Leichte Unschärfe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leichte Unschärfe?

      Ich habe hier ein Bild von einem Dorf gemacht und dabei fiel mir nach der Vergrößerung auf, dass eine unschärfe
      bzw. ein "schwammiges" Bild zu sehen ist obwohl ich den Fokus hier auf die Hütte im Vordergrund oder auf die
      mehreren Häuser eingestellt habe (einzelner Fokus - automatisch).

      Ist dies Qualitatätsbedingt oder habe ich da einen Fehler gemacht?
      Bilder
      • _MG_4673.JPG

        244,13 kB, 800×533, 64 mal angesehen
    • Bei der Größe, in der das Bild hier eingestellt ist, kann man gar nix sehen wo etwas scharf oder nicht scharf ist...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Wie Udo schon schreibt, Bild größer einstellen, nutze doch mal die 1200Px

      AlexanderIBK schrieb:

      obwohl ich den Fokus hier auf die Hütte im Vordergrund oder auf die
      mehreren Häuser eingestellt habe (einzelner Fokus - automatisch).
      Was denn nun?
      Haus im Vordergrund oder mehrere Häuser?
      Einzelner Fokus? oder automatisch auswählen lassen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hi Alexander,was ich erkennen kann ist das es nicht durchgehend scharf ist ,ist das gewollt ?Wenn nicht das hast du die blende zu weit auf mit 7.1 wie ich deinen Exif Daten entnehmen kann .Du hast mit 1/320s geschossen .Wenn du Die Blende auf 11 oder 13 zu gemacht hättest wärst Du mit 1/160 s oder so immer schnell genug für ein durchgehend scharfes Bild was aus der Hand fotografiert ist .Ansonsten auf Nummer sicher , kleines Stativ , Blende schön zu , Selbstauslöser,Zigarette an ,superscharfes Bild ! :tongue_1:

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Also ich sehe Blende 7.1, 1/640 sec, ISO 100 und eine Brennweite von 26mm bei Verwendung eines 18-55.

      Zum Foto: recht klein wurde schon angesprochen. Dennoch erlaube ich mir, dir einen Fehler beim Fokussieren aufzuzeigen.
      Dein Problem ist die große Entfernung / Tiefe in dem Bild. Das bekommst du nicht alles scharf abgebildet.
      Eine Möglichkeit, die ich gerne mache.... Nicht auf den Vordergrung fokussieren. Suche dir einen Punkt in etwa 1/3 der gewünschten Tiefenschärfe.
      Blende 8-11 hätte der Schärfe gut getan. Bei (viel)weiter geschlossener Blende kann es wieder zu Unschärfe kommen, da du dann an der Grenze der Möglichkeiten des Objektivs ankommst.

      Wenn du virtuell etwas über Tiefenschärfe in Verbindung Motivabstand und Blende probieren möchtest, dann schau dir mal die Seite an
      dofmaster.com/dofjs.html

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Um es mehr von der praktischen Seite anzugehen: Mir fällt auf, dass der Schuppen im Vordergrund deutlich schärfer ist als alles, was weiter hinten ist. Du hattest vermutlich alle AF-Sensoren aktiviert, und die Automatik hat, ihrem Programm entsprechend, auf das am nächsten liegende Detail der Landschaft, den Schuppen, scharfgestellt. Ich hätte hier manuell oder mit einem einzelnen ausgewählten Sensor auf das dahinter liegende Wohnhaus scharfgestellt und, wie bereits geschrieben wurde, im Belichtungsprogramm AV Blende 8 oder 11 eingestellt, dann wäre sicher vom Holzschuppen bis zur Ortschaft im Hintergrund alles scharf geworden.
    • Aber wie tue ich wenn es Situationen gibt wo ich kein Stativ einsetzen kann (in diesem Fall hätte ich eines
      einsetzen können, nur setzte ich den bisher nur bei längeren Verschlusszeiten ein)? Ich habe mal ein Bild geschossen
      wo ich den Fokus auf die Häuser gesetzt habe und dann eines wo der auf der Hütte lag.

      Nur weis ich nicht mehr welches Foto nun welches ist und zum Zeitpunkt des Themas war es auch schon dunkel :squint_1: .

      Udo2009 schrieb:


      Bei der Größe, in der das Bild hier eingestellt ist, kann man gar nix sehen wo etwas scharf oder nicht scharf ist...
      Anders komme ich leider nicht auf die 314 KB. Habe grad 1200 Pixel, Detailstufe auf 5 und die Ausgabeauflösung
      auf 350 dpi - aber auch mit weniger dpi gibt es keine Änderung.
    • Hallo Alexander ,die Blende und die Tiefenschärfe haben ja nur indirekt etwas mit Stativ und Verschlußzeit zu tun .Wenn Du kein Stativ nutzen kannst ,aus welchen Gründen auch immer,und deine [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] zu lang ist bei den von Dir eingestellten Blendenwerten ,dann kannst du immer noch die Iso etwas hoch regeln.Das geht bei der 700d auch noch bis 800 oder sogar mehr relativ rauschfrei (kannst du auch in Lightroom oder Photoshop wieder regulieren ).Jetzt hast du wieder eine kürzere Verschlußzeit und kannst aus der Hand fotografieren .

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • AlexanderIBK schrieb:

      Aber wie tue ich wenn es Situationen gibt wo ich kein Stativ einsetzen kann
      Hallo Alexander,

      für Aufnahmen dieser Art, benötigst du KEIN Stativ, denn du hattest genügend Licht. Folgend die Rechenbeispiele für gleiche Belichtungsergebnisse bei ISO 100:
      - 1/640 Sek. bei Blende 7.1 (deine genutzte Einstellung)
      - 1/500 Sek. bei Blende 8
      - 1/250 Sek. bei blende 11
      - 1/125 Sek. bei blende 16
      Du hättest also in der gegebenen Situation ganz getrost bis Blende 16 abblenden können.

      Du kannst dich also bei nächster Gelegenheit bei Landschaftsaufnahmen mit gleichen Lichtverhältnissen darauf konzentrieren,
      - nur den mittleren AF-Punkt zu nutzen,
      - den AV-Modus einzustellen,
      - die Blende etwa auf 11 (für großen Schärfentiefebereich) fest zu stellen,
      - dann mit dem mittleren AF-Punkt in etwa auf das vordere Drittel des Aufnahmebereichs zu fokussieren,
      - den Auslöser halb durchzudrücken,
      - den richtigen Ausschnitt mit halb durchgedrücktem Auslöser zu finden und
      - dann auszulösen.

      Um bei weniger Licht zu gleich guten Ergebnissen zu kommen kannst du erstens bei deinem Objektiv den Bildstabilisator nutzen, die ISO erhöhen, deine Auslösetechnik und die richtige Atemtechnik beim Auslösen trainieren.

      AlexanderIBK schrieb:

      Anders komme ich leider nicht auf die 314 KB. Habe grad 1200 Pixel, Detailstufe auf 5 und die Ausgabeauflösung auf 350 dpi - aber auch mit weniger dpi gibt es keine Änderung.
      Nutze bei DPP in "Konvertieren und speichern" bei "Bildqualität" einfach eine kleinere Stufe als die jetzt verwendete (also statt auf 5, gehst du dann auf 4 oder 3). Tipp am Rande: stelle als maximale Auflösung am besten nur 306 kb ein, sonnst kann es Probleme beim Hochladen im Forum geben.

      Good luck und lass mal hören, ob du mit unseren Tipps bessere Ergebnisse hin bekommen hast.

      Gruß, Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ericam () aus folgendem Grund: Ergänzungen

    • Barry Ricoh schrieb:

      Für mich ein klarer Fokussier Fehler!
      Hier hätte ein einzelnes Fokusfeld mit manueller Wahl geholfen.
      Allerdings denke ich das auch das grelle Licht mit dem reflektierenden Schnee ein Übriges getan haben dürfte.
      stimmt absolut ,für die Hausdächer hätte die Blende absolut ausgereicht

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • AlexanderIBK schrieb:

      Ich habe mal ein Bild geschossen
      wo ich den Fokus auf die Häuser gesetzt habe und dann eines wo der auf der Hütte lag.
      Hallo Alexander,
      weder das Eine noch das Andere war optimal. Du hättest den Fokus auf das Wohnhaus hinter der Holzhütte setzen müssen, dann hättest du den Schärfentiefebereich sowohl vor als auch hinter der Fokusebene besser ausgenützt.
      Gruß Heini

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaktusheini ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher