Winterliche Temperaturen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterliche Temperaturen!

      Hallo!

      Wie gehe ich mit meine eiseskalten Kamera um wenn ich in meine warme Stube zurückkehre?

      Anders formuliert: Ich war ein paar Stunden, bei winterlichen Temperaturen, unterwegs.

      Die Kamera m. Objektiv hat die Außentemperatur angenommen - jetzt komme ich zuhause an.

      Alles kein Problem? Oder gibt es Verhaltensregeln?

      Fragende Grüße

      Heinz
    • Die Kamera und Objektive am besten im Rucksack auftauen lassen und ggf. ab und zu mal das Kondenswassser abwischen. Halbe Stunde sollte man die Kamera sich schon akklimatisieren lassen und keinesfalls auf die Heizung legen! :wink_1:

      Wenn meine Kamera wirklich stark beschlägt, werfe ich manchmal auch einen von diesen Silica Gel Säckchen mit in den Rucksack, ob das nun wirklich sinnvoll oder mehr für den Spaß ist, ist schwer zu sagen :biggrin_1:
      LG Thomas ;D

      "Eine teure Kamera macht keine besseren Bilder, sie gibt einem nur mehr Möglichkeiten."

      Meine Bilder @ 500px
    • Ciao Heinz

      Deine Kamera ist kalt und kommt in eine warme Umgebung. Da kondensiert das Wasser der warmen Wohnungsluft an den kalten Oberflächen der Kamera und des Objektives. Das ist Physik und ganz normal. Am besten du legst deine Ausrüstung in eine Plastiktüte und schliesst diese BEVOR du in die warme Wohnung gehst, damit kein Austausch zwischen der Luft in der Wohnung und jener in der Tüte stattfindet. Dann lass alles sich auf Umgebungstemperatur aufwärmen. Das kann schon mal gut 30 Minuten dauern, oder sogar noch länger. Vorsichtshalber lasse alles 1 Std. in der verschlossenen Tüte liegen. Danach kannst du alles rausnehmen und nichts sollte mehr beschlagen. Falls doch war auch die Stunde zu wenig.

      Der Tip von ThoDi funktioniert auch, allerdings isoliert der Rucksack thermisch recht gut und die Akklimatisierung dauert garantiert mehr als 30 Minuten.
      Das Silika Gel ist hydrophil, d.h. es "zieht" einen guten Teil der Feuchtigkeit an, die dann nicht an die kalten Oberflächen gelangen und dort kondensieren kann. Aber eben, nur ein Teil wird vom Gel assorbiert, der Rest kann immer noch zum Beschlagen führen.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen.

      Liebi Grüess us de Schwiiz
      Moreno
    • Was du so machen kannst, damit die Kamera bald wieder abläuft, wurde hier umfassend erklärt.

      Ich habe über dieses Thema schon einmal mit meinem Händler diskutiert, von wegen Problemen mit dem Innenleben der Kamera. Er meinte, sobald die Kamera so weit abgelaufen ist, dass du wieder im Sucher ein anständiges Bild hast, kann eigentlich auch sonst nichts mehr passieren.

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Benutzer online 1

      1 Besucher