wie Herbstlaub am schönsten mit 650 D ? Und noch eine andere Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ursula,
      an dieser Stelle noch ein Willkommen bei uns im Forum.

      Kannst du deine Fotos nicht in einer Größe hochladen, wo man was erkennen kann? Lange Seite ca.1200 px.
      Wenn man deine Fotos ansieht...800x600 bei ca. 80 kb. da ist noch Luft nach oben. Ich behaupte mal, dass die Schärfe auch nicht so toll ist.
      Eine kleine Anleitung zum Hochladen von Fotos hatte ich mal geschrieben.... Guckst du hier ->eosd-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=3265

      Ansonsten kann ich dir nur die auch hier empfohlenen Online-Fotokurse und Bücher ans Herz legen.

      Zu den Farben... Ob Kompakte oder Handy, sogar die PicStyles der EOS sind dem "Markt" angepasst. Die Programmierer dieser Styles orientieren sich am Geschmack der User..... Was nicht immer mir der Realität übereinstimmt.
      Versuche so schnell wie möglich von dem Profimodus :wink_1: weg zu kommen. AV und TV ist die bessere Wahl. In Kombination mit RAW hast du deine Fotos im Griff und kannst sie so "entwickeln" wie dir beliebt.

      Viel Spaß bei uns.
      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Moin,

      tja da gibt es halt Unterschiede in der Umsetzung der Daten zu JPG... :biggrin_1:

      Ursula schrieb:

      Dazu benutze ich aber nun die Canon G 12 oder aber mein Handy weil ich an der 650 D nicht finde wo ich da schöne Herbstlaub-Farben einstellen kann. Das Laub sieht dann super toll aus.
      Neben den Tipps zur Nutzung von RAW bzw. von AV oder TV kannst du sicherlich auch aus deinen JPG Dateien noch was heraus holen.

      Entweder an der Kamera durch Nutzung des Bildstils Landschaft oder eines eigenen Bildstils (schau dazu mal in die Anleitung der 650) oder durch Nachbearbeitung am PC/MAC mittels verschiedenster Programme (EOS Utilitiy, GIMP, Photoscape, Photoshop Elements, Lightroom, Capture One, Darktable...)

      Wenn ich dein Bild (JPG - Web Qualität) in Lightroom ziehe und ein wenig an den Farben drehe sieht es so aus...
      Ob die Farben so waren, muss du beurteilen, aber du siehst da steckt noch was drin



      Wenn Bearbeitung nicht OK für dich ist, bitte kurze Rückinfo, dann nehme ich es wieder raus
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Vielen Dank für Euere Antworten.

      Rolf_B schrieb:

      Kannst du deine Fotos nicht in einer Größe hochladen, wo man was erkennen kann? Lange Seite ca.1200 px.
      Rolf, ich habe nun die 4 Bilder in meinem Beitrag ein Stück zuvor soeben mal ausgetauscht gegen größere.

      Da ich das hochladen so wie hier beschrieben wurde leider nicht hinkriegte - hieß Bilder seien zu groß obwohl ich sie doch verkleinert hatte -
      habe ich dann die Bilder über picr. hochgeladen. Das klappte wenigstens. :smile_1:
      Da habe ich nun auch die Größe ausgewählt die 1200 px. x ... am nächsten kommt.

      Ist das nun in Ordnung so?

      cani#68 schrieb:

      Wenn Bearbeitung nicht OK für dich ist, bitte kurze Rückinfo, dann nehme ich es wieder raus
      Uwe, selbstverständlich darst Du das. Ich freue mich, dass Du mir zeigst was ich besser machen kann. :thumbup_1:

      Ich bin heute schon eifrig am lesen in der Bedienungsanleitung bzw. auch in dem Buch der 650 D.

