Foto des Monats NOVEMBER 2014 Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Foto des Monats NOVEMBER 2014 Diskussionsthread

      Foto des Monats - NOVEMBER 2014 - Diskussionsthread


      Herzlichen Dank an alle die für mein Bild gestimmt haben, freut mich das es euch gefallen hat.


      Ich habe gestern Abend lange überlegt was ich als neues Thema aussuche. Entschieden habe ich mich für

      "High Key Fotografie"

      High-key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil in der modernen Fotografie, bei dem helle Farbtöne, weiches Licht und niedrige Kontraste vorherrschen. Bitte versteift euch nicht zu sehr auf die Portrait Fotografie. High Key wird hier zwar sehr oft angewendet, es gibt aber jede menge andere Bereiche wo dieser Stil eine super stimmung bringt. Wer mit der Bezeichnung nichts anfangen kann einfach mal die Google Bildersuche nutzen oder sich bei Flickr Anregungen holen.


      Alle Regeln zum Foto des Monats findet ihr hier : Regeln


      Die Bilder bitte HIER posten.

      Ich wünsche euch viel Spass beim Fotografieren, und hoffe das Thema ist für euch in Ordnung.
      Kunde: Ich habe auf meinem Rechner Windows installiert.
      Techniker: Hmm, und?
      Kunde: Ich habe da ein Problem...
      Techniker: Das sagten sie bereits....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfisti83x ()

    • Danke für's schnelle Reagieren.

      Ich finde das Thema sehr gut. Muss ich mir nur überlegen wo ich einen Schlüssel hoch aufhänge. :biggrin_1:

      Im Ernst: Zur Abwechslung einmal eine Aufnahmetechnik als Thema, finde ich gut und wirklich schwierig, ist das bei passendem Motiv ja technisch nicht. Sollte also jeder mitmachen können.
    • Lenz Moser schrieb:

      Im Ernst: Zur Abwechslung einmal eine Aufnahmetechnik als Thema, finde ich gut und wirklich schwierig, ist das bei passendem Motiv ja technisch nicht.


      Das meinst Du, hier gibt es so einige User die werden Ihre Probleme damit haben! :biggrin_1:
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Habe gerade mein erstes High Key gemacht. Gut - einige Versuche hat es schon gebraucht. Kleiner Tipp: mit dem kamerainternen Blitz den externen Bltz ferngesteuert zünden. Der interne Blitz leuchtet das Motiv aus und der externe Blitz überstrahlt den Hintergrund (wird also hinter das Motiv gerichtet).
      LG Jens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Towy ()

    • Towy schrieb:

      das Foto sei aber ger nicht aus dem November ...


      ... sondern... :confused_1:



      Beitrag wurde aus Bilderthread verschoben.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

    • Kurze Zwischenfrage: Meiner Interpretation der Regeln nach müssten die Fotos aus dem Monat des Wettbewerbs (hier also November) sein? :confused_1: Folglich könnte man überhaupt erst am 1.November ein Foto einreichen... Bei Studio-Fotografie vielleicht nicht ein so großer Vorteil, da die Ergebnisse meist reproduzierbar sind, aber Regeln sind Regeln, oder?
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Das ist korrekt. War aber auch sonst schon so, um sich auf das Thema vorbereiten zu können. Die Regeln besagen aber eindeutig:

      Rolf_B schrieb:

      Es dürfen nur eigene, im Themenmonat erstellte und selbst gefertigte Fotos gezeigt werden.

      Meine Ansicht, warten wir auf Stimmen der anderen zu diesem Aspekt.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Ja, das sollte man jetzt klären, wer ist der Schiedsrichter?

      Eigentlich hätte ich auch gedacht, dass wenn ein Monat Zeit ist, nicht gleich jemand sein Foto reinsetzen wird und richtigerweise besagt die Regel, dass das Foto aus dem jeweiligen Wettbewerbsmonat sein muss.

      Im Prinzip ist es ja nicht schlecht, wenn das Thema so bald als möglich (Sieger steht fest) bekannt gegeben wird. Für mich spricht nichts dagegen, da gleich den Bilderthread mit anzulegen, wenn man gerade dabei ist.

      Und wenn der schon da ist, soll man auch gleich Bilder reingeben können. Die dürfen halt nicht vor der Bekanntgabe des Themas entstanden sein. Falls das Thema erst nach dem Ersten des Monats erstellt worden ist (soll ja vorkommen :whistling_1:), soll der Monatserste gelten, für den Fall, dass jemand schon zufällig ein passendes Fotos hat.
    • Foto des Monats NOVEMBER

      Das sollte denke ich klar sein. Hätte aber kein Problem damit wenn man das Foto vorher schon macht solange es NACH Bekanntgabe des Themas erstellt worden ist.

