Bilderplattform mit Passwort gesichertem Zugang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bilderplattform mit Passwort gesichertem Zugang

      Hallo Profis,

      ich muss gleich noch eine Frage loswerden. Wenn ich eine Hochzeit oder ähnliches fotografiere, bekommen meine Auftraggeber die fertigen Fotos meist auf CD gebrannt. Allerdings gibt es auch Veranstaltungen, wie Dorffeste, wo die Bilder hinterher für viele zur Verfügung stehen sollen. Dann hätte ich gern eine Plattform, wo ich die Bilder hochladen und mit einem Passwort versehen kann. Das Passwort gibts dann für die Besucher der Veranstaltung und diese können sich die Bilder angucken. Eben eine Lösung, bei der nur die anwesenden Personen Zugang zu den Bildern bekommen und nicht das gesamte Web. Ich habe schon überlegt mit eine eigene Website hier zu erstellen und den Passwortschutz dann entsprechend einzurichten. Ist allerdings ein größerer Aufwand. An eine Cloud-Variante hatte ich auch schon gedacht, aber die Idee überzeugt mich noch nicht so recht.

      Deshalb meine Frage: Wisst ihr ob es so etwas als Standardlösung gibt?

      Besten Dank und Grüße
      Thorsten
    • Hallo thorsten,

      du könntest dir z.B. einen Wordpress-Account HIER mit einem fotogerechten Theme einrichten und nur Nutzern, denen du das Passwort mitteilst, den Zugang ermöglichen. Dieses System lässt sich bis hin zur Nutzung von Wordpress auf Fremdhostern und Private Servern oder Virtual Hosting beliebig ausbauen. Wordpress hat einige große User-Gemeinde und es sind fast unendlich viele "Free Themes" und Plugins erhältlich.
      Lies dich über den Link oben einfach mal ein.

      Gruß, Erik

      [Die Wordpress Software für die Nutzung auf eigenen Hostern findest du HIER]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher