FILMEN mit Canon EOS 100d UNSCHARF/VERWASCHEN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich nutze beim fotografieren mit LiveView immer die Lupen Funktion (5x/10X) um manuell zu fokussieren.
      Ohne diese Lupe tue ich mich auch schwer. Vlt. hilft dir das auch beim Filmen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • black ivory schrieb:

      Durch den Sucher ist manuelles Fokussieren ja kein Problem, aber über das Display...?? Darum ging es mir. Gibt es hier einen Trick, oder steh ich verständnismäßig gerade irgendwie auf dem Schlauch?!

      Nein, du stehst nicht auf dem Schlauch :rolleyes_1: . Wenn du mit dem Display die Schärfe einstellen willst oder musst, solltest du die Lupenfunktion im Display nutzen. Grob gesagt, benötigst du dabei für einen großen Schärfebereich eine hohe Blendenzahl z.B. (16, 22 oder 32). Für einen engen/kleinen Schärfebereich gilt das Umgekehrte, also eine kleine Blendenzahl wie z.B. Blende 2.8.

      Knallt dir die Sonne auf's Display kannst du nicht darüber scharf stellen. Hier hilft nur Abschattung oder mit einer recht hohen Blendenzahl Objekte in solch einer Entfernung aufzunehmen, dass sie automatisch bei der von dir gewählten Blendenzahl scharf abgebildet werden. Hierzu empfiehlt sich die Nutzung eines Blendenrechners. Dazu folgende Beispiele für eine Canon-APS-C Kamera:
      A: Abstand zu deinen Aufnahmeobjekten: ca. 4 m
      - Brennweiteneinstellung: 35 mm
      - Blendenvorwahl: 16
      Deine Objekte werden scharf abgebildet, wenn sie sich im Bereich von 2,02 m bis 249,5 m bewegen/befinden.

      B: Abstand zu deinen Aufnahmeobjekten: ca. 4 m
      - Brennweiteneinstellung: 35 mm
      - Blendenvorwahl: 2.8
      Deine Objekte werden jetzt nur dann scharf abgebildet, wenn sie sich im Bereich von 3,41 m bis 4,84 m bewegen/befinden.

      C: Abstand zu deinen Aufnahmeobjekten: ca. 2 m
      - Brennweiteneinstellung: 35 mm
      - Blendenvorwahl: 2.8
      Deine Objekte werden jetzt nur noch scharf abgebildet, wenn sie sich im sehr engen Bereich von 1,84 m bis 2,19 m bewegen/befinden.

      Du kannst also sehr wohl ohne Displaynutzung scharfe Aufnahmen machen, solltest dann aber nach den Zusammenhängen von Brennweite, Blende und und Objektentfernung arbeiten. Auf oben genannter Webseite findest du auch einen Schärfentieferechner (DOF-calculator) für's iPhone. Für Android nutze ich diesen HIER.

      Bei pfiffig gewählter Blende musst du also nicht ständig die Schärfe nachjustieren, sondern kannst dich auf das ruhige Filmen konzentrieren.

      Vielleicht kommst du jetzt auch ein bisschen besser mit dem Scharfstellen klar. Good luck!

      LG, Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ericam () aus folgendem Grund: Korrekturen