      Egal wie man sich einigt, es sollte in den Regeln festgelegt sein.
      Kunde: Ich habe auf meinem Rechner Windows installiert.
      Techniker: Hmm, und?
      Kunde: Ich habe da ein Problem...
      Techniker: Das sagten sie bereits....
    • Also mal ehrlich, ich kann ja verstehen, dass es Regeln gibt, die dann aber auch einen Sinn machen müssen. Ich werde hier keine Spielchen mitmachen, nur um den Regeln als solches zu genügen. Es geht hier um den Themenmonat und der ist für mich eröffnet, wenn das Thema benannt wird, nicht wenn es der 1. des Monats wird. Und üblicherweise gibt es einen "Einsendeschluss" und kein "frühestes Sendedatum".

      Es macht Sinn nicht auf Fotos zurückgreifen zu dürfen, damit jeder die gleichen Chancen hat. Ich habe heute das neue Thema gelesen, hatte anschließend etwas Zeit und Lust und habe dann eben dieses High Key gemacht. Da es nicht ganz alltäglich ist, habe ich sogar beschrieben, wie man zu einem High Key mit wenig Aufwand kommen kann und das ebenfalls veröffentlicht. Ich freue mich nämlich über jedes gute Foto, dass hier gezeigt wird.

      Es geht mir hier nicht darum zu gewinnen - was denn auch bitte schön??? Es ist ein interessantes Thema und jeder kann mit den gleichen Startvoraussetzungen ein Foto machen und zeigen. Wo bitte schön hätte ich einen Vorteil oder andere einen Nachteil? Ich verstehe die Diskussion gerade nicht - es geht doch wohl darum, dass wir hier unseren Spaß haben wollen und interessiert sind an der Fotografie. :confused_1:
      Dass sich nun hier jemand angepisst fühlt, weil ich vielleicht das Foto 4 Tage zu früh gemacht und veröffentlich habe ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe auch keine Lust auf einem solchen Niveau meine Zeit zu verschwenden. Wenn ihr es so wollt - ok, dann bin ich hier raus. Sorry - bin gerade schwer genervt :cursing_1: Wie gesagt, ich habe hier nicht auf ein Archivfoto zurückgegriffen...

      Gruß
      Jens

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Towy ()

    • Towy schrieb:

      Ich habe auch keine Lust auf einem solchen Niveau meine Zeit zu verschwenden.


      Bis zu diesem Satz war das Niveau recht hoch und sachlich, also komm wieder runter!

      Wie es aussieht, hat Rolf_B die Regeln niedergeschrieben und müsste sie ändern. Wie geschrieben, ich hätte kein Problem damit, dass eingestellt werden darf, sobald der Bilderstrang erstellt ist. So genau müssen wir es mit dem Kalender wirklich nicht nehmen. Wer in Zukunft nicht will, dass das passiert, soll halt den Bilderthread erst ab dem 1. des Monats erstellen. :smile_1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lenz Moser ()

    • die Uhr wurde doch nur ne Stunde vorgestellt, oder?



      Beitrag wurde aus Bilderthread verschoben.
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

    • Solange das Bild nicht vor Bekanntgabe des Themas gemacht wurde ist doch alles gut... Verstehe jetzt den Wind nicht der hier gemacht wird. Man kann sich mit der Erbsenzählerei auch das Leben schwer machen. :crying_1:
      Kunde: Ich habe auf meinem Rechner Windows installiert.
      Techniker: Hmm, und?
      Kunde: Ich habe da ein Problem...
      Techniker: Das sagten sie bereits....
    • Und ich verstehe die immer wieder neu aufflammenden Diskussionen nicht.
      Diesmal ist es ein paar Tage vorher, dann evtl. 1 Tag nachher, evtl. fehlende Exifs oder was auch immer.
      Regeln sind einfach gemacht um sich dran zu halten und nicht wegen irgendwelchen Eventualitäten andauernd
      angepasst zu werden.
      Der Monat geht vom 1. des Monats bis zum letzten des Monats.
      Ein Bild das im Vormonat des Wettbewerbs gemacht wurde entspricht nicht den Regeln.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

    • OK. Klare Ansage. Da hier Regeln - auch vollkommen unnütze - wichtiger genommen werden sollen, als meine sehr aktive Beteiligung in diesem Forum, war es das für mich. Über so viel Kleinkrämerei und Prinzipienreiterei kann ich nur den Kopf schütteln. Vielleicht werfen die Regelhüter nochmal einen Blick in die damalige Regeldiskussion und überlegen worum es hier eigentlich geht.

      Ich verabschiede mich sehr enttäuscht und wünsche meinen Fotofreunden alles Gute.
      Viele Grüße
      Jens
    • Towy schrieb:

      Ich verabschiede mich sehr enttäuscht und wünsche meinen Fotofreunden alles Gute.
      Viele Grüße
      Jens

      Jens es tut mir sehr leid wenn du als erwachsener Mensch dich so eingeschnappt benimmst nur weil du dich wie alle anderen an Regeln halten sollst. Ich habe doch ganz vernünftig erklärt das es da um Gleichheit geht und nicht um Kleinkrämerei.

      Du hast ja geschrieben das du im Moment sehr genervt bist. Vielleicht holst du mal 1 bis 2 Tage Luft und versuchst es dann noch mal.

      VG Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()