Bei den Sumpfohreulen - Teil 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bei den Sumpfohreulen - Teil 2

    Hallo,
    nachdem wieder ein paar Wochen ins Land gezogen sind, und ich mehr oder minder erfolgreich mein Projekt "Sumpfi" verfolgt habe, zeige ich euch hier wieder einmal 2 Bilder der letzten Zeit.
    Leider war das Licht sehr oft (fast immer wenn ich Zeit hatte) unter jeder Kritik, obwohl die Eulen sich mittlerweile schon ein bisschen an mich gewöhnt haben. Aber normalerweise habe ich ja noch zirka 2 Monate Zeit, bis sie ihr Winterquartier verlassen und sich wieder der Balzerei und Familiengründung widmen.

    Hier gleich einmal das erste der beiden Fotos, der Tag mit dem besten Licht, noch dazu Schnee und Eis am Boden, das für eine fantastische Ausleuchtung gesorgt hat:
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • Und jetzt noch eine Porträtaufnahme, wo mich die Eule bis auf 3 Meter herangelassen hat. Herausforderung war das sehr bescheidene Licht an diesem Nachmittag, so musste ich bei 560 mm Brennweite mit Blende 4 und 1/320 sek arbeiten, um mit ISO 1600 noch ein halbwegs vernünftiges Bild zu bekommen. Umso mehr bin ich selbst sehr mit dem Ergebnis zufrieden.


    Ich wünsche euch wieder einmal viel Spaß beim Betrachten,
    LG Raimund
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • Klasse :thumbsup_1:

    Bild 1: schöner Schnitt, toll die Farben, da war das Licht echt dein Freund
    Das passt alles, klasse Moment (Flügel ausgebreitet + Blick nach rechts unten) erwischt und schön scharf auf den Sensor gebahnt.
    Die ähnlich farbigen Halme unten sind das i-Tüpfelchen

    Raimi1 schrieb:

    wo mich die Eule bis auf 3 Meter herangelassen hat
    Irre, dass das in freier Wildbahn so geklappt und dabei ein tolles Detailfoto entstanden ist.
    Damit kannst du auch mehr als zufrieden sein... tolle Details im Bild, Schärfe sitzt 1A, schöner Schärfeverlauf und der Himmel im Auge gespiegelt - gibt dem Bild noch mehr Leben
    Schöne Jross

    Uwe

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Mein Flickr Fotostream
  • Hy,
    zuerstmal Glückwunsch zu den Fotos.
    Bild 1 sehr sehr gut wirklichschöne ausleuchtung.
    Bild 2 die deatails wirklich toll,ist Mir pers.aber zu nahe,
    es entsteht nicht der Eindruck einer "wILDLIFE" fotografie durch diese Nähe ehr wie im TP.
    Ich würde da versuchen doch noch ein wenig Umfeld mit ins Bild zu nehmen.
    Aber das ist nur meine pers.meinung.
    Auf jedenfall glückwunsch zu den fotos und der nähe.
    gruss
    Gruss Dirk
  • Sandra schrieb:

    Bild 2 die deatails wirklich toll,ist Mir pers.aber zu nahe,
    es entsteht nicht der Eindruck einer "wILDLIFE" fotografie durch diese Nähe ehr wie im TP.
    Ich würde da versuchen doch noch ein wenig Umfeld mit ins Bild zu nehmen.

    Danke Dirk, ist für mich immer gut die diversen Meinungen zu hören. Natürlich habe ich mittlerweile auch jede Menge Fotos mit dem entsprechenden Umfeld. Das Detail wollte ich vor allem deshalb ausarbeiten, weil es in Wildlife wohl selten ist, einer Eule so nah zu kommen.
    Und Meinungen wie deine bestätigen mich darin, dass Vögel in ihrem natürlichen Umfeld gezeigt, sehr gut ankommen. Da bin ich ganz bei dir

    LG Raimund
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • Tolle Bilder Raimund ,
    mich würde mal interessieren ob du die Fotos noch nachbearbeitest und mit welchem Objektiv du da unterwegs warst .560mm heißt bestimmt irgendwas mit Converter ,oder ?

