Foto des Monats MÄRZ 2015 - Diskussionsthread

• Wir sind halt kein besonders großes Forum,
      und ein Monat ist nicht gerade sehr viel Zeit.
      Ich kann das jetzt einmal von meinem Standpunkt her erklären, ich fotografiere ja im Vergleich zu manchen anderen hier sehr viel:
      Im März war ich die ersten ein bis zwei Wochen prival noch sehr eingeschränkt. Danach war ich in Sachen Vögel zwar schon sehr viel unterwegs, die Zeit jetzt, wo die ganzen Zugvögel retour kommen und rundherum gebalzt wird, ist die beste Zeit für meine Fotografie. Das Wetter war meistens sehr bescheiden, die letzten Sturmtiefs haben draussen in der Natur (zumindest hier bei mir) kaum Gelegenheit gebracht, ein zum Thema passendes Foto zu machen. Hätte gerne etwas Interessantes zu Lichtspielen am Himmel gebracht, aber wenn da etwas gewesen wäre, war ich in der Arbeit.
      So fällt halt dann so ein Monat aus....
      Ich denke auch nicht, dass da in Zukunft mehr an Beiträgen zue rwarten ist, ausser, man lässt mehrere Monate zu, dann hat ein fleißiger Fotograf die Möglichkeit ein vielleicht zufällig schon ein bis zwei Monate davor geschossenes Foto einzustellen.

In "Fotografie.at", das ist in Österreich die größte heimische Plattform für das Zeigen von Fotos, gab es im 14-Tage-Intervall ein Thema. Ohne zeitliche Einschränkungen zum Entstehnungsdatum. Dort sind tausende Fotografen aktiv, und täglich werden so an die 100 Fotos eingstellt. Trotzdem ist nach einigen Jahren die Teilnahme schon auf teilweise unter 5 Fotos geweesen.

Ich denke, solange 4-5 Fotos gezeigt werden, sind wir gar nicht so schlecht unterwegs.

LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Zählt doch einfach mal die User die hier AKTIV dabei sind, dann liegen wir mit 4 Bildern bei einem guten Schnitt!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Natürlich gibt es Momente, wo es einfach aus persönlichen Gründen nicht geht oder das gewählte Thema einfach nicht passt bzw. das Wetter einem ein Schnippchen schlägt etc. - kann ich alles verstehen, ging mir auch schon so!

Vielleicht sollten wir auch bei Nennung des Themas nicht gleich in der 1. Woche schon Bilder erwarten, da gehe ich mit Erik konform, daß die "Qualität des Fotos im Vordergrund" stehen sollte. Die Bilder können doch am letzten Tag eingestellt werden ... fände ich sogar noch besser, da ist doch jeder gespannt, was der andere so zeigt. Wenn die Bilder schon gleich in der 1. Woche gezeigt werden, geht auch irgendwie die Spannung flöten!

Ich würde gerne "qualitativ gute Fotos" passend zum Thema sehen ... und wenn der Wettbewerb nur zweimonatlich stattfindet, fände ich das auch nicht schlecht, dann hätte jeder mehr Chancen auf eine passende Gelegenheit. Nun sind wir aber beim Thema: "Regeländerung" ... *duckundwech :biggrin_1: " aber vlt. könnten wir ja mal über einen 2-monatigen Wettbewerb nachdenken.
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Raimi1 schrieb:

(...) ausser, man lässt mehrere Monate zu, dann hat ein fleißiger Fotograf die Möglichkeit ein vielleicht zufällig schon ein bis zwei Monate davor geschossenes Foto einzustellen.

Angela schrieb:

(...) aber vlt. könnten wir ja mal über einen 2-monatigen Wettbewerb nachdenken.

Beide Vorschläge sind nach meinem "Geschmack". :thumbsup_1: :thumbsup_1:
      Um nicht mit der Idee auf der Strecke zu bleiben, denn eine Änderung des Regelwerks wird's hier wohl nicht geben, könnten wir sowohl die eine wie auch die andere Variante einfach ins Leben rufen. Um Fotos in einen Thread einzustellen, müssen wir niemand fragen sondern es nur tun. Es wäre interessant zu sehen, ob sich die gezeigten Fotos dann qualitativ verändern...
    • Da ich neu im Forum bin, werde ich versuchen auch mit zu machen....

Nun mal eine "blöde" Frage :confused_1: :

Wenn ich die Regeln richtig verstanden hab - was im Thread "Regeln Foto des Monats" steht, dann hab ich jetzt bis Ende April Zeit ein Foto mit dem Thema Sagen, Mythen und geheimnisvolle Orte in den entsprechenden Thread "Foto des Monats April 2015" einzustellen :confused_1:

Gruß Jürgen
      Gruß Jürgen

EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • So ist es Jürgen ,
      deine Umgebung immer noch verschneit bietet sich förmlich an .YETIES oder so ! :thumbsup_1:
      Grüße Tom

Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Richtig, ich verkleide mich und stell ein Yeti-Bild ein.... :biggrin_1:
      Der Schnee ist leider schon wieder weg, heut regnet es wieder :sad_1: . Das Foto entstand gestern...

