kommt. :wink_1:

      Gruß
      Rolf

      Danke Rolf den hab ich auch schon angeguckt
      aber er untertsützt glaub meinen Metz Blitz nicht oder doch ?
    • Doch, müsste er. Die Blitzauslösung erfolgt ja über den Mittenkontakt. Die restlichen Pins sind für die Steuerung.
      Da der Blitz nur ausgelöst und nicht gesteuert wird, wird es klappen. Ich habe damit sogar alte "analoge" Blitze gezündet.

      Es gibt aber verschiedene Sets im Angeot. Schau da auf das Anschlußkabel. Die kleinen EOSe haben einen Klinkenstecker, die größeren einen dreipoligen Anschluß.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ich versteh jetzt an dem ganzen nicht, warum das unterschiedlich sein soll, ob ich die Kamera am Auslöser der Kamera oder per Fernauslöser auslöse... :confused_1: :confused_1:
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • traeumerle62 schrieb:

      Rolf_B schrieb:

      Hallo Claudi,
      wenn du beide Teile mit Fernauslöser bedienen möchtest, würde ich die Kamera über einen Kabelauslöser und den Blitz über einen Funkauslöser betätigen.
      Den Yongnou amazon.de/YONGNUO-RF-602-Funka…B6ser-Canon/dp/B004RXW68U habe ich selbst im Einsatz. Mal nehme ich ihn als Funkauslöser für die Kamera, mal lasse ich damit meinen Blitz entfesselt leuchten.
      Zum Aufbau.... Kabelauslöser an Kamera, kleines Yongnou auf Blitzschuh der Kamera und länglich Yongnou Teil unter den Blitz... und schon wundeert sich die Katze wo das Licht her kommt. :wink_1:

      Gruß
      Rolf

      Danke Rolf den hab ich auch schon angeguckt
      aber er untertsützt glaub meinen Metz Blitz nicht oder doch ?



      Die Yongnuos sind top. Nutze die 603er mit meinem Metz 44AF ohne Probleme. Allerdings unterstützen die kein E-TTL! Dafür bräuchte man schon die 622er. Einen in die Hand als Fernauslöser, einer mit Kabel auf die Kamera und den dritten an den Blitz. Funktioniert und ist glaube ich genau was du meinst, oder?
      LG Thomas ;D

      "Eine teure Kamera macht keine besseren Bilder, sie gibt einem nur mehr Möglichkeiten."

      Meine Bilder @ 500px
    • traeumerle62 schrieb:

      aber er untertsützt glaub meinen Metz Blitz nicht oder doch ?
      Ich nutze den Yongnuo mit einem Metz 52AF - klappt
      Du brauchst den Yongnuo YN-622C (C ist wichtig - steht für Canon)
      Schau mal HIER , gut erklärt
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher