Objektiv zum Filmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Objektiv zum Filmen

      Hallo

      Hab die EOS 650D und würde nebenbei gerne ein bisschen filmen anfangen und jetzt suche
      Ich hierfür ein Objektiv. Denn mit den Tamron hört man die Fokussierung auf dem Video.
      Bei Canon heißt dies ja STM oder? Könnt ihr mir ein Objektiv empfehlen? Die Brennweite ist eigentlich egal.

      Danke
    • Hallo ML389
      Die STM Objektive von Canon kann man diesbezüglich alle gut gebrauchen .Die haben davon abgesehen das der Motor nicht zu hören ist auch noch eine sehr gute Bildqualität für dieses Preissegment .Der Autofokus arbeitet auch sehr zuverlässig .Ich selber habe das 18-135mm und bin damit sehr zufrieden . Ich mach dir hier mal ein Bild rein welches damit fotografiert wurde








      Iso 2500 ,Blende 16 , 1/200
      Bilder
      • _MG_1381.jpg

        181,65 kB, 667×1.000, 34 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • ml389 schrieb:

      Bei Canon heißt dies ja STM oder? Könnt ihr mir ein Objektiv empfehlen? Die Brennweite ist eigentlich egal.
      Wer dir die Brennweite egal ist, dann nimm eins aus der STM Serie. Das sind wie schon geschrieben die "Video" Objektiv.
      Durch den STM laufen sie leise und fast ruckelfrei.
      Schau dir doch mal das a) Pancake 40mm f2,8 oder das b)18-55 STM an.
      IMHO beides gute Gläser da a) interessante Offenblende und b) guter Brennweitenbereich für Video
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Wobei das Pancake leider trotz STM auf den Aufnahmen zu hören ist.

      Gruß Jochen
      Canon EOS 80D
      Canon EOS 100D
      Canon EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS STM
      Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS STM
      Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS II
      Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS STM
      Canon EF 40mm 1:2.8 STM
      Canon Speedlite 430EX II
      Rollei C5-i
    • Sollte aber doch nicht so sein, dafür gibt es doch die STM
      Aber gut zu wissen :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • ml389 schrieb:

      18-250mm mit ultraschallmotor oder ähnlichem?
      Für´s Filmen solltest du keine Ultraschallmotor (USM) sondern den STM (Stepping Motor) nutzen - das ist nicht " ... oder ähnlich..." :wink_1:
      Ein STM von Canon mit 18-250mm gibt es nicht

      Infos dazu gibt es bei Canon - HIER
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • ml389 schrieb:

      Gibt es aktuell überhaupt ein Objektiv zB 18-250mm mit ultraschallmotor oder ähnlichem?
      Das von dir erwähnte "Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM" ist schon ein Objektiv mit Ultraschallmotor, nur nicht mit dem für Videoaufnahmen besser geigneten STM-Motor (Stepping-Motor). Da du aber explizit ein Objektiv für Videoaufnahmen suchst, und dann noch eines mit einem sehr großen Zoombereich, kann man nur sagen, dass es z.Z. nur vier moderne STM-Objektive dieser Art (aber mit kleineren Brennweitenspannen als von dir gesucht) gibt (und zwar nur von Canon!!!):
      - Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM
      - Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
      - Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
      - Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM.
      Zusätzlich gibt es noch das oben mit Einschränkungen erwähnte Pancake "Canon EF 40mm f/2.8 STM" als Festbrennweite.

      Du musst dich also nur entscheiden, in welchem Brennweitenbereich du hauptsächlich filmen möchtest, und schon findest du das passende Objektiv!!!

      Gruß, Erik
    • ericam schrieb:

      Zitat von »ml389«



      Gibt es aktuell überhaupt ein Objektiv zB 18-250mm mit ultraschallmotor oder ähnlichem?
      Das von dir erwähnte "Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM" ist schon ein Objektiv mit Ultraschallmotor, nur nicht mit dem für Videoaufnahmen besser geigneten STM-Motor (Stepping-Motor). Da du aber explizit ein Objektiv für Videoaufnahmen suchst, und dann noch eines mit einem sehr großen Zoombereich, kann man nur sagen, dass es z.Z. nur vier moderne STM-Objektive dieser Art (aber mit kleineren Brennweitenspannen als von dir gesucht) gibt (und zwar nur von Canon!!!):
      - Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM
      - Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
      - Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
      - Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM.
      Zusätzlich gibt es noch das oben mit Einschränkungen erwähnte Pancake "Canon EF 40mm f/2.8 STM" als Festbrennweite.

      ericam schrieb:

      Du musst dich also nur entscheiden, in welchem Brennweitenbereich du hauptsächlich filmen möchtest, und schon findest du das passende Objektiv!!!

      ericam schrieb:

      Gruß, Erik



      Alles klar :wink_1: Nochmals danke für die Hilfe ich denke ich muß mir das noch überlegen ob ich überhaupt nen Zoom beim Filmen brauchen werde.
      Sobald ich weiß wie oder was werde ich hier berichten :)

      lg
    • ml389 schrieb:


      Alles klar :wink_1: Nochmals danke für die Hilfe ich denke ich muß mir das noch überlegen ob ich überhaupt nen Zoom beim Filmen brauchen werde.


      Ich finde, filmen mit Auofokus ist Murks. Das macht niemand, der ernsthaft Filme dreht. Irgendwann pumpt der AF garantiert und das darf in einer brauchbaren Aufnahme einfach nicht sein.

      Zoomfahrten während der Aufnahme sollte man tunlichst auch lassen, als spricht eigentlich nichts gegen ein voll manuelles Objektiv, wie z.B. einem Zeiss Planar 50mm f1.7 oder f1.4 mit Contax Bajonett. Ein Adapter dazu und man hat ein tolles Objektiv für wenig Geld.
    • @ml839 Habe auch ein bisschen angefangen zum Filmen, spiele mich da mehr herum und verwende auch ein 50mm, deshalb hätte es mich interessiert was du filmst, dass du ein Zoom brauchst?? Ich würde auch nicht mit AF filmen, habe da schon schnell bemerkt, dass die Aufnahmen von einen Moment auf den anderen unbrauchbar werden!
    • darko schrieb:

      @ml839 Habe auch ein bisschen angefangen zum Filmen, spiele mich da mehr herum und verwende auch ein 50mm, deshalb hätte es mich interessiert was du filmst, dass du ein Zoom brauchst?? Ich würde auch nicht mit AF filmen, habe da schon schnell bemerkt, dass die Aufnahmen von einen Moment auf den anderen unbrauchbar werden!


      War schon lange nicht mehr online, sorry
      Ich würde eben gerne Besteigungen mit Film und Foto dokumentieren und immer das Objektiv wechseln kostet halt Zeit.
      Mit dem manuellen Fokus auf dem Bildschirm ist die Schärfe bei starkem Sonnenschein nicht immer zu erkennen.