Kit-Objektiv 18-55 mm IS 1. Version

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kit-Objektiv 18-55 mm IS 1. Version

      Hallo,

      Ich habe mit der 100D ein Kit-Objektiv 18-55mm STM bekommen. Zur Zeit verwende ich auf meiner 1000D das alte (1. Version) 18-55 mm IS, welches in fast allen Besprechungen sehr gute Noten bezüglich Bildqualität bekommen hat. Leider finde ich keine Besprechung (zB dp-Review) zum STM. Welches ist bezüglich Bildqualität empfehlenswerter?
      Ich verwende kaum das Zo,,, sonder fotografiere hauptsächlich mit 35mm, Blende 8 und ISO 200, keine Videos.
      Wer kennt Testberichte, ich habe schon exzessiv gegoogelt.
      Ich habe auch keinen Zugang zu Zeitschriften, weil ich in Tansania lebe.
      Viele Dank im voraus.

      Johannes
    • Hallo Johannes, das neue 18-55 ist sicherlich das beste aller 18-55.
      Ich bin von der BQ durchaus überrascht.
      Was fotografierst du denn besonderes das du (fast) immer 35/8/200 nimmst?
      Oder willst du einfach auf Nummer sicher gehen?
      Dann lässt du dir allerdings einen Menge Möglichkeiten der Bildgestaltung entgehen.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ja, das STM ist in allen Belangen besser. Testberichte sollte es doch einige geben. Photozone ist meist eine Quelle, hier der Bericht für das STIM:

      photozone.de/canon-eos/831-canon_1855_3556stmis

      und als Vergleich, der vom Vorgänger (Das IS I unterscheidet sich vom IS II nur äußerlich):

      photozone.de/canon-eos/404-canon_1855_3556is_50d

      Ich habe für meiine Wanderausrüstung das IS II verkauft und mir ein STM zugelegt. Gründe: Bessere Bildqualität, problemlose Verwendung von Polfilter und eine brauchbare Gegenlichtblende, sind durch die feststehende Frontlinse möglich. Dann ist da natürlich der lautlose und schnellere Fokusmotor. Manuelles Scharfstellen ist durch den breiteren Ring auch besser möglich.

      Mit einem 11mm Zwischering, wird daraus ein schon brauchbares Makroobjektiv, da kann ich am Berg Blumen und Insekten schon sehr auf die Pelle rücken. ;)

      Die Bergfotos und Makros hier: flickr.com/photos/lenzmoser/sets/72157646383185332
      sind alle mit dem 18-55 STM und einer 500D gemacht. Die Fotos in Tal und Ortschaften mit einer 5D.
    • Was ich mich frage, ist, warum Du nicht beide Objektive selbst vergleichst?
      Denn jeder Testbericht kann was anderes sagen und ersetzt keinen persönlichen Test. Da Du ja offensichtlich beide Objektive besitzt, einfach mal bei demselben Motiv und gleichen Einstellungen (möglichst Stativ verwenden) vergleichen :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Vielen Dank,

      selbstverständlich vergleiche ich auch selbst, aber eine fachmännische Auskunft wäre eine weitere Entscheidungshilfe. Ich habe auch natürlich viele Tests in allen möglichen Berichten gelesen, aber nirgends war der Vergleich mit dem IS der 1. Serie, das ja allgemein als ein ausserordentlich gutes Objektiv gelobt wurde und auch bald von Canon in IS II geändert wurde, das dann nicht mehr so gut abgeschnitten hat.
      Der Grund warum mit 8.0/ISO 200 ist, dass ich in Tansania lebe, wo ich jede Menge Licht habe und hauptsächlich Strassenszenen fotografiere.
      Ich bin jetzt im Moment in Deutschland für drei Wochen und muss mit anderen Blenden/ISO-Werten arbeiten.
      Aber trotzdem vielen Dank, ich hoffe auf besseres Licht, im Moment ist nur Nebel. Bin allerdings erst seit Donnerstag hier.
      Es stimmt allerdings laut Fachzeitschriften wie dp-Review nicht, dass das Serie I sich nur äusserlich vom II unterscheidet, es wurden auch qualitative Änderungen gemacht. Nicht auf meinem Mist gewachsen.

      Johannes
    • Ich hatte alle 4 18-55 zur gleichen Zeit zu Hause. Also das 18-55, dann das 18-55 IS und das 18-55 IS II, sowie das STM

      Die beiden alten mit IS hatte ich schon vor dem Erscheinen des STM, lange miteinander verglichen. Letztlich hatte ich mich für das IS II entschieden, weil es um eine Spur besser erschien als das IS I, wobei ich nicht 100% sicher war, ob ich mir das nur eingebildet hatte.

      Das STM war dann ganz klar um eine Klasse besser.
    • Hallo Johannes,
      ich würde das IS STM behalten, auch wenn es optisch nicht besser wäre als das IS (ich habe da keine Vergleichsmöglichkeit, da mein erstes und einziges 18-55 das STM ist). Es hat, abgesehen von der (lt. Tests) besseren Optik auch noch andere handfeste Vorteile, als da sind:
      Der STM stellt schneller und völlig lautlos scharf. Beim Filmen hörst du auf der Aufnahme keine Fokussiergeräusche.
      Du kannst mit dem STM, wie bei den Objektiven mit Ring-USM, auch bei eingeschaltetem AF manuell in den Fokussiervorgang eingreifen. Anders als bei den USM-Objektiven funktioniert das bei STM-Objektiven allerdings nur, wenn du beim Drehen des Fokusrings den Auslöseknopf halb durchgedrückt hältst.
      Beim Fokussieren rotiert die Frontlinse des STM nicht. Die rotierende Frontlinse des IS erschwert das Arbeiten mit Polfiltern oder Verlauffiltern.
      Gruß Heini
    • kaktusheini schrieb:

      Anders als bei den USM-Objektiven funktioniert das bei STM-Objektiven allerdings nur, wenn du beim Drehen des Fokusrings den Auslöseknopf halb durchgedrückt hältst.


      Von der Logik her funktioniert das nicht anders. Wenn du bei einem normalen USM Objektiv mit scharf stellst und dann erst den Auslöser drückst, war es umsonst, weil der AF dann die vorherige Einstellung wieder zunichte macht. Also muss man auch da vorher den Auslöser drücken, damit es Sinn hat.

      Löst man den AF vom Auslöser und legt diesen auf die *- oder AF-On-Taste, muss die Kamera nur wach sein, damit der Scharfstellring aktiv ist. Ist dann gleich als wenn man das Objektiv auf M stellt.

      BTW: Ich habe bei allen Kameras die AF-Speicherung vom Auslöser getrennt und den AF-Modus auf AI-Servo gestellt. Damit kann ich Manuell, One Shot und AI-Servo verwenden, ohne etwas an der Kamera zu verstellen. Je nachdem, ob ich die AF-Taste drücke (One-Shot) oder nicht (M), oder bis zum Auslösen gedrückt halte (AI-Servo). :smile_1:
    • Stimmt schon, Lenz Moser, aber ich lasse den AF lieber auf der Auslösetaste. Dadurch habe ich allerdings den Nachteil, dass die manuelle Korrektur des AF nur bei Einstellung One Shot funktioniert. In AI Servo würde mir der AF meine manuelle Einstellung wieder zunichte machen. Bei deiner Einstellung ist die manuelle Korrektur des AF auch in AI Servo möglich.
      Mit dem Nebensatz "Finger auf dem halb durchgedrückten Auslöser" habe ich aber etwas anderes gemeint. In STM-Objektiven gibt es keinen richtigen manuellen Fokus. Durch Drehen des Fokusrings wird nicht, wie in USM- und anderen Objektiven, die Fokussierung manuell betätigt, sondern es wird nur der Fokussiermotor aktiviert, der dann den Fokussiervorgang ausführt. Und das geht nur, wenn ich bei eingeschalteter Kamera den Auslöseknopf (oder bei deiner Methode den AF-On-Knopf) gedrückt halte. In Nicht-STM-Objektiven könnte ich auch bei ausgeschalteter Kamera manuell scharfstellen.
      Gruß Heini
    • Die Zitierfunktion ist gerade ausgefallen. :confused_1:


      > In Nicht-STM-Objektiven könnte ich auch bei ausgeschalteter Kamera manuell scharfstellen.

      Ja das stimmt schon, die Frage ist nur für was? :wink_1:

      Man muss aber den AF-ON-Knopf nicht gedrückt halten. Wenn man den AF-Speicher vom Auslöser getrennt hat, arbeitet der Schärfeeinstellring sobald und solange die Kamera wach ist.
    • Lenz Moser schrieb:

      Die Zitierfunktion ist gerade ausgefallen. :confused_1:


      > In Nicht-STM-Objektiven könnte ich auch bei ausgeschalteter Kamera manuell scharfstellen.

      Ja das stimmt schon, die Frage ist nur für was? :wink_1:

      Man muss aber den AF-ON-Knopf nicht gedrückt halten. Wenn man den AF-Speicher vom Auslöser getrennt hat, arbeitet der Schärfeeinstellring sobald und solange die Kamera wach ist.
      Das mit der Zitierfunktion ist wohl eher ein lokales Problem bei dir.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ist zwar etwas spät für einen Beitrag aber ich möchte trotzdem einen beisteuern ,

      ich hatte beide Zooms ,das Is usm und das STM .Erstes hab ich mittlerweile verkauft da ich es nicht mehr brauchte .Das Stm ist ganz klar eine technische weiterentwicklung wegen den schon von Heini aufgeführten Sachen .Aber auch die Bildqualität ist eindeutig besser .Ich hatte beide Objektve miteinander an meiner 70 D verglichen .Findest Du aber auch auf Youtube ein paar Berichte .Oder bei Traumflieger de ,die machen auch sehr ausführliche Tests .

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i