      Aber es ist oft gar nicht so einfach zu verstehen wo man denn nun genau die Einstellung vornehmen soll.
      Nun fotografiere ich schon seit ca. 30 Jahren so gerne. Ich bereue es, dass ich nicht damals schon mal einen Fotokurs gemacht habe. :unsure_1:

      Vielleicht ist es doch erstmal nötig, ein Buch darüber von vorne bis hinten gründlich durchzulesen und nicht immer nur zwischendrin was einen gerade interessiert. Ich bin jedenfalls nun am lesen und probieren sowie ich gerade Zeit dafür finde. :smile_1:

      Liebe Grüße
      Ursula
    • Ursula schrieb:

      Ich bereue es, dass ich nicht damals schon mal einen Fotokurs gemacht habe. :unsure_1:
      Ist noch nicht zu spät :w00t_1:
      Bücher: Da ich das hochladen so wie hier beschrieben wurde leider nicht hinkriegte Dabei hat Rolf es doch so schön beschrieben...

      Schau dir mal TOP an, damit klappt es auch mit dem Hochladen ins Forum (Pixel max. 1200 und Größe max. 350KB (glaube ich))
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Ursula,
      ich möchte hier nur deine Frage nach RAW und Lightroom beantworten:
      Deine Kamera ist wahrscheinlich so eingestellt, dass die Kamera das fertig bearbeitete Bild im JPG-Format ausspuckt. JPG ist ein Format, das von fast allen anderen Medien und geräten verarbeitet werden kann. Aus der Kamera hat es aber den Nachteil, dass es bereits sehr stark komprimiert ist, dazu verminderst du mit jedem weiteren Bearbeitungsschritt nochmal den Datenbestand, sodass die mögliche Auflösung immer geringer wird. Wenn du RAW (= Rohformat) fotografierst (kannst du im Kameramenü einstellen), speichert die Kamera die völlig unbearbeiteten und unkomprimierten Daten auf der Speicherkarte. Die Datenmenge ist hier ein Vielfaches von den Megabytes, die die Kamera als JPG ausgeben würde.
      Ein RAW kann aber nicht von anderen Medien oder Geräten verarbeitet werden. Deshalb muß es in ein anderes Format (meist JPG) konvertiert werden. Dafür kannst du das käufliche Programm Lightroom verwenden. Es geht aber auch einfacher. Mit deiner Kamera hast du doch zwei CDs erhalten. Darauf sind u.a. die Programme EOS Utility und Digital Photo Professional (DPP). Wenn du diese Programme auf deinen PC geladen hast, lädtst du mit dem Programm EOS Utility die Bilder herunter - entweder mit dem der Kamera beigefügten USB-Kabel oder indem du die Speicherkarte in einen Kartenleser einsteckst. Wenn das erledigt ist kannst du den USB-Stecker bzw. die Speicherkarte herauszieher und du hast die Bilder im Programm DPP auf dem Bildschirm. Du markierst nun mit einem Mausklick ein Bild. Dann kannst du (mußt aber nicht) links oben "Bearbeitungsfenster" anklicken. Das markierte Bild ist nun groß zu sehen, daneben die Schieber für Helligkeit, Kontrast usw. Du kannst durch Anklicken von z.B. 100% auch die Schärfe kontrollieren. Gefällt dir das Bild, so wie es ist, klickst du links oben "Datei" an und dann "Konvertieren und Speichern" und dann nochmal "Speichern". Dann macht das Programm eine Kopie als JPG, aber mit einem viel höheren Datenbestand (höherer Auflösung) als es die Kamera ausgeben würde. Die bisherige RAW-Daten bleiben daneben aber erhalten. Willst du das Bild ändern z.B. Farbton, Helligkeit usw. erledigst du das vor dem Konvertieren durch Verschieben der Schieberegler mit gedrückter Maustaste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaktusheini ()

    • Rolf_B schrieb:

      ....
      Versuche so schnell wie möglich von dem Profimodus :wink_1: weg zu kommen. AV und TV ist die bessere Wahl. ...


      Sorry... toller Tip für jemanden der keine Ahnung hat... siehe die unterbelichteten Bilder vom Anfang (AV oder TV mit 1/1600el, ISO 200 - ganz großes Kino...)... P-Modus und dann auch wirklich hinsehen, was die Kamera einstellt, damit man ein Gefühl für [lexicon]Lichtstärke[/lexicon], Helligkeit, etc. bekommt.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hallo Ursula,


      Ursula schrieb:

      Kann mir jemand vielleicht sagen, ob es da bei der 650 D auch eine Einstellung für gibt und wenn ja, wo finde ich die?


      Die Einstellung die Du suchst nennt man Bildstil oder im englischen Picture-Style.
      Je nachdem welchen Bildstil Du auswählst wird die interne Bildbearbeitung bei Farbton und Sättigung sowie Kontrast und bei der Schärfe andere schwerpunkte setzten.
      Dieses hat dann Auswirkung auf die .JPG Bilder die du aufnimmst.



      Du kannst ja mal bei CANON nachschauen
      web.canon.jp/imaging/picturestyle/index.html
      Gruss
      Andreas
    • Ich finde an dem Tipp nichts falsches.... Nur so lernt man die Zusammenhänge zwischen Zeit,Blende und ISO. Wenn man nicht ganz Hardcore in M sein Glück versucht.

      Natürlich sollte dazu etwas an Grundwissen vorhanden sein.
      Deshalb auch meinen weiteren Tipp, wenn auch nicht als solcher bezeichnet.

      Rolf_B schrieb:

      Ansonsten kann ich dir nur die auch hier empfohlenen Online-Fotokurse und Bücher ans Herz legen.


      Bei den beiden dunklen Waldbildern ist ersichtlich, dass weder die oben genannten Zusammenhänge von Zeit,Blende und ISO bekannt sind, noch bekannt ist was die Kamera denn da in ihrem Display so anzeigt.

      Wenn ich an Ursula noch einen (für mich abschliessenden) Tipp geben darf..... Schau mal bei der VHS in deiner Nähe, es werden häufig Kurse angeboten.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ursula,
      laß das mit den PicStyles und Jpeg.
      Wenn du schnell knipsen willst dann o.k. Aber du bist deiner Kamera "ausgeliefert" und musst das Foto so nehmen, wie es die Kamera für dich bearbeitet.
      Wenn du aber Fotos machen möchtest, dann ist RAW die bessere Wahl.
      Hier hast du wie damals bei den Negativen, die ganze Auswahl der Entwicklung (Bearbeitung).

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      Wenn du aber Fotos machen möchtest, dann ist RAW die bessere Wahl.

      Dieser Aussage kann ich vollkommen zustimmen.
      Ein "Neuling " will aber vieleicht sofort gute Ergebnisse sehen und nicht erst noch am PC die Bilder mehr oder weinger mühsam bearbeiten.
      Sich mit der Kamera vertraut zu machen ist das eine; aber dann noch zeitgleich sich ein Bildbearbeitungprogramm zu erarbeiten eine ganz andere Sache.

      Aus meiner Sicht spricht nichts gegen JPG-Bilder. Mann kann später immer noch auf RAW umsteigen.
      Gruss
      Andreas
    • cani#68 schrieb:

      Größe max. 350KB (glaube ich)
      max. 300KB :wink_1:

      Da ich mit meinen Vorschreibern in Punkto "Weg von P, aber vorher die Zusammenhänge von Blende und Zeit verstehen" übereinstimme, kann ich nur wärmstens empfehlen, einen Anfängerkurs, z.B. von einer VHS, zu belegen :wink_1: Habe es selber gemacht (auch wenn ich dort schon einiges wusste) und habe es nicht bereut!
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Ich komme leider erst jetzt zum antworten.

      cani#68 schrieb:

      Da ich das hochladen so wie hier beschrieben wurde leider nicht hinkriegte Dabei hat Rolf es doch so schön beschrieben...

      Schau dir mal TOP an, damit klappt es auch mit dem Hochladen ins Forum (Pixel max. 1200 und Größe max. 350KB (glaube ich))
      Uwe, Rolf hatte es ja wirklich gut beschrieben wie man die Bilder hier einstellt. Ich weiß nicht warum die Bilder dann als zu groß bemängelt wurden und es nicht ging. Ich will es aber auch nochmal probieren. :smile_1:

      Uwe, vielen Dank auch für den Link mit dem Traumflieger. Ich habe die Seiten darüber mal ausgedruckt und muss dann mal gucken wie ich das herunterlade sowie ich Zeit dafür habe.

      kaktusheini schrieb:

      Deine Kamera ist wahrscheinlich so eingestellt, dass die Kamera das fertig bearbeitete Bild im JPG-Format ausspuckt.
      Ja, ich fotografiere alles im JPG-Format. Aber ich will mich auch mal mit RAW beschäftigen.

      Udo2009 schrieb:

      P-Modus und dann auch wirklich hinsehen, was die Kamera einstellt, damit man ein Gefühl für [lexicon]Lichtstärke[/lexicon], Helligkeit, etc. bekommt.
      Udo, ich werde es versuchen.

      Andreas M schrieb:

      Die Einstellung die Du suchst nennt man Bildstil oder im englischen Picture-Style.
      Danke Andreas. Im Bildstiel war ich auch schon mal drin und habe eingestellt was ich für mich am besten hielt.

      Ich dachte aber, es gäbe vielleicht noch eine andere Möglichkeit, aber nun weiß ich Bescheid. :smile_1:

      @ all
      Vielen Dank das Ihr mir so viel geschrieben habt.
      Ich werde nun erst mal weiter lernen und mal sehen, ob ich auch einen Kurs machen kann. Erst mal sehen wo es einen gibt.
      Blöderweise wird es jetzt Winter.

      Das wichtigste ist mir aber erst mal, Hunde in Bewegung zu fotografieren ohne dass sie teilweise verschwommen sind.
      Das hatte auch mit der Sport-Einstellung nicht gut funktioniert. Also übe ich jetzt vorwiegend erst mal mit TV.

      Mit meiner Panasonic Lumix FZ 150 gelingen die Bilder in Bewegung fast immer gut, also sind nicht verschwommen.
      Sie macht ja auch ca. 12 Bilder pro Sekunde und die 650 D nur 5 Bilder pro Sekunde.
      Aber eine Spiegelreflexkamera kann eben noch bessere und schönere Bilder machen wenn man es denn beherrscht sie zu bedienen. :rolleyes_1:

      Übrigens mache ich bei einem Waldspaziergang oder auch bei Bildern wenn die Hunde im Garten herumtollen manchmal 700 bis 1000 Bilder.
      Da könnt Ihr Euch vorstellen was für Bildermengen ich im PC habe. Bei Serienbildern geht das ja schnell.
      Und dann noch mit verschiedenen Kameras. Da ist das nachbearbeiten langwierig. :rolleyes_1:

      Ich habe soeben gemerkt, dass meine Bilder in Beitrag 19 größer zu sehen sind wenn man sie anklickt. :smile_1:

      Liebe Grüße
      Ursula

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ursula ()

    • Moin,

      Ursula schrieb:

      Mit meiner Panasonic Lumix FZ 150 gelingen die Bilder in Bewegung fast immer gut, also sind nicht verschwommen.
      Sie macht ja auch ca. 12 Bilder pro Sekunde und die 650 D nur 5 Bilder pro Sekunde.
      das Problem der verschwommenen Bilder liegt aber sicherlich nicht an den 5 B/s.
      Bei TV mit 1/500 oder 1/1000 sollten auch mit der 650D Hundebilder in Bewegung klappen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream