600D SD-Kartenproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 600D SD-Kartenproblem

      Hallo liebes Forum,
      ich bin Björn, 16 Jahre alt und filme und fotografiere jetzt hobbymäßig seit 2012! :D

      Leider habe ich ein sehr merkwürdiges Problem mit meiner EOS 600D... :/
      Ich habe drei 16GB SDHC-Karten von SanDisk, doch bei zwei von ihnen, welche noch recht neu sind, tritt ein sehr komisches Problem auf.
      Sie werden nicht erkannt! :(
      Die Karte, die erkannt wird ist eigentlich genau die gleiche wie die beiden anderen, jedoch ist mir bereits etwas aufgefallen.
      Die zwei, die nicht funktionieren haben eine etwas durchsichtige Rückseite, die eine die funktioniert nicht.
      Ich werde mal ein Foto davon machen und hochladen! :)

      mediafire.com/view/msarc2l32hpfds7/IMG_8520.JPG

      mediafire.com/view/e9qkmqu2fkn5yb7/IMG_8521.JPG

      Vielen Dank schonmal im Vorraus!

      VG
      Björn
    • Hallo Björn,

      herzlich willkommen im Forum!
      Können wir davon ausgehen, dass
      - es sich um eine Extreme & eine Ultra handelt? Welche funktionieren nicht?
      - sie von deiner 600D nicht erkannt werden?
      - du sie von Beginn an in der 600D formatiert hast?

      Nebenbei gesagt, meine Sandisk Extreme und Ultra haben die GLEICHE eine gleiche Anzahl von Kontakten...
      Sie sind nicht wie bei dir abgebildet mit unterschiedlicher Belegungszahl bestückt...

      Gruß, Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ericam () aus folgendem Grund: Div. Ergänzugen

    • Danke! ;)
      Entschuldigung, das war etwas blöd formuliert, also:
      Die Extreme und die eine Ultra (auf dem Bild auf der Linken Seite) funktionieren nicht. Bei denen kann man auch erkennen, dass die Rückseiten etwas durchsichtig sind! :)
      Die andere Ultra (rechts auf dem Bild) funktioniert! :)
      Achja: Ich habe glaube ich beide am PC formatiert! :/
      Allerdings weiß ich es nicht genau, da es schon etwas länger her ist und zwischendurch haben sie auch funktioniert.
      Ich habe übrigens vergessen zu schreiben, dass ich eine Zeit lang ML installiert hatte... :/
      Kann das etwas damit zu tun haben?

      VG
      Björn
    • Bjurny schrieb:

      Ich habe übrigens vergessen zu schreiben, dass ich eine Zeit lang ML installiert hatte... :/

      Das könnte/dürfte m.E. der Knackpunkt sein, da Magic Lantern von der SD-Card als add-on über der Kamera-Firmware läuft. Versuche mal, die Karte in der Kamera zu formatieren oder schau dich im entsprechenden ML-Forum nach Lösungen um.

      Vielleicht kann dir aber auch hier noch der eine oder andere ML-Fan helfen...

      Gruß, Erik
    • Bjurny schrieb:

      Ja nur ich kann die Karten ja nicht auf der Kamera formatieren, wenn die SD-Karte nicht erkannt wird... :/

      Ich würde meinen, du müsstest in diesem Fall mit ML auf der betroffenen SD-Card, diese SD-Karte über das Kameramenü formatieren können und DANN die Kamera aus- und wieder einschalten. Danach müsste wieder die originale Canon Firmware geladen werden und die SD-Card normal funktionieren.

      Hast du die betroffenen SD-Cards ggf. zwischenzeitlich in einer anderen Hardware genutzt und/oder formatiert?

      Lässt sich die SD-Card über den PC oder Laptop auslesen/ansprechen? Wenn ja, befinden sich noch Dateien darauf (z.B. Magic Lantern im Root-Verzeichnis)? Bitte darauf achten, dass der Explorer so eingestellt ist, dass geschützte und Systemdateien NICHT ausgeblendet werden.

      Kommst du nicht weiter und weiß hier niemand anderen Rat, kauf dir eine neue Card - die Dinger sind doch echt billig geworden. Die Zeit die wir hier drüber reden, würde verdienstmäßig zur Anschaffung EINIGER neuer Cards reichen... :wink_1:

      Gruß, Erik
    • Okay, nun habe ich einmal folgendes ausprobiert:
      Ich habe die Kamera einmal eine Nacht lang angelassen und den Akku komplett aufgeladen.
      Anschließend habe ich ihn in meine Kamera getan und siehe da: Es funktioniert! :D
      Ich weiß, das klingt irgendwie total merkwürdig,
      aber ich habe hier im Forum mal gelesen, dass es einer unter einem anderen Thema geschrieben hat! :)

      Danke vielmals trotzdem für deine Hilfe!!! ;)

      VG
      Björn
    • Bjurny schrieb:

      Ich weiß, das klingt irgendwie total merkwürdig,
      Klingt nicht unbedingt merkwürdig, da zumindest das Entnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus eine gängige Maßnahme zum Erkennen der SD-Karte ist. Das für mich dabei eigentlich Merkwürdige ist, dass eine deiner Karten auch ohne die Maßnahme lesbar war...

      Aber schön, dass du nun wieder Zugriff hast! :thumbsup_1: UND auch dafür, dass du dich noch mal gemeldet hast.

      Gruß, Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()