Fotostacking

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotostacking

      Schon seit längerer Zeit denke ich mir, dass ich mich etwas mit diesem Thema beschäftigen sollte. Gerade jetzt im Frühjahr, wo so schöne Makros von Blüten zu machen sind, habe ich immer wieder das Problem, dass ich zu wenig [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] zur Verfügung habe. Blende mehr schließen bringt mir zwar mehr Schärfe, lässt aber den Hintergrund zu unruhig werden.
      Hier jetzt meine ersten Versuche

      Test 1:
      Kuhschelle zusammengesetzt aus 5 Fotos
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Hallo Raimund,sehr schön gemacht !
      machst du das mit einem Schlitten oder veränderst du die Schärfepunkte frei Augenmaß und Stativ muß ja sein ,oder ?

      Grüße Tom :thumbup_1:
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Thomas1965köln schrieb:

      Hallo Raimund,sehr schön gemacht !
      machst du das mit einem Schlitten oder veränderst du die Schärfepunkte frei Augenmaß und Stativ muß ja sein ,oder ?

      Hallo Tom,
      ich hatte die Kamera am Boden so unterstellt, dass sie einigermaßen verwacklungsfrei war. Dann habe ich mit zuerst einmal manuel auf den vordersten Schärfebereich eingestellt, denn ich noch scharf haben wollte. Habe dann auch noch zum am weitesten entfernten scharf gewollten Blatt gezoomt und mir den dafür nötigen drehwinkel angesehen. Danach wieder zurück zum Startpunkt und versucht, nach Gefühl diesen Drehbereich in 8 Fotos von vorne bis hinten durchzufahren mit je einem Foto. Daheim habe ich dann gesehen, dass das 8. Foto bereits aus dem gewünschten Rahmen gefallen ist, somit habe ich das gelöscht und die restlichen Fotos zusammengespielt.
      Eigentlich hätte ich dafür ja auch den Camrangen, wo ich den Start- und Endpunkt eingeben könnte, und dann bestimme, wie viele Fotos dazwischen angefertigt werden.
      Aber......................
      man sollte zuerst daheim die Beschreibung lesen, denn vor Ort läuft einem dann die Zeit davon. Deswegen blieb dann nur die händische Ausführung. Aber ich bin voll damit zufrieden.

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Raimi1 schrieb:

      Thomas1965köln schrieb:

      Hallo Raimund,sehr schön gemacht !
      machst du das mit einem Schlitten oder veränderst du die Schärfepunkte frei Augenmaß und Stativ muß ja sein ,oder ?

      Hallo Tom,
      ich hatte die Kamera am Boden so unterstellt, dass sie einigermaßen verwacklungsfrei war. Dann habe ich mit zuerst einmal manuel auf den vordersten Schärfebereich eingestellt, denn ich noch scharf haben wollte. Habe dann auch noch zum am weitesten entfernten scharf gewollten Blatt gezoomt und mir den dafür nötigen drehwinkel angesehen. Danach wieder zurück zum Startpunkt und versucht, nach Gefühl diesen Drehbereich in 8 Fotos von vorne bis hinten durchzufahren mit je einem Foto. Daheim habe ich dann gesehen, dass das 8. Foto bereits aus dem gewünschten Rahmen gefallen ist, somit habe ich das gelöscht und die restlichen Fotos zusammengespielt.
      Eigentlich hätte ich dafür ja auch den Camrangen, wo ich den Start- und Endpunkt eingeben könnte, und dann bestimme, wie viele Fotos dazwischen angefertigt werden.
      Aber......................
      man sollte zuerst daheim die Beschreibung lesen, denn vor Ort läuft einem dann die Zeit davon. Deswegen blieb dann nur die händische Ausführung. Aber ich bin voll damit zufrieden.

      LG Raimund
      Hallo Raimund,ich werde das heute nach der Arbeit auch mal probieren.Ich hab mir noch einige Videos gestern angesehen,scheint nicht so schwer zu sein .aus Lightroom als Ebenen in Ps laden und dann weiter bearbeiten

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Thomas1965köln schrieb:

      aus Lightroom als Ebenen in Ps laden und dann weiter bearbeiten
      Oder aber durch ein Programm wie CombineZP zusammenrechnen lassen :wink_1:

      @Raimund: Faszinierende Fotos, das zweite Bild ist ganz klar auch mein Favorit! :thumbup_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • guido6917 schrieb:

      Hallo Raimund, beide Fotos gefallen mir ausgesprochen gut, welche Software hast Du benutzt?

      Hallo Guido,
      es gibt mehrere Programme, mit CombineZP, das schon erwähnt wurde, habe ich ganz gute Erfahrungen, das funktionierte damals gut und ist auch noch dazu gratis.
      Das hier gezeigte habe ich mit Helicon Focus zusammengerechnet. Das ist allerdings ein Kauf-Programm. Ich habe mir eine 1-Monat-Tstversion geladen.
      Glaube aber nicht dass ich es kaufen werde, find im Moment keine Vorteile dabei.

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund