FILMEN mit Canon EOS 100d UNSCHARF/VERWASCHEN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FILMEN mit Canon EOS 100d UNSCHARF/VERWASCHEN

      Liebe Forumsgemeinde,

      ich bräuchte bitte dringend eure Meinungen zu folgendem "Problem": :confused_1:

      Seit einem Monat bin ich stolze Besitzerin einer EOS 100d als Reisekamera und ich
      bin bisher nur begeistert von diesem leistungsstarken und kompakten Modell.

      Allerdings lässt das Filmen in HD meiner Meinung nach stark zu wünschen übrig.
      Ich bekomme einfach keine wirklich gestochen scharfen Bilder zustande...
      Zum Filmen benutze ich das Kit-Objektiv 18-55 IS STM.
      Der Autofokus ist von der Geschwindigkeit her ok, flüsterleise, aber ich habe mir
      HD-Bilder eindeutig klarer und schärfer vorgestellt.
      Die Einstellung in der Kamera ist aber bereits auf HD-Qualität und an meinem
      Computer (Mac Book Pro) kann es auch nicht liegen, dass die Filmsequenzen so
      "verwaschen" wirken.

      Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
      Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet "Filmen mit Spiegelreflexkamera".
      Eventuell habt ihr auch ähnliche Erfahrungen mit einer 100d gemacht, dann weiß
      ich zumindest, dass es nicht an meiner Kamera im speziellen liegt.

      Ich bedanke mit schonmal recht herzlich bei euch,

      Liebe Grüße, Marina :smile_1:
    • Hallo Marina ,ich hab zwar selber keine Ahnung vom Filmen aber hast Du vielleicht eine Kamera Alternative wo du mal testen kannst ob mit dem Autofokus des Objektives alles ok ist .Wie ist es im fotomodus ?

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Ist denn der autofokus auf den richtigen Modus eingestellt ?Leider hab ich da Filmmäßig keine Ahnung aber das wäre so eine Idee .Ich würde das mal ausprobieren ,Da gibt es ja verschiedene Modi ,Gesichtserkennung usw.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Manche sagen ja: Die 100D ist wohl nicht so optimal bzgl. Video zu sein.. guck´s du hier Color - Foto

      Aber hast du alles auf Automatik gestellt? Evtl. sind manuelle Einstellungen besser :wink_1:
      Schau doch mal HIER oder HIER ...da wird einiges dazu gesagt
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Marina,

      solltest du nicht ohnehin schon so filmen, dann bitte daran denken,
      - die gewünschte Brennweite vorzuwählen,
      - den AF (Autofokus) abzustellen und manuell zu fokussieren,
      - ggf. den IS (Image Stabilizer) einzuschalten,
      - als [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] 1/50 Sekunde einzustellen,
      - die Blende nach der gewünschten [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] zu wählen und
      - die ISO als letzte Variable so tief wie möglich einzustellen.
      Besonders bei bewegten Objekten (aber eben nicht nur dort) für eine ruhige Hand und/oder technische Unterstützung für eine ruhige Kameraführung UND manuelle Schärfenachführung (benötigt ausreichend Übung!!!) sorgen.
      Und nun viel Glück!

      Lieben Gruß aus Berlin

      Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

    • Vielen Dank für die guten Tipps.
      Ich denke ich muss das Ganze aber doch erstmal bei anderen Lichtbedingungen ausprobieren, gestern Abend in der Wohnung konnte ich mit Hilfe der manuellen Einstellungen leider kein wirklich besseres Ergebnis erzielen. Heute Mittag werde ich die Cam mal um Ententeich ausführen, mal sehen was dabei passiert :) Liebe Grüße, Marina
    • Danke :)

      Jetzt bin ich zurück von meiner Mittagspause am Teich und kann folgendes berichten:

      Da bei uns heute endlich mal wieder sie Sonne scheint und es sehr hell ist habe ich beim Filmen eine Blende von 16 eingestellt, die anderen Werte sind so wie empfohlen (25 Bilder pro Sekunde, [lexicon]Belichtung[/lexicon] 1/50).

      Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

      1. Auf dem Display der Kamera wirkt das Video sehr scharf und strahlend

      2. Auf dem Computer-Bildschirm stelle ich dann aber fest, dass das Video immernoch leicht verwaschen und nicht wirklich detailreich wirkt (besonders dunklere Farben laufen stark zu)

      3. Wenn ich die Kamera schwenke, sieht man am Computer-Bildschirm sehr deutlich, dass kein fließender Übergang stattfindet, muss ich evtl. doch mehr Bilder pro Sekunde einstellen?

      4. Eine Sache beschäftigt mich besonders: Mir wurde nun häufig geraten, doch lieber manuell scharfzustellen um bessere Ergebnisse zu erzielen. Wenn ich die Kamera auf dem Stativ stehen habe und in die Live-View im Videomodus reinzogen kann, dann ist das ja auch machbar - wenn ich aber bei gleißendem Sonnenschein die Cam draußen in der Hand habe ist das unmöglich… Wie macht ihr das?? Ich habe es grade ausprobiert, ich erkenne das auf dem Bildschirm unmöglich, ob es bei manuellem scharfstellen jetzt einen Tick daneben liegt oder nicht…

      Ich sag jetzt schonmal herzlichst danke und freue mich auf eure Tipps!!