Aber ich hab schon eine Idee... Und eine passende Geschichte dazu :thumbup_1:

Gruß Jürgen
      Gruß Jürgen

EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

• Wiesel schrieb:

dann hab ich jetzt bis Ende April Zeit ein Foto mit dem Thema Sagen, Mythen und geheimnisvolle Orte in den entsprechenden Thread "Foto des Monats April 2015" einzustellen

Hallo Jürgen,
      knapp richtig.... Das Foto muss auch im Themenmonat entstanden sein. Nur so zur Verdeutlichung. Du wirst es richtig gemeint haben.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • ericam schrieb:

Raimi1 schrieb:

(...) ausser, man lässt mehrere Monate zu, dann hat ein fleißiger Fotograf die Möglichkeit ein vielleicht zufällig schon ein bis zwei Monate davor geschossenes Foto einzustellen.

Angela schrieb:

(...) aber vlt. könnten wir ja mal über einen 2-monatigen Wettbewerb nachdenken.

Beide Vorschläge sind nach meinem "Geschmack". :thumbsup_1: :thumbsup_1:
      Um nicht mit der Idee auf der Strecke zu bleiben, denn eine Änderung des Regelwerks wird's hier wohl nicht geben, könnten wir sowohl die eine wie auch die andere Variante einfach ins Leben rufen. Um Fotos in einen Thread einzustellen, müssen wir niemand fragen sondern es nur tun. Es wäre interessant zu sehen, ob sich die gezeigten Fotos dann qualitativ verändern...
      Dafür! Aber warum sollte man die Regeln nicht mal "überdenken" (Regeln sind zwar gut, können aber durchaus einmal überdacht und erneuert werden :whistling_1: ) Wenn durch eine Änderung von monatlich auf zweimonatlich die Qualität der gezeigten Bilder erhöht werden kann und die Teilnahme dadurch evtl. auch reger wird, warum nicht ... dem steht doch dann nichts im Wege!

Vielleicht kann man das ja an der entsprechenden Stelle erörtern :smile_1:
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Vielleicht sollte man auch einfach parallel zum bestehenden Wettbewerb einen Wettbewerb zur Probe eröffnen und vergleichen, ob es sich positiv auf die Beteiligung und die Qualität der Bilder auswirkt?
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Frage zum Wettbewerb. In wie weit darf denn bearbeitet werden? PS Montagen ist klar -> Nein. HDR?
      Oder z. B. Schwarz-Weiß? Oder ist nur eine JPG Entwicklung ohne große Eingriffe erwünscht? :confused_1:

Gruß Jürgen
      Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen ,die üblichen Raw Entwicklungen sind erlaubt(das übliche nachbessern).Hdr sowie Composings nicht.Bei schwarzweiß bin ich mir jetzt nicht sicher,aber ich würde sagen nein da es ja auch um eine komplette Veränderung des Fotos ist außer wenn es für das Thema erwünscht ist.

Aber zur Sicherheit Rolf_b oder Hartmut(Barry Ricoh) fragen.Ich bin mir da nicht sicher.Eigentlich spricht nichts gegen schwarzweiß

Grüße Tom

Regeln: LINK
      Grüße Tom

Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Warum sollte eine BW Umwandlung nicht erlaubt sein, ist doch für jeden machbar! Bei PS HDR Composing Kann ich das ja noch nachvollziehen aber nicht bei schwarz weiss!
      Mal schauen was die großen Yogis sagen!!;-))
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ich bin zwar auch kein Yogi, eher Bär....
      Aber s/w ist schon o.k. Bringt den ein oder anderen zu seinem "Wunschbild"

Da ja öfter nach etwas mehr Bearbeitung gefragt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass der Nenner des Monatsthema die Rahmenbedngung auch "bestimmen" kann.
      Zum Beispiel das weniger ein bestimmtes Thema erarbeiten ist, sondern eher eine bestimmte Bearbeitung in den Vordergrund gestellt wird. Statt einfach wie das laufende Thema dann den Zusatz in s/w oder HDR oder oder oder... Die Ansprüche sollten aber nicht zu hoch sein, da nicht alle über z.B. Photoshop oder andere spez. Software verfügen.

Aber wie schon angeregt wurde...

Angela schrieb:

Vielleicht kann man das ja an der entsprechenden Stelle erörtern :smile_1:

Sollte wir das im Regelthread besprechen.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Benutzer online 1

1 Besucher