Abstimmung: Regeländerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SoTT schrieb:

      Wir können das ganze auch weiter spinnen:
      Warum kann ich kein Bild nehmen dass ich ein vor der Bekannt gabe gemacht habe? wenn es zum Thema passt und von mir kommt spräche doch nichts dagegen.



      Lenz Moser schrieb:


      So soll es nicht sein:

      Thema wird vorgegeben.

      Suche im Archiv nach einem passenden Glückstreffer.



      Du hast den Sarkusmus in der Aussage nicht gemerkt?


      Lenz Moser schrieb:

      Aber nicht für den Wettbewerb und um den geht es hier.


      Naja, dann haben wir andere Auffassungen... ich sehe den wettbewerb und hole mir dadurch neue Ideen die ich umsetzen möchte. Ob heute oder in einem halben Jahr spielt keine Rolle ob es am Wettbewerb Teil nimmt oder nicht ist auch egal.
      Für einen Wettbewerb ist allerdings schon wichtig zu definieren welche Bilder mitmachen dürfen und welche nicht.
      Ich finde ein Fixes Datum besser als zu sagen solbald das Thema bekannt geben wird.
      Vielleicht sollte man eine 3. Abstimmung mit rein nehmen:
      Vorstellung des Themas am Monats letzten!
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Da hat uns der abgewanderte Jens aber ein Kuckucksei ins Nest gelegt... :w00t_1:

      Zuerst einmal gehe ich mit Steffen konform:
      Fotografie soll zuerst einmal Spaß machen, und dies unabhängig von einem Fotowettbewerb oder einem bestimmten Zeitraum.
      Aber für mich ist auch verständlich, dass wenn jemand nach Bekanntgabe eines Themas eine Idee hat, er sie ggf. (aus welchen Gründen auch immer) direkt umsetzten will.
      Und damit hätte ich dann auch kein Problem, wenn die Bilder nach Bekanntwerden des Themas erstellt werden.

      Man kann für die alten Regeln oder auch für die neuen Regeln sein, ist erst einmal egal. Aber es gibt doch die Möglichkeit dank einer Abstimmung die Meinungen zu sammeln und dann dementsprechend der Mehrheit, die Regeln anzupassen oder zu lassen.
      Aber die Regeln sollten schon klar definiert sein, damit für alle der gleiche Ausgangspunkt besteht.
      Daher war es ja gut, dass Rolf sie in der Vergangenheit niedergeschrieben hat.
      Aber es muss doch möglich sein über das Thema Regeln zu diskutieren, die sind doch nicht in Stein gemeißelt.

      Und bei aller Ehre / Ruhm etc. wir reden hier von einem Forums internen Wettbewerb und nicht von der Fussball WM.
      Das hier ist doch immerhin "nur" ein Fotoforum und nicht die FIFA oder ähnliche obskure Organisationen :wink_1:

      odowaso schrieb:

      ob man die Regeln für Abstimmungen nicht ändert....
      Oh Mann Christian, nun packt doch nicht direkt wieder die Keule aus :unsure_1:


      SoTT schrieb:

      Du hast den Sarkusmus in der Aussage nicht gemerkt?
      Ist halt bei dieser Art der Kommunikation manchmal schwierig heraus zu lesen :wink_1:


      Fazit:
      Ich habe meine Stimme oben für eine mögliche Regeländerung abgegeben und damit ist dieses Thema für mich erst einmal, bis zur Feststellung des Ergebnisses abgehakt.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Lenz Moser schrieb:

      Die Sache ist auch eine gute Übung, auch bei noch so sinnlosen Wortspenden ruhig zu bleiben

