Makro Sammelthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thomas1965köln schrieb:

      und die Göttin der Blumen möchte ich auch nicht vorenthalten
      Hallo Tom,

      hilf mir bitte mal auf die Sprünge, um welche Pflanze es sich handelt. Als "Göttin der Blumen" kannte ich bisher nur aus der römischen Mythologie kommend die Flora...

      Vor allem aber Respekt für dein beharrliches Fotografieren - ich komme z.Z. zu allem, nur nicht dazu. Vor allem fordert unser Garten im Moment viel Zeit...

      Gruß, Erik
    • Ich glaube Tom meinte das mehr auf das Bild bezogen. Es sieht so aus als würden rechts u. links die Arme hängen und dann halt Hals und Kopf ... siehe Bildchen (ich hoffe Tom Du bist damit einverstanden)


      und mit ein bißchen Phantasie könnte man das als Überschrift gelten lassen :whistling_1: ... aber der Pflanzen-/Blumennamen der Pflanze/Blume auf dem Foto würde mich schon interessieren :biggrin_1:

      FLORA ist natürlich die Göttin der Blumen ... vollkommen richtig.
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Angela schrieb:

      Ich glaube Tom meinte das mehr auf das Bild bezogen. Es sieht so aus als würden rechts u. links die Arme hängen und dann halt Hals und Kopf ... mit ein bißchen Phantasie könnte man das als Überschrift gelten lassen :whistling_1: ... aber der Pflanzen-/Blumennamen der Pflanze/Blume auf dem Foto würde mich schon interessieren :biggrin_1:

      FLORA ist natürlich die Göttin der Blumen ... vollkommen richtig.
      Hallo Erik und Angela ,genauso wie Angela es sagte ist es gemeint,ich hab das so als Überschrift genommen weil diese Astgabelung mit den Blüten wie ein Gesicht mit Armen aussieht.Ich glaube es ist so ein gelber Fliederbusch,ich kenne mich da aber nicht so gut aus.Ich kann mir das beharrliche Fotografieren im Moment auch nur erlauben da ich eine Op hatte und noch krankgeschrieben bin.Außerdem bin ich Radsportler,da brauchst Du auch ein langen Atem bis du auf dem Berg bist!

      Grüße Tom

      Ich hab noch mal nachgesehen,es ist die gelbe Blume die Angela in die Frühlingsboten eingestellt hat
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Danke Erik,dir auch

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Siehst du Angela,Flieder,hab ich doch gesagt.Aber jetzt ohne Scherz,von Blumen hab ich absolut keine Ahnung.Nur von Gemüse :smile_1:

      Allen noch einen schönen Sonntag
      Bilder
      • BlumenKohl.jpg

        255,44 kB, 1.531×1.020, 30 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Noch eine Biene die sich versteckt :wink_1:
      Bilder
      • _MG_7483.jpg

        252,25 kB, 1.316×1.020, 33 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Thomas1965köln schrieb:

      Noch eine Biene die sich versteckt
      ... aber dabei leider nicht in der Schärfeebene liegt.
      Die Idee hinter dem Foto ist interessant, so will mir das Motiv aber nicht gefallen.
      Neben der Unschärfe wird mir zu viel von der Biene verdeckt.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Uwe

      da hast Du recht,es ist nicht optimal.Es ist auch sehr stark beschnitten das ich diesen Ausschnitt überhaupt noch hinbekommen habe daher ist es auch noch pixeliger,ich fand es auch nur wegen der Idee gut und wollte es deswegen mal zeigen.

      Grüße Tom

      Apropo,ich habe mir mal deine Makros in deim Flickrstream angesehen.Respekt Uwe,wenn meine Makros so aussehen dann bin ich happy. :thumbsup_1:
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • So ich möchte nun auch mal ein aktuelles Makro von mir hinzufügen.

      Habe ich dieses Wochende gemacht und war eher zufällig, da die "Feldwespe" oder "Echte Wespe" sich zufällig auf dem Balkon aufgehalten hat. Da das ein freihand Bild ist, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

      Vielleicht kann hier ja jemand die Art der Wespe bestimmen, auf jeden Fall war sie gut 50% größer als eine herkömmliche Wespe.

      Meinungen und Kritik sind wie immer erwünscht ;)

      Bild:
      5D MkIII
      100mm 2.8L MACRO IS USM
      ISO 500
      100mm
      f/6.3
      1/320 Sek
      Bilder
      • IMG_7132LR.jpg

        553,21 kB, 1.400×933, 28 mal angesehen
      Grüße Andy

      • EOS 5D Mark III
      • EF 17-40 1:4.0 L USM
      • EF 24-105 1:4.0 L IS USM
      • EF 100 1:2.8 L IS USM Macro
      • EF 70-200 1:2.8 L IS II USM
      • Canon 430 EXII
    • Schönes Foto Andy,aber was es jetzt für eine Vespe ist kann ich dir auch nicht sagen.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Schönes Bild der Wespe Andy,
      die Größe sagt nicht viel aus. Von der Musterung her entspricht sie einfach der gemeinen Wespe. Da sind die Arbeiterinen bis 10-14 mm, die Drohnen bis 17 mm und die Königin bis 20 mm groß. Und sie schauen alle gleich aus.
      GR Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Raimi1 schrieb:

      Thomas, deine versteckte Biene soll hat das scharf zeigen was Hauptmotiv ist, und das wäre die Biene.
      Aber die Idee ist gut, die lässt sich sicher noch ausbauen
      LG Raimund
      Hallo Raimund

      Ich hab mir gestern ne gebrauchte 1DS mark II geholt,jetzt wird alles gut :thumbsup_1:
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Thomas1965köln schrieb:

      Ich hab mir gestern ne gebrauchte 1DS mark II geholt,jetzt wird alles gut

      Da bin ich aber neugierig, ob die Kamera allein das Problem schon löst.
      Ich habe ja eine 1 DX, aber mache zwischendurch auch noch einige Aufnahmen mit nicht optimaler Schärfe. Bei mir liegt es vor allem daran, dass ich die aktivierten Autofokuspunkte dann nicht an der richtigen Stelle habe. :crying_1:

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Danke für das Feedback, ich dachte ja zuerst, dass es eine Hornisse sei, aber dafür hat sie die falsche Farbe, von der Größe her hätte es gepasst, aber Hornissen sind ja eher bräunlich anstatt schwarz.
      Grüße Andy

      • EOS 5D Mark III
      • EF 17-40 1:4.0 L USM
      • EF 24-105 1:4.0 L IS USM
      • EF 100 1:2.8 L IS USM Macro
      • EF 70-200 1:2.8 L IS II USM
      • Canon 430 EXII
    • Hallo Raimund,so war das auch nicht gemeint.Dieses Bild war mit der 70D gemacht und zwar manuell fokusiert,und alle Bilder die ich damit gemacht habe waren unscharf da ich es im Lifeview mit meiner Brille scharf gesehen habe aber das Bild nicht scharf war.Ich habe dann rausgefunden das ich dieses Problem nicht mehr habe bei Makros wenn ich durch den Sucher meiner 1DS fotografiere weil dieser ja superklar ist und sich auf meine Augen einstellen läßt.Wenn du dann aber einen Ausschnitt hast wie der von der Biene wirds pixelig,deswegen 1DS Mark II,ich wollte die aber schon immer haben und habe jetzt endlich eine super erhaltene gekauft zu einem moderaten Preis .

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i