Foto des Monats NOVEMBER 2014 Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hartmut, genervt war und bin ich von diesem Thread hier. Vielleicht siehst Du auch in den Regeln, dass dort immer zum 1. eines Monats der Bilderthread eröffnet wurde... das heißt ja wohl, dass Rolf überhaupt nicht eine Vorveröffentlichung in Betracht gezogen hat. Aber so what ...
    • @Hartmut, kannst du den bilderthread bitte wieder löschen bevor es hier noch mehr Streitigkeiten gibt? Ich habe den thread bereits erstellt weil ich eh schon dabei war, und zeit hatte. Wenn ich gewusst hätte zu was das fürt.........

      Wobei ich immernoch nich ganz nachvollziehen kann was an der Überschrift FOTO DES MONATS NOVEMBER falsch zu verstehen ist.

      Sorry wenn ich das jetzt so sage aber komme mir gerade vor wie im Kindergarten. :wacko_1:
      Kunde: Ich habe auf meinem Rechner Windows installiert.
      Techniker: Hmm, und?
      Kunde: Ich habe da ein Problem...
      Techniker: Das sagten sie bereits....
    • Towy schrieb:

      Vielleicht siehst Du auch in den Regeln, dass dort immer zum 1. eines Monats der Bilderthread eröffnet wurde...
      Ich sehe das Problem nicht, da ich selber schon oft Threads vor dem eigentlichen Beginn des Monats eröffnet habe... da gab es auch nie Probleme, warum also auf einmal?
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Towy schrieb:

      Hartmut, genervt war und bin ich von diesem Thread hier. Vielleicht siehst Du auch in den Regeln, dass dort immer zum 1. eines Monats der Bilderthread eröffnet wurde... das heißt ja wohl, dass Rolf überhaupt nicht eine Vorveröffentlichung in Betracht gezogen hat. Aber so what ...



      Geht dann der Thread diesen Monat auch nur bis zum 27 November ?

      Es sind übrigens immer die, die sich über Regeln aufregen, denen die Einhaltung gerade Probleme bereitet.

      (Stelle ich auch immer fest wenn ich geblitzt worden bin :biggrin_1: )

      Übrigens sind meine Beiträge nicht in Blau geschrieben und deshalb auch nur meine Meinung und nicht moderativ gemeint.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

    • Jeder von uns hat Tage erlebt, wo nicht alles, sagen wir mal, rund läuft.

      Auch ich habe schon Entscheidungen getroffen, die ich im Nachherein so nicht entschieden hätte.

      Überlege es Dir
      Gruß Steffen
      ____________________________________________
      Ich bin nicht gut, lerne aber... Klick

      EOS 70D, Sigma 17-70 2,8-4 OS HSM, Canon 50 1,8 II, Canon 55-250 4 -5,6 IS STM, Tamron SP 90 VC USD Macro, YN EX568 II mit TTL Fernauslöser
    • Wenn hier irgendwas mit Kindergarten zu tun hat, dann ist das das sture Pochen auf irgendeine Regel.

      Faktum ist, dass es in diesem Wettbewerb um nichts geht, außer um die Ehre und um den Spaß. Die besagte Regel hat ganz einfach den Zweck zu verhindern, dass die Fotos nicht aus dem Archiv ausgesucht, sondern gezielt auf das Thema hin, gemacht werden. Quasi um sich im Umsetzen eines Themas zu messen. Das ist der einzige Sinn dieser Regel.

      Ein Foto, das nach der Bekanntgabe des Themas gemacht worden ist, entspricht genau diesem Gedanken.

      Das Foto wurde Towy gezielt nach der Verlautbarung des Themas mit Freude gemacht und er wollte sein Ergebnis natürlich auch gleich herzeigen. Gut dass der Bilderstrang schon offen war, sonst würde man ihm am Ende des Monats, bei Erstellung des Abstimmstranges jemand mitgeteilt haben, dass er nicht bei der Wahl dabei ist, weil Exif-Daten, falsches Monat und so.

      So gesehen, soll ein Thema in Zukunft nicht vor dem 1. des Monats bekannt gegeben werden, und so auch in den Regeln verankert werden, damit gar niemand auf die Idee kommt, schon vorher ein Foto zu machen, welches nach der bestehenden Regel einfach ungültig wäre. Außer man stellt das Datum der Kamera nach vorne und wenn die Regel zu solchen Maßnahmen führt, ist sie, gelinde gesagt, nicht besonders durchdacht.
    • Lenz Moser schrieb:

      Wenn hier irgendwas mit Kindergarten zu tun hat, dann ist das das sture Pochen auf irgendeine Regel.


      Mit diesem Kommentar meinte ich beide Seiten.

      Lenz Moser schrieb:

      So gesehen, soll ein Thema in Zukunft nicht vor dem 1. des Monats bekannt gegeben werden, und so auch in den Regeln verankert werden, damit gar niemand auf die Idee kommt, schon vorher ein Foto zu machen, welches nach der bestehenden Regel einfach ungültig wäre. Außer man stellt das Datum der Kamera nach vorne und wenn die Regel zu solchen Maßnahmen führt, ist sie, gelinde gesagt, nicht besonders durchdacht.


      Wieso sollte das Thema nicht vorher schon bekanntgegeben werden? Wenn ich am 1.November keine zeit habe dauert es nicht lange bis die ersten meckern wenn es erst ein paar Tage Später bekanntgegeben wird. Dann fangen die Diskussionen erneut an. Die regeln sollten aktualisiert werden das Bilder erst ab dem 1. des Monats eingestellt werden dürfen und fertig.


      Zum jetzigen problem wäre es die beste Lösung wenn man das Bild zählen lässt da es in den jetzigen regeln einfach schwammig beschrieben ist und das Bild ja nachweislich erst NACH Bekanntgabe des Themas erstellt wurde. Für die Zukunft die Regeln aktualisieren und alle sind Glücklich.

      Aber solange sich die Admin´s dazu nicht äussern können wir uns hier noch 3mal im Kreis drehen.
      Kunde: Ich habe auf meinem Rechner Windows installiert.
      Techniker: Hmm, und?
      Kunde: Ich habe da ein Problem...
      Techniker: Das sagten sie bereits....
    • Alfisti83x schrieb:

      das Bilder erst ab dem 1. des Monats eingestellt werden dürfen und fertig.


      Nein, sie dürfen auch nicht vorher gemacht werden, das hat mit dem Einstellen gar nicht direkt zu tun, es ist nur dadurch sofort aufgefallen.

      Deshalb würde ich die Regel einfach so ändern: Die Fotos müssen zwischen Bekanntgabe des Themas und dem Ende des Wettwerbsmonats gemacht worden sein.

      Punkt, fertig. Entspricht dem Wettbewerbsgedanken, macht die Sache einfach und sollte nie mehr Probleme dieser Art machen.
    • Lenz Moser schrieb:

      Ich habe eine Abstimmung gestartet, die Diskussion bezüglich Regeländerung kann dort fortgesetzt werden.
      Gute Idee, da die Regeln ja nicht von den Admin vorgegeben, sondern gemeinschaftlich getragen werden sollen.
      Rolf hat ja am Anfang seine Ideen aufgeschrieben und um Anpassungen / Ergänzungen gebeten.
      IMHO sollten sie daher auch nicht in Stein gemeißelt sein.

      Lenz Moser schrieb:

      Deshalb würde ich die Regel einfach so ändern: Die Fotos müssen zwischen Bekanntgabe des Themas und dem Ende des Wettwerbsmonats gemacht worden sein.
      Damit könnte ich gut leben, da man ja nicht auf Archiv Bilder zurück greift und das die Idee des "Bild des Monats" aufgreift.
      In einem bestimmten Zeitraum (Kalendermonat oder auch etwas länger) sollen sich die Canoniere mit dem Thema beschäftigen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Warum ist das sooooo schwer? :confused_1:

      Themenmonat November: Fotografiert im November! :thumbup_1: Einsendeschluss 25 Nov. Eine Woche zur Bewertung. Dann Dezember


      Wo ist das Problem ? :cursing_1:
      Gruß Steffen
      ____________________________________________
      Ich bin nicht gut, lerne aber... Klick

      EOS 70D, Sigma 17-70 2,8-4 OS HSM, Canon 50 1,8 II, Canon 55-250 4 -5,6 IS STM, Tamron SP 90 VC USD Macro, YN EX568 II mit TTL Fernauslöser
    • Steffen B. schrieb:

      Warum ist das sooooo schwer? :confused_1:

      Themenmonat November: Fotografiert im November! :thumbup_1: Einsendeschluss 25 Nov. Eine Woche zur Bewertung. Dann Dezember


      Wo ist das Problem ? :cursing_1:
      Sorry aber das ist nicht richtig, also doch schwer.
      Der Themenmonat geht vom 1. des Monats 0:00 Uhr bis zum Monatsletzten 24:00.
      Einsendeschluss ist nicht der 25.
      da bringst du was durcheinander. Die Abstimmung für z. B. November läuft bis zum 25. Dezember. Also bis zum 25 des Folgemonats.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

    • Es ist trotzdem nicht schwer.
      Der Fehler lag bei mir zwischen den Kopfhörern. :wacko_1:
      Gruß Steffen
      ____________________________________________
      Ich bin nicht gut, lerne aber... Klick

      EOS 70D, Sigma 17-70 2,8-4 OS HSM, Canon 50 1,8 II, Canon 55-250 4 -5,6 IS STM, Tamron SP 90 VC USD Macro, YN EX568 II mit TTL Fernauslöser
    • Hallo zusammen, ich war ja nun auch mehrere Tage nicht mehr online und habe die Diskussion grad erst gelesen.

      Ich muss Hartmut und den anderen recht geben Jens. Hier will dich ja niemand extra ärgern. Aber wenn in den Regeln steht, dass die Bilder im jeweiligen Monat aufgenommen werden müssen, dann ist das halt so. Auch wenn es nichts zu gewinnen gibt, ist es ja trotzdem ein "Wettbewerb" und da muss es halt einen gewissen Rahmen geben.

      Wenn du dir vorherige Monate anguckst, wirst du auch feststellen, dass das ein oder andere Bild nicht zählte, da keine EXIFs vorhanden waren. Darüber haben die Leute sich auch geärgert, aber das ist nunmal so.

      Wenn man die Regeln für sowas immer ändern würde, dann könnte man sie auch sofort sein lassen. Und dann kann man sofort jedes Bild hier posten, auch welche die garnichts mit dem Thema zu tun haben.

      Nochmal betont: Diese "Regeln" sind nicht da um hier gezielt Leute zu ärgern, sondern um für alle die gleichen Bedingungen eines Wettbewerbs zu schaffen.

      Und es würde mir wirklich leid tun, wenn du deswegen hier nicht mehr weiter aktiv wärst. Ich habe deine Bilder und Kommentare ebenfalls sehr geschätzt.
      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Lenz Moser schrieb:

      Thema war glaube ich: "High Key Fotografie"

      Ab morgen kann es losgehen. :biggrin_1:

      Lenz Moser schrieb:

      Punkt, fertig.
      Entschuldige vielmals, Lenz Moser, irgendwie ist mir entgangen, dass DU hier in diesem Forum das Sagen hast und jede andere Meinung nichts wert ist.....................................................
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.