420EX mit oxidierten Kontakten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 420EX mit oxidierten Kontakten

      Habe mir ein gebrauchtes 420EX zugelegt... das Teil sieht so ganz gut aus, funktioniert (jetzt) auch. In der Batteriekaammer muss eine Batterie ausgelaufen sein. Die linke, untere Feder ist total oxidiert - dieser blau-graue "Überzug", den Batteriesäure hinterlässt. Abgekratzt habe ich das schon so weit, dass wieder Kontakt da ist - aber wie bekommt man das Zeug da am besten ganz weg?
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Solange der Kontakt wieder da ist, sind die Überreste lediglich unschön, aber nicht gefährlich. Beim hantieren mit einem Blitz, der - so vermute ich - bereits von Dir benutzt wurde (um die Funktionen zu testen), würde ich aufpassen, da die Kondensatoren sehr viel Spannung abgeben können, wenn sie nicht entladen sind. Daher den Blitz einige Zeit liegen lassen und erst dann hantieren.
      Ansonsten soll beim Reinigen der Kontakte weißer Essig helfen, danach mit klarem Wasser reinigen. Man kann auch zunächst versuchen, mit einem leicht angefeuchteten Wattestäbchen die Salze zu entfernen, da diese wasserlöslich sind.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Aus meiner Erfahrung oxidieren diese durch SÄure angefressenen Kontakte nach kurzer Zeit erneut.

      Wenn du technisch etwas versiert bist, empfehle ich den Austausch der Federn.

      Am einfachsten ein billiges Battericase (Baumarkt mit LED Funzel) kaufen und Kontakte tauschen.
      Gruß Steffen
      ____________________________________________
      Ich bin nicht gut, lerne aber... Klick

      EOS 70D, Sigma 17-70 2,8-4 OS HSM, Canon 50 1,8 II, Canon 55-250 4 -5,6 IS STM, Tamron SP 90 VC USD Macro, YN EX568 II mit TTL Fernauslöser
    • Benutzer online 1

      1 Besucher