Frage wegen Exif-Dateien

• Habe es just mal mit Firefox und Exif-Viewer bei Bildern im Norwegen Thread versucht...

Ergebnis: Unfähig, einige oder alle Exif Daten herauszuziehen.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Also ich habe Firefox und das FxIF Add-on ...
      funktioniert immer, ausser die Bilddaten wurden "mit Absicht" nicht übertragen.

Hier ist ein Link mit dem kostenlosen Add-On für FxIF: praxistipps.chip.de/exif-daten…r-anzeigen-so-gehts_20657

Firefox: EXIF Daten im Browser anzeigen

Viele Fotos enthalten meist Zusatzinformationen
      wie Aufnahmeort und Kameratyp, sogenannte Metadaten, die in dem Bild
      gespeichert sind. Diese liegen im Dateiformat EXIF vor.

• Mit dem kostenlosen Add-On FxIF können Sie Ihren Browser ganz einfach mit einer Zusatzfunktion ausstatten.
      • Laden Sie das Tool herunter und
        lassen Sie es Firefox installieren. Anschließend können Sie über einen
        Rechtsklick auf ein Bild die Option "EXIF-Daten" auswählen.
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Ursula schrieb:

Sind sie immer automatisch mit dabei wenn man sie nicht absichtlich entfernt?
      Die EXIF sind normalerweise immer dabei, wenn sie der Fotograf nicht mittels Software (Lightroom o.ä) vor dem Einstellen entfernt hat.
      Zur Ansicht der Daten gibt es mehrere Möglichkeiten...im Browser (als Plugin) = online oder als separate Software = offline
      Für Firefox gibt es das Plugin / Addon "Firefox Viewer" - einfach mal googlen
      Unter gleichem Namen läuft aber auch eine separate Software zur Offline Betrachtung
      Bei der Online Variante einfach Rechtsklick und "Zeige EXIF Dateien" - dann sind die Daten da.
      Offline: Mit der Software oder in Windows über die Dateieigenschaften

Udo2009 schrieb:

Ergebnis: Unfähig, einige oder alle Exif Daten herauszuziehen.
      Die EXIF sind aber drin.
      Ich kenne das Problem mit Firefox und EXIF Viewer - bei mir werden die EXIF bei Rechtsklick auf die Thumbnails nicht angezeigt ("..unfähig...), in der großen Ansicht sind sie dann aber da.... Lösung dafür habe ich nicht.
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Stimmt, mit den größeren Bildern versucht, weden die EXIFs angezeigt....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • cani#68 schrieb:

bei mir werden die EXIF bei Rechtsklick auf die Thumbnails nicht angezeigt ("..unfähig...), in der großen Ansicht sind sie dann aber da...
      Bei mir funktioniert es ebenfalls mit den (wie bei Uwe eingebundenen) Thumbnails, wenn ich denn beim Rechtsklick aufs Thumb, die Option "View Link EXIF Data" wähle.
      Ich denke, die Funktion gibt's auch im deutschen Firefox und nicht nur in meiner englischen Variante. Probiert's einfach mal!

Gruß, Erik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

• ericam schrieb:

Probiert's einfach mal!

Das ist ja anscheinend das Problem mit der deutschen Firefox Version 33.0 und EXIF Viewer 2.00
      Bei den Thumbnails zeigt EXIF Viewer (zumindest bei mir) weder über "Folge Link zu EXIF Dateien" noch über "Zeige EXIF Dateien"... da erscheint nur kurz und nett "...unfähig..." :wink_1:
      In der großen Ansicht dagegen werden über "Zeige EXIF Datei" die eingeschlossenen Daten ausgewiesen.
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

Bei den Thumbnails zeigt EXIF Viewer (zumindest bei mir) weder über "Folge Link zu EXIF Dateien" noch über "Zeige EXIF Dateien"... da erscheint nur kurz und nett "...unfähig..." :wink_1:
      Hallo Uwe,

interessant und gleichzeitig mysteriös, denn bei mir auf dem Laptop (mit Firefox 33.0.3/deutsch und Windows 8.1) läuft das Exif Viewer-Plugin (Version 2.00' - unofficial release -- direkter Download HIER) ANALOG zur englischen Version auf dem Desktop vom obigen Beitrag.
      Habe es mit 140827_For_3553.jpg getestet... :confused_1: :confused_1: :confused_1: :confused_1:

Gruß, Erik

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ericam () aus folgendem Grund: URL's ergänzt

• Moin,...

ericam schrieb:

interessant und gleichzeitig mysteriös,
      ... ja, weil es wird noch besser. :whistling_1:
      Auf dem Firmen PC mit Firefox 32.0.3 und Exif Viewer 2.00 klappt die EXIF Anzeige sowohl am Thumbnail, wie auch am großen Bild, aber dann auch nur wenn man auf "Folge Link zu EXIF Dateien" klickt, "Zeige EXIF Dateien" funktioniert am Thumbnail nicht, in der Grossansicht schon.

Da werde ich meiner "Home - PC - Zicke" wohl noch mal auf den Zahn fühlen müssen... :w00t_1:
      Aber da ich das Problem kenne, ist es nicht wirklich eins für mich...habe mich damit arrangiert
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Mit Rechtsklick auf das Bild.

Bei Rechtsklick auf die Miniatur ist im Kontextmenü der Exif-Viewer nicht enthalten. Da wird offenbar gar kein Foto erkannt, sondern nur ein Link.
    • Lenz Moser schrieb:

Mit Rechtsklick auf das Bild.

Beim von dir verwendeten Exif-Viewer für Google Chrome scheint es sich aber nicht um eine Applikation von Alan Raskin, der das Plugin für Firefox schrieb, zu handeln.
      Vielleicht könntest du ja noch einen direkten Link für alle Chrome-Nutzer zu dem von dir genutzten Exif-Viewer mit hier einstellen. Dies hilft sicher den neuen Forenmitgliedern mit gleichem Browser.
      Danke und Gruß,

Erik