      Vorsicht! Nicht persönlich werden!!!!
      Das einzig sinnlose ist die ganze Diskussion über die Regeländerung
      wann man ein Foto für "Das Foto des Monats" einstellen "darf.
      Die Erfahrung der letzten Monate hat gezeigt, dass die meisten Teilnehmer ihre Bilder eher am Ende des Monats
      eingestellt haben!
      Jetzt meint einer, dass er aus Langeweile gleich mal was ausprobieren muss. Und weil er soo zufrieden mit seinem Ergebnis ist,
      setzt er es sofort hier rein. Tage vorher!!!!!
      Und dann noch drauf zu bestehen, dass die Regeln geändert werden, nur weil er nicht drauf geachtet hat, was die ganze Zeit gut geklappt hat, nur weil er zu stolz ist oder zu dickköpfig, seinen Fehler einzugestehen, oder meint, dass er soo toll zum funktionieren des Forums beigetragen hat, dass für ihn die Regeln nicht gelten....... und das sollen erwachsene und reife Menschen sein?
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Es geht nicht um diesen Fall, er hat nur eine Lücke aufgezeigt. Dass die Meisten eher spät, als zu früh fotografieren, ändert nichts daran.

      Es ist auch nicht die Rede davon, dass die Regeländerung rückwirkend gemacht werden soll.

      Mir schreibst du, ich solle nicht persönlich werden, dabei habe dich nicht einmal direkt "angesprochen". In deinem Beitrag ziehst du über den betroffenen Benutzer her und machst ihn runter und lächerlich.
    • Hallo Zusammen,
      was für eine Diskussion.....

      Ich zitiere mal aus den Regeln:

      "Das Thema des Monats wird am / bis zum 1. eines Monats bekannt gegeben.
      ...
      Es dürfen nur eigene, im Themenmonat erstellte und selbst gefertigte Fotos gezeigt werden....
      ...
      Jeder Teilnehmer kann bis zu drei Fotos ein Foto dem Monatsthema entsprechend einstellen."


      Nach der damaligen Vorstellung war es so/ sollte es so sein, dass man dann ab Monatsbeginn Zeit hat sich einen Kopf zu machen und dann das entsprechende
      Foto erstellt.

      Ich kann nicht verstehen was das für ein Problem ist (außer dass die Blüte dann wahrscheinlich verwelkt ist).

      Vielleicht sollte man auch über den "Einsendeschluß" diskutieren. Wenn der letzte Abgabetermin auf einen Sonn- oder Feiertag fällt, kann man noch bis zum nächsten Werktag 24.00 Uhr sein Bild hochladen.

      In dem Sinne noch viel Spaß beim Regelaufweichen :whistling_1: . Ich für meinen Teil bleibe bei unserer alten Regel.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      Es dürfen nur eigene, im Themenmonat erstellte und selbst gefertigte Fotos gezeigt werden....


      Da steht aber nirgendwo, dass der Themenmonat mit dem Ersten des Kalendermonats beginnt.

      Meine Interpretation: Der Themenmonat beginnt ja mit Bekanntgabe des Themas, während der Kalendermonat fix mit dem Ersten beginnt. :cool_1:

      Monat kommt ja von Mond und ein Mondmonat beginnt einfach einen Tag nach Vollmond, also wieder ein Monat, der nicht an den Kalendermonat gebunden ist.

      Wem jetzt die Augen aufgehen: Die Stimmabgabe kann immer noch geändert werden. :w00t_1:
    • SoTT schrieb:

      Also wirklich, es hindert einen niemand dran Bilder zu machen. du kannst jeder Zeit losgehen und welche machen.
      Mein spaß an der Fotografie hängt nicht vom Fotowettbewerb ab... mein Spaß hängt nicht daran.
      Ganz meiner Meinung, gerade bei solchen Themen wie "High Key", die ja meistens auf Studiofotografie führen, kann man die Zeit bis zum Monatsersten nutzen, um die Ergebnisse immer weiter zu verbessern und zu verfeinern. Bei Outdoorthemen ist das natürlich diskutabel, aber hier geht es ja erstmal allgemein um die Regeln... Und mal ehrlich, bisher gab es nur ganz selten innerhalb der ersten drei Tage einen Beitrag zum Thema, da man nie weiß, ob man während des Monats nochmal ein besseres Foto macht, was man dann ja nicht mehr einreichen darf. So handhabe ich das nämlich auch. Ich überlege mir, was ich machen könnte, experimentiere ein wenig und mache dann (am Anfang des Monats) schonmal ein Foto davon, um es einreichen zu können, falls ich kein anderes mehr hinbekomme. Dann setze ich mich je nach Thema gegen Mitte des Monats nochmal hin oder begebe mich auf die Suche nach anderen Motiven etc. Dann entscheide ich, welches Bild ich einreiche.