      Marina
    • mhhh... nein, am Computer kann es definitiv nicht liegen.
      Vielleicht ist mein Vokabular auch etwas missverständlich. Der Film "stockt" nicht, aber es ist kein "für die Augen angenehmer" Schwenk,
      deshalb dachte ich es sind evtl. doch zu wenige Bilder pro Sekunde...
      Ich weiß nicht wie sich das nennt, bzw. wie ich das besser beschreiben könnt, leider bin ich filmtechnisch eht nicht vom Fach, wie man sicher unschwer erkennen kann :wink_1:
    • black ivory schrieb:

      Der Film "stockt" nicht, aber es ist kein "für die Augen angenehmer" Schwenk,
      deshalb dachte ich es sind evtl. doch zu wenige Bilder pro Sekunde.
      Hallo Marina,

      bei einem "normalen" Video für die anschließende Wiedergabe auf dem Fernsehgerät solltest du schon mit einer [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] von 1/50 Sek. arbeiten. Dies entspricht der doppelten Abtastrate unseres Fernsehbildes (25 Frames/Sek.).

      Um dich an die Anforderungen für eine ruhige Hand beim Filmen heranzutasten, ist es eine gute Übung, mit 1/50 Sek. Fotos ohne Verwacklungsunschärfe hinzubekommen. Dann darf nur eine Bewegungsunschärfe (Unschärfe sich bei der Aufnahme bewegender Objekte) auf den Fotos sichtbar sein. Wenn du dieses Ziel beim Fotografieren erreicht hast, dann sind alle statischen Bildteile (wie z.B. Häuser) knackscharf!!!

      Du kannst bei zu unruhiger Hand auch probieren, die Aufnahmen mit 1/100 Sek. zu machen. Auch eine bessere Kamerahaltung und die richtige Atemtechnik bringen Ruhe ins Bild. Für richtig smarte Schwenks braucht es aber meist sehr viel Erfahrung und/oder technische Hilfsmittel zur "Beruhigung" der Kamera.

      Üben, üben, üben ist der Schlüssel zu guten Ergebnissen. Schau dir ruhig ein paar Videos auf Youtube dazu an - natürlich auch die oben empfohlenen.

      Und dann immer schön "Step by Step" ein Problem nach dem anderen lösen. Immer erst Sicherheit bei der Bewältigung einer Schwierigkeit erlangen und erst dann die nächste Nuss knacken. Machst du es anders, besteht die Gefahr, dass du keine Erfolge erzielst und die Lust an der Kamera verlierst.

      Die Ergebnisse schau dir dann immer am Fernsehgerät an.
    • Zum Schwenken... Kinofilme laufen mit 24 Bildern/Sekunde. Auch da sieht man beim Schwenken ein "Ruckeln" - nicht umsonst wurde z. B. der Hobbit u. a. auch mit doppelter Bildrate produziert. Da sieht man beim Kameraschwenk nicht einen Ruckler mehr...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      Auch da sieht man beim Schwenken ein "Ruckeln" - nicht umsonst wurde z. B. der Hobbit u. a. auch mit doppelter Bildrate produziert.

      Das wäre eben auch der Ansatz für Martina, meine zusätzliche Empfehlung, die Aufnahmen mal mit 100/Sek. zu machen. Hier wird dann mit doppelter Bildwiederholungsrate, also mit 50 Bildern/Sek., aufgenommen.

      All das ändert aber nicht wirklich was an der Tatsache, dass eine große Portion Können und viel Übung das Ergebnis drastisch verbessern.
    • black ivory schrieb:

      morgen in der Mittagspause am See :) ... Wenn mir jetzt noch jemand verraten könnte, wie das mit dem manuellen fokussieren ohne Stativ über das Display funktioniert wäre ich sehr dankbar!

      Das geht genauso wie z.B HIER oder HIER mit Stativ bzw. Glidecam. Ohne Hilfsmittel musst du halt deinen Körper entsprechend mehr trainieren und bewegen.

      Du musst dir auf jeden Fall mehr Zeit und ÜBUNG für gute Aufnahmen nehmen. Mittagspausen sind ein Anfang, aber definitiv zu wenig, es sei denn, du übst über sehr viele Wochen so.

      LG, Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ericam () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Danke für eure Rückmeldungen, es ist mit Sicherheit wahr, dass ich noch ganz viel Zeit zum Üben brauche... die werde ich mir auch nehmen.

      Aber ich glaube ich wurde falsch verstanden, mir geht es nicht darum, wie ich sicherer und verwacklungsfreier filmen kann.
      Ich würde gerne wissen, wie ich beim filmen aus der Hand manuell fokussieren kann. Ich habe es draußen versucht, ich sehe bei hellem Licht und etwas weiter entferntem Motiv auf dem Display der Kamera nicht zu 100% was scharf ist und was nicht.
      Ich kann mir auch rein technisch nicht vorstellen, wie das möglich sein soll. Durch den Sucher ist manuelles Fokussieren ja kein Problem, aber über das Display...?? Darum ging es mir. Gibt es hier einen Trick, oder steh ich verständnismäßig gerade irgendwie auf dem Schlauch?!

      DANKE