    Grüße Tom
    Grüße Tom

    Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
    Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
    Stativ: Rollei C-5i
  • Thomas1965köln schrieb:

    Tolle Bilder Raimund ,
    mich würde mal interessieren ob du die Fotos noch nachbearbeitest und mit welchem Objektiv du da unterwegs warst .560mm heißt bestimmt irgendwas mit Converter ,oder ?


    Hallo Tom, ich bin da schon sehr profesionell mit Canon 400/2,8 Objektiv unterwegs, hier mit dem Konverter 1,4, deswegen die 560 mm
    Für Bewegungsaufnahmen nehme ich gerne den 1.4 Konverter, für ruhende Motive kann es schon auch der 2 fach Konverter sein. Der Autofokus ist halt mit dem 2 fachen nicht mehr so schnell wie mit dem 1.4
    Bei Flugaufnahmen auch noch den Ausschnitt richtig zu haben, halte ich für ein fast aussiichtsloses Unterfangen. Das gelingt eigentlich nur Profis, die oft Tagelang sich nur damit befassen eine Szene einzufangen. Deswegen sind meine Flugaufnahmen auch immer beschnittene Fotos, es ist schon anstrengend genug der Vogel in Bildmitte zu halten, geschweige alles so zu timen dass er ins Bild hineinfliegt.
    Der Beschnitt kann da schon ohne weiteres bis zu 50% Crop und mehr gehen, immerhin habe ich die Fotos ja hauptsächlich für mich und meine Freunde, ich muss davon nicht leben.

    Bearbeitung wie folgt:
    Normale übliche Raw-Entwicklung, [lexicon]Belichtung[/lexicon], Helligkeit, aufhellen, abdunkeln
    Sparsame Korrekturen bei Klarheit, Sättigung, Kontrast und [lexicon]Weißabgleich[/lexicon]
    Etwas nachschärfen und Entrauschen
    Hauptsächlich wird das alles in Lightroom durchgeführt.

    LG Raimund
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • falscher Beitrag .GELÖSCHT !!!
    Grüße Tom

    Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
    Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
    Stativ: Rollei C-5i

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln () aus folgendem Grund: Fehler

  • Raimund, ich muss sagen, es verschlägt mir dieses mal wohl für immer die Sprache... :thumbsup_1:
    Gruß, Dennis


    Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


    Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
  • Barry Ricoh schrieb:

    Ein typischer Raimund. Genial!

    Danke Hartmut,
    ich werde an diesen schönen Eulen weiter dran bleiben.
    Jetzt wo ich weiß wo ihr Winterquartier heuer ist, muss ich jede freie Zeit für Fotos nützen, es ist sicher schon 10 Jahre her, dass sie in unserem Gebiet im Seewinkel überwintert haben. Wer weiß wann ich wieder das Glück habe.
    LG Raimund
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • Barry Ricoh schrieb:

    Ein typischer Raimund. Genial!

    @Tom, dein Testfoto gehört nicht in diesen Threat.
    Lösche bitte meinen Beitrag ,ich habs schon selber probiert ,ich weiß nicht wie das geht

    Barry Ricoh schrieb:

    Ein typischer Raimund. Genial!

    @Tom, dein Testfoto gehört nicht in diesen Threat.
    Grüße Tom

    Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
    Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
    Stativ: Rollei C-5i
  • Thomas1965köln schrieb:

    Lösche bitte meinen Beitrag ,ich habs schon selber probiert ,ich weiß nicht wie das geht
    Du kannst zwar nicht löschen, ihn aber nachträglich bearbeiten / überschreiben und dabei das Bild löschen :wink_1:
    Schöne Jross

    Uwe

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Mein Flickr Fotostream