Ich war am Tümpel

    • Ich war am Tümpel

      Hallo,
      ich war mal unterwegs und habe unterwegs durch Zufall diesen See/Tümpel gefunden. Bitte seid doch mal so nett und betrachtet das Bild und schreibt eure Meinungen. Es geht weniger um Motiv als um [lexicon]Belichtung[/lexicon], Blende, usw. Das andere Bild zeigt einfach einen langen Weg. Dort ist am Ende eine Brücke. Hier geht es auch nicht um das Motiv. Oder darum ob es mir oder euch irgendwas sagt, oder sagen soll. Ich habe vielmehr die P Funktion genutzt, mir die Einstellungen gemerkt und dann versucht, dieses umzusetzen.
      Was hättet ihr eventuell anders gemacht?
      Lg NotHelpless
      Bilder
      • IMG_2489.jpg

        441,55 kB, 2.500×1.667, 42 mal angesehen
      • IMG_2320.jpg

        495,19 kB, 3.888×2.592, 41 mal angesehen
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • Hallo NotHelpless,

      was soll man zu den Fotos sagen ?
      Im P -Modus werden die Bilder so, von vorne bis hinten scharf abgebildet.
      Die [lexicon]Belichtung[/lexicon] stimmt auch, nichts unter- oder überbelichtet.
      Das Kreative bleibt bei der Einstellung ziemlich auf der Strecke.

      Da es dir nicht um das Motiv geht (warum hast dann die Fotos gemacht?), braucht man das auch nicht zu beurteilen.
      Obwohl das erste Bild von der Aufteilung nicht schlecht ist.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • @Rolf:

      Ich glaub das ist ein Missverständnis. NotHelpless wollte mit den Bildern "einfach Einstellungen üben", ohne das die Bilder einen tieferen oder wichtigen Sinn hätten. Einfach um das Gefühl zu bekommen.
      So hab ich es verstanden und deswegen meinte er wohl auch, dass er Fotos im P-Modus geschossen hat und dann die versucht hat die Einstellungen zu imitieren. Und die Fotos hat er uns gezeigt. ;)

      @NotHelpless:

      Ich finde Bild 2 vom Motiv her ziemlich schön. Ich finde den Farbkontrast gelungen und deutlich. Es sind stimmungsvolle Reflexionen im Wasser/Eis/Mischmasch. Und ich finde es auch nicht zu hell oder zu dunkel. Zeigt eigentlich schön das Winterwetter. Einzig, es ist ziemlich unscharf/pixelig in der Originalgröße. Ich denke aber, dass liegt an der Komprimierung durchs Bildbearbeitungsprogramm, oder?

      Bild 1, ich weiß nicht... Wenn du mich fragen würdest, gefällt es dir, würde ich sagen: nein. Fragst du mich warum würd ich sagen: Ich weiß es net...
      Drum hab ich mal mein Laienwissen in Sachen Bildbearbeitung bemüht ( ;) ) und mal meine Bearbeitung angehängt. Ich hab mit Gimp mal einen automatischen Weißabgleich gemacht und nun ist der Schnee weiß. :D Und ich glaube das war ein Punkt, das zweite Bild ist zu dunkel glaub ich. :S Denn der Schnee ist da eher so aschgrau und das passt ja irgendwie nicht so. ;)

      Falls du das wünscht, wird die Bearbeitung wieder gelöscht. ^^

      Grüße
      Fokko
      Bilder
      • IMG_2489_wb.jpg

        485,16 kB, 2.500×1.667, 18 mal angesehen
    • hallo,
      @ fokko alles im grünen bereich. Laß mal ruhig drin das bild. Bin ja froh, das du das richtig verstanden hast. Klar fand ich die Motive nicht ganz sch... aber ich wollte eben die Einstellungen übernehmen (stand hier im Forum als Tipp) und nicht einfach Automatik und los. Deswegen hatte ich geschrieben: Motive egal. Wenn meine Kamera und ich so richtig harmonieren, werde ich auch noch auf die Motive achten, wo ich sage: wow, das isses! Sollte ich das Motiv vorher finden, umso besser.
      @rolf: nicht doll gemeckert ist auch halb gelobt :D
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • Hallo ,

      was Dich veranlaßt hat die Bilder mit dem von Dir genannten Programm zu fertigen finde ich vollkommen in Ordnung. Wenn Du die Lust und die Zeit hast finde ich es sinnvoll die Einstellungen im Nachhinein zulesen, und gefertigte Aufnahmen mit dem gleichen Motiv und den unterschiedlichen Programmen zu vergleichen. Zum einen um Erfahrungen zu sammeln, die angezeigten Werte mit guten Ergebnissen Direkt zu vergleichen. Für sich dabei heraus zu finden welche Einstellungen für Dich und Deinen Motiven Richtig sind, und was bei den unterschiedlichen Einstellungen mit und an der Kamera passiert.
      Für alle diese Beobachtungen und fertigen von Bildern wünsche ich Dir viel Spass und auch viel Erfolg.

      Gruß

      Hermann :P
    • @ bunter Vogel
      Danke. Naja man nimmt sich halt die Zeit, kriegt kalte Finger und freut sich wenn wenigstens ein paar Bilder etwas geworden sind.
      Ich lese halt hier viel im Forum und versuche dann das gelesene draußen in der Wildnis umzusetzen. Und nur durch üben wird es ja schließlich hoffentlich irgendwann mal richtig gut werden.
      lg NotHelpless
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • Benutzer online 1

      1 Besucher