Fluorescent und UV Filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fluorescent und UV Filter

      Zu Weihnachten bekam ich ein 3-Filter Set und darunter war ein Fluorescent und ein [lexicon]UV-Filter[/lexicon]. Ich habe
      den Fluorescent mal an einer Dauerlicht-Softbox ausgetestet da viele schreiben, sie soll den Gelbstich von
      Leuchtstoffröhren etc. entfernen. Aber egal was ich in einem Innenraum fotografiere, ist alles Violett (siehe
      Vergleichsbild im Anhang).

      Desweiteren selbst wenn, kann man sowas nicht in RAW ausbessern? Beispielsweise beim Weisabgleich
      nutze ich die Weißen Stellen beim Auge als Referenzpunkt und konnte somit wenn mal die Kamera etwas
      falsch lag, es sehr gut auskorrigieren.

      Also habe ich den bisher nur falsch verwendet oder wo genau liegen die Einsatzbereiche eines Fluorescent
      Filters? Den [lexicon]UV-Filter[/lexicon] habe ich auch noch nicht so ausgiebig getestet. Lohnt es sich vom Preis/Leistungsverhältnis?

      Ich frage deswegen weil das Set ich erstmal dazu nutze, um mich mit den Filtern auseinander setzen zu
      können. Soweit diese meinen Vorstellungen entsprechen, werde ich die in wesentlich besserer Qualität
      nachkaufen (wie zum Beispiel ein ND-Filter der ja zum Beispiel am Tag sehr gut funktioniert).

      Jedoch gibt es auch welche um 80€. Sind diese Preise für das Leistungsverhältnis "normal" oder lohnen sich
      solche nur wenn man sehr intensiv Fotos macht?
      Bilder
      • _MG_4443.JPG

        219,9 kB, 800×737, 21 mal angesehen
    • Hallo Alexander,
      Farbfilter hatten ihre Berechtigung, als noch auf chemischem Film fotografiert wurde. Heute sind die überflüssig. Ebenso ist es mit UV-Filtern. Erstens befindet sich vor dem Bildsensor sowieso ein [lexicon]UV-Filter[/lexicon] und zweitens filtern Zoom-Objektive mit ihren vielen Linsen das UV-Licht bereits heraus.
      Was du auch im Digitalzeitalter gut gebrauchen kannst, ist ein Zirkular-Polfilter. Das eliminiert auf nichtmetallischen Oberflächen die Spiegelung, z.B. macht es die Gewässeroberfläche durchsichtiger. Es verstärkt auch die Farben. Brauchen könntest du auch Verlauffilter. Die vermindern z.B. bei der Landschaftsfotografie im Gebirge den Helligkeitsunterschied zwischen den sonnenbeschienenen Gipfeln und dem schattigen Tal. Meist werden Verlauffilter in Grau gebraucht, es gibt sie aber auch in verschiedenen Farbtönen. Falls du das brauchst: Es gibt auch ND (Grau-)filter in verschiedenen Dunkelstufen, um die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] zu verlängern.
      Ein umstrittenes Thema sind Schutzgläser. Die Einen lieben und die Anderen hassen sie. Sie können Verschmutzungen und Verkratzen der Frontlinse verhindern, können aber u.U. die Abbildungsleistung des Objektivs negativ beeinflussen. Wenn, dann würde ich dazu auf keinen Fall das Übliche, einen [lexicon]UV-Filter[/lexicon], verwenden, sondern nur ein Schutzglas ohne jegliche Filterwirkung. Die sind unter verschiedenen Bezeichnungen im Handel, z.B. "Canon Protect".
      Gruß Heini

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaktusheini ()

    • Moin,,

      kaktusheini schrieb:

      Farbfilter hatten ihre Berechtigung, als noch auf chemischem Film fotografiert wurde. Heute sind die überflüssig. Ebenso ist es mit UV-Filtern.
      diesen und den weiteren Ausführungen würde ich 100% zustimmen. Überflüssig ist das richtige Wort.
      Investiere das Geld (und gute Filter sind teuer) lieber in die angesprochenen Filter (Pol, ND, Grauverlauf)
      Über Schutzfilter zu diskutieren ist wirklich müssig :whistling_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Moin,,

      kaktusheini schrieb:

      Farbfilter hatten ihre Berechtigung, als noch auf chemischem Film fotografiert wurde. Heute sind die überflüssig. Ebenso ist es mit UV-Filtern.
      diesen und den weiteren Ausführungen würde ich 100% zustimmen. Überflüssig ist das richtige Wort.
      Investiere das Geld (und gute Filter sind teuer) lieber in die angesprochenen Filter (Pol, ND, Grauverlauf)
      Über Schutzfilter zu diskutieren ist wirklich müssig :whistling_1:
      sehe ich genau so , kannst doch farblich in Lightroom oder Photoshop alles machen .Ich benutze den Uv als Schutz aber muß man nicht .Ich hab mal verglichen bei einem genau gleichen Bild ,da hat sich absolut für mich optisch nicht verändert ob drauf oder nicht drauf !

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • cani#68 schrieb:

      Moin,,

      kaktusheini schrieb:

      Farbfilter hatten ihre Berechtigung, als noch auf chemischem Film fotografiert wurde. Heute sind die überflüssig. Ebenso ist es mit UV-Filtern.
      diesen und den weiteren Ausführungen würde ich 100% zustimmen. Überflüssig ist das richtige Wort.
      Investiere das Geld (und gute Filter sind teuer) lieber in die angesprochenen Filter (Pol, ND, Grauverlauf)
      Über Schutzfilter zu diskutieren ist wirklich müssig :whistling_1:
      sehe ich genau so , kannst doch farblich in Lightroom oder Photoshop alles machen .Ich benutze den Uv als Schutz aber muß man nicht .Ich hab mal verglichen bei einem genau gleichen Bild ,da hat sich absolut für mich optisch nicht verändert ob drauf oder nicht drauf !

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • cani#68 schrieb:

      Moin,,

      kaktusheini schrieb:

      Farbfilter hatten ihre Berechtigung, als noch auf chemischem Film fotografiert wurde. Heute sind die überflüssig. Ebenso ist es mit UV-Filtern.
      diesen und den weiteren Ausführungen würde ich 100% zustimmen. Überflüssig ist das richtige Wort.
      Investiere das Geld (und gute Filter sind teuer) lieber in die angesprochenen Filter (Pol, ND, Grauverlauf)
      Über Schutzfilter zu diskutieren ist wirklich müssig :whistling_1:
      sehe ich genau so , kannst doch farblich in Lightroom oder Photoshop alles machen .Ich benutze den Uv als Schutz aber muß man nicht .Ich hab mal verglichen bei einem genau gleichen Bild ,da hat sich absolut für mich optisch nicht verändert ob drauf oder nicht drauf !

      Grüße Tom

      cani#68 schrieb:

      Moin,,

      kaktusheini schrieb:

      Farbfilter hatten ihre Berechtigung, als noch auf chemischem Film fotografiert wurde. Heute sind die überflüssig. Ebenso ist es mit UV-Filtern.
      diesen und den weiteren Ausführungen würde ich 100% zustimmen. Überflüssig ist das richtige Wort.
      Investiere das Geld (und gute Filter sind teuer) lieber in die angesprochenen Filter (Pol, ND, Grauverlauf)
      Über Schutzfilter zu diskutieren ist wirklich müssig :whistling_1:
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Benutzer online 1

      1 Besucher