Welche Bedeutung haben die Nummern auf den Objektiven?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo CLaudi,

      Wir unterscheiden zunächst zwei Arten von Objektiven:
      A) die Festbrennweite
      Hier wird die eine Brennweie des Objektivs in mm angegeben, also z. B. 50mm
      Die zweite Zahl könnte z. B. f/1.4 oder f/1.8 oder f/2 lauten und zeigt Dir an, welche größte Blende Du einstellen kannst. Je kleiner die Zahl, desto teuerer i. d. R. das Objektiv. Diese Zahl wird im Allgemeinen als Offenblende bezeichnet.
      Und als dritte Zahl findet man meist vorne noch eine Angabe des Objektivdurchmessers, meist als mm-Angabe hinter dem Zeichen für Durchmesser. Diese Angabe brauchst Du, wenn Du einen Filter auf das Objektiv Schrauben möchest.

      B) und dann gibt es das Zoom-Objektiv
      Um zu kennzeichnen, welchen Brennweitenbereich das Objektiv abdeckt, sind zwei Zahlen getrennt durch einen Bindestrich nötig, also z. B. 18 - 55mm. Während man bei der 18mm-Einstellung vielleicht einen ganzen Gebirgszug durch den Sucher erkennen kann, siehst Du bei 55mm vielleicht nur einen Gipfel. Du sparst Dir also den Fußmarsch und drehst einfach an der Objektiveinstellung. Diese Art Objektive ist also flexibler als eine Festbrennweite. Die Flexibilität geht aber normalerweise auf Kosten der [lexicon]Lichtstärke[/lexicon], d. h. ein Zoom hat keine so große Offenblende.
      Bei Zoom-Objektiven gibt es die Möglichkeit, dass nur ein Blendenwert angegeben ist, z. B. f/2.8, was bedeutet, dass diese Blende über den gesamten Zoombereich die größtmögliche Blende (Offenblende) ist oder es steht da z. B. f/3.5 - 4.5. Das bedeutet, wenn ich das oben genannte Zoom noch einmal bemühe, das die größtmögliche Offenblende bei 18mm Brennweite = 3.5 und bei 55mm = 4.5 ist.
      Auch auf Zoom-Objektiven steht vorn eine Zahl(zumeist nach einem Durchmesser-Zeichen), welche Dir die Größe eines ggf. Anzubringenden Filters angibt.

      Es gibt weitere Informationen, die als Buchstabenkombination auf manchen Objektiven zu finden sein könnten. Je nach Hersteller unterscheiden sie sich, bedeuten aber im Prinzip das Gleiche.
      Bei Canon gibt es EF, EF-S oder auch FD-Anschlüsse. Bei Nikon heißen die Anschlüsse FX oder DX bei anderen Herstellern wieder anders. Die Angabe ist wichtig, damit man weiß, ob das Objektiv am meine Kamera passt.
      Dann gibt es IS = Image-Stabiliser also Bildstabilisierung. Die Kombination heißt bei anderen Herstellern vielleicht VC.
      Weiter gibt es USM = Ultraschallmotor, was bei anderen Herstellern vielleicht HSM heißt.
      Die Varianten sind mindestens so vielfältig, wie die Anzahl der Hersteller, weil die Begriffe geschützt sind.

      Ich hoffe, ich konnte zur Verwirrung beitragen. :cursing_1:

      Viel Vergnügen beim neuen Hobby
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • Tags