      EDIT: Auch die Meinung von Rolf teile ich vollkommen.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Leute,

      unfassbar, was passiert hier?
      Kaum hat man mal nicht so die Zeit sich ums Forum zu kümmern.
      Also als erstes. REGELN sind da damit sie NICHT gebrochen werden.
      Sollte eine Meinung entstehen, diese Regeln anzupassen, dann sollte es nicht durch Erpressung erfolgen, eher einer allgemeinem Diskussion, und dann einer Abstimmung.
      Erpressung ist ganz schlecht, gibt man nach, kommt der nächste und versucht auch seinen Willen durch zu drücken.

      Und wie schon sooft beschrieben es geht hier doch nicht um Reichtum :wacko_1:

      Monatsfoto November; Dezember etc. Sagt doch schon aus worum es geht.
      Ich soll mich in diesem Monat der Aufgabe stellen, mich mit der Aufgabe auseinandersetzen.
      Ein Monat fängt halt am 1. an, und endet mit dem 28. 30. oder 31.
      Nicht - och ich hab da mal was gemacht - dann heißt es Kamera in die Hand und nochmal...
      Genauso wie ich Pech haben kann, es in einem Monat nicht zu schaffen an dem Wettbewerb teilzunehmen, so kann es mir passieren ein Bild nach den Vorgaben,
      schon gemacht zu haben, es aber nicht gebrauchen kann weil ich es nicht im gültigen Zeitraum entstanden ist.
      Tut mir für Jens leid, aber Meine Meinung. Er kann sich im Straßenverkehr auch nicht mit Erpressung, um die StVo winden. Ich weiß eine andere Qualität, aber Sinngemäß.

      Wenn es nach Bekanntgabe des Themas unter den Finger juckt, kann man ja schon mal üben, um besser zu werden, wenn's denn soweit ist.

      Schade das hier immer wieder spaß an der Sache durch Verbissenheit abgelöst wird.

      Alles nur meine Meinung - und ich möchte niemanden persönlich angreifen.
      Wenn es so ist, und sich einer angegriffen fühlt, bitte ich um Verzeihung.
      Gruss
      M@rcus

      Foto Community
    • MarcAndre-R schrieb:

      Sollte eine Meinung entstehen, diese Regeln anzupassen, dann sollte es nicht durch Erpressung erfolgen, eher einer allgemeinem Diskussion, und dann einer Abstimmung.


      Im falschen Strang geschrieben?

      Hier geht es genau um diese Abstimmung und nicht um den Fall Jens. :wink_1:
    • Also,
      ich habe für die Beibehaltung der Regel gestimmt. Ich denke dass das damit ganz klar ist, welches Foto teilnehmen darf und welches nicht.

      Und am schönsten für mich wäre, wenn Jens sich jetzt nochmals die Mühe macht, seinen Versuch zu wiederholen, und ein Bild einzureichen. Denn dann wüsste ich dass alles wieder ok ist, und wir können zum Alltag übergehen, und uns gegenseitig die Kritiken entgegenschmettern..........

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Moin!

      Das Ergebins ist klar, eine knappe Zweidrittelmehrheit möchte bei der jetzigen Regel bleiben.

      Die Fotos dürfen also weiterhin erst ab dem Ersten des im Themenmonat länger dauernden Kalendermonats erstellt worden sein. :wink_1: