Sonnenfinsternis am 20. März

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonnenfinsternis am 20. März

      Wer es schafft diese zu fotografieren, kann ja seine Ergebnisse hier mal einstellen! :attention_1:

      eclipse.gsfc.nasa.gov/SEanimat…mate2001/SE2015Mar20T.GIF
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo alle,

      wer sie noch nicht hat für den habe ich eine kleine App Empfehlung wo sich alles um den Stand der Sonne ,blaue Stunde,Sonnenauf und Untergang dreht .Sie kostet glaube ich knapp 2 Euro gibts aber auch als lite Version kostenlos zum ausprobieren und sie heißt Sun Surveyor .
      Ich benutze sie sehr oft ,einfach mal abchecken.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Habe mir gedacht, das so etwas Anklang findet!!
      Wie oft hockt man in der Bude (gerade zu dieser Jahreszeit!) und einem fehlt die Idee für ein Motiv!
      Einfach mal was einwerfen und schon ratterts!!
      Geht mir ja nicht anders.
      Obwohl, Samstag Nacht/Abend führe ich mein 50er mal aus! TFP Portraitsshooting mit meinem letzten
      Modell!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • MarcAndre-R schrieb:

      Und denkt dran - nicht direkt mit der CAM in die Sonne schauen
      :attention_1: :attention_1: :attention_1: :attention_1:

      Erblindungsgefahr :attention_1:

      Nicht unbedingt. Anlässlich der totalen Sonnenfinsternis am 11.08.1999 habe ich mir den zum Cokin P Filterhalter passenden Filter zugelegt, konnte ihn dann aber nicht verwenden, weil ein so kräftiger Wolkenschleier vor der Sonne war, dass mit dem Filter die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] zu lang geworden wäre. Aber ohne Filter hat es ohne Gefahr für die Augen gepasst. Den Filter konnte ich später bei der partiellen Sonnenfinsternis im März 2006 und beim Vorbeimarsch der Venus vor der Sonne im Juni 2004 (genaues Datum leider nicht aufgeschrieben) doch noch gebrauchen. Es kommt also auf das Wetter drauf an (Achtung, für Nordlichter: Diese Formulierung ist nicht falsch, sondern niederbayerisch).
      Gruß Heini

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaktusheini ()

    • Hier ist mal ein Link mit Beispielfotos um sich ein paar Inspirationen zu holen ,ich hab das zB.noch nicht gemacht .

      astronomie.de/nc/bildergalerie…nsystem/sonnenfinsternis/

      Kann man als Schutz einen Graufilter verwenden ?



      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hallo Tom,
      die dabei verwendeten Filter sind Graufilter, aber viel stärker als normale. Meiner sieht bei normaler Betrachtung schwarz aus. Auf der Packung steht "Jessops Solar Eclipse" und auf dem Beipackzettel "EN 169 shade 14 standards", was immer das bedeutet. Vielleicht hilfts Dir.
      Gruß Heini
    • Hallo Heini ,ich hab einen Graufilter von Hoya (ND8) ,der hat bisher bei Langzeitbelichtungen gut funktioniert .Ich blicke nur bei den Bezeichnungen nicht ganz durch was stark ist und was nicht .Ich muß mal googeln um die Bezeichnungen zu kapieren .Danke Dir

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • H

      kaktusheini schrieb:

      MarcAndre-R schrieb:

      Und denkt dran - nicht direkt mit der CAM in die Sonne schauen
      :attention_1: :attention_1: :attention_1: :attention_1:

      Erblindungsgefahr :attention_1:

      Nicht unbedingt. Anlässlich der totalen Sonnenfinsternis am 11.08.1999 habe ich mir den zum Cokin P Filterhalter passenden Filter zugelegt, konnte ihn dann aber nicht verwenden, weil ein so kräftiger Wolkenschleier vor der Sonne war, dass mit dem Filter die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] zu lang geworden wäre. Aber ohne Filter hat es ohne Gefahr für die Augen gepasst. Den Filter konnte ich später bei der partiellen Sonnenfinsternis im März 2006 und beim Vorbeimarsch der Venus vor der Sonne im Juni 2004 (genaues Datum leider nicht aufgeschrieben) doch noch gebrauchen. Es kommt also auf das Wetter drauf an (Achtung, für Nordlichter: Diese Formulierung ist nicht falsch, sondern niederbayerisch).
      Gruß Heini


      Hey Heini, das ist natürlich an diejenigen gegangen, die meinen, sich mal die Cam zu schnappen, durch das Okular zu schauen, und die Sonne anzuvisieren.
      Ohne "Sonnenschutz" - es sind ja nicht nur Spezies wie wir in diesem Thema unterwegs

      :thumbup_1:
      Gruss
      M@rcus

      Foto Community
    • Hallo Forum ,
      hiermit möchte ich die bevorstehende Sonnenfinsternis noch mal in Erinnerung rufen .

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hallo Udo ,benutze doch einfach den Liveview oder ohne Spaß ne Sonnenbrille ,das geht auch .
      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Vielleicht ein paar Tipps von CANON Deutschland...

      Tipps zum Fotografieren einer Sonnenfinsternis

      Die Sonnenfinsternis am 20. März zwischen 9.30 und 12 Uhr: Früher ein Zeichen göttlichen Unheils, heute ein beliebtes Fotomotiv. Damit dieses göttliche Unheil nicht eure Kamera – oder schlimmer: eure Augen – ereilt, sondern wunderbare Bilder produziert, hier ein paar hilfreiche Tipps:

      1. Nur mit Schutzbrille und Sonnenfilter!
      Zwei Dinge strikt vermeiden: Mit bloßem Auge in die Sonne sehen und ohne Sonnenfilter fotografieren. Beides – eure Augen und eure Kamera – können dadurch schwer geschädigt werden. Bitte versucht auch nicht durch den optischen Sucher in die Sonne zu blicken. Ihr riskiert eure Gesundheit. Sonnenfilter bekommt ihr in Astronomiegeschäften. Zwar verkaufen auch Baumärkte Sonnenschutzfolie, doch wir raten von allen Bastelarbeiten ab.

      2. Auf alte Tricks zurückgreifen
      Es gibt einen alten Trick, mit dem ihr Bilder aufnehmen könnt, ohne direkt in die Sonne fotografieren zu müssen. Nehmt dazu ein übliches Haushaltssieb. Je feiner und größer es ist, desto besser. Sucht euch eine glatte Hauswand und stellt euch mit diesem Sieb mit dem Rücken zur Sonne. Dieses Setup folgt dem Prinzip der Lochkamera. Das Sieb wird ein Bild gegen die Hauswand werfen. Voilà! Euer Motiv.

      3. Das Umfeld fotografieren
      Beobachtet euer Umfeld genau: Tiere reagieren auf die sich veränderten Lichtverhältnisse viel intensiver als wir es tun. Vögel oder Eichhörnchen sind morgen hervorragende Motive für emotionale Aufnahmen.

      4. Die totale Finsternis aufnehmen
      Falls jemand von euch das Glück hat, sich morgen in der Nähe der Färöer Inseln oder Spitzbergen zu befinden: Dort könnt ihr die totale Sonnenfinsternis beobachten. Nur in diesem Moment ist es möglich, Schutzbrillen und Filter abzunehmen. Aber nur dort zu diesem Zeitpunkt. Versucht euch in Weitwinkelaufnahmen. Die verschiedenen Lichtverhältnisse am Himmel versprechen atemberaubende Aufnahmen.

      Wer auf Facebook ist, kann den Artikel hier lesen: facebook.com/media/set/?set=a.…11.230021760432901&type=1

      Dann viel Spaß bei fotografieren..

      Frei nach dem Motto der "Schwarzbrenner" ....Ein Auge kann man ja riskieren.
      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Sonnenfinsternis in Wesseling bei Köln fiel leider wegen schlecht Wetter aus ,es war ein Morgen wie jeder andere !

      Grüße Tom :cursing_1:
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i