Makro Sammelthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Makro Sammelthread

      Hallo liebesForum,
      in diesem Thread soll es ausschließlich um Makros gehen.Es sollten allerdings auch nur echte Makros sein welche mit einem Makro Objektiv, oder einem Retroring, oder einem Balgen entstanden sind.Welches Makro Objektiv ist egal,der Thread soll auch ein bisschen bei der Kaufentscheidung helfen für alle die,die sich damit beschäftigen wollen .Bitte auch mit Exifs und Kurzbeschreibung der Fototechnik.

      Viel Spaß

      Grüße Tom

      Mein Eröffnungsbild von meinem eben mit der Post eingegangenem Sigma 105mm 2.8 EX DG geschossen.Die Krone meiner Armbanduhr,nur auf die Schnelle damit ich ein Eröffnungsbild für den Thread habe.
      Bilder
      • _MG_7254.jpg

        268,98 kB, 1.530×1.020, 72 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Eine Garnele aus meinem Garnelenbecken

      erster Tierversuch !
      Bilder
      • D7AU0044-Bearbeitet.jpg

        288,41 kB, 1.869×1.020, 64 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Naja, da sieht man und ich bekomme Hartmuts Aussage bestätigt, dass das 105er Sigma nicht gerade das gelbe vom Ei ist!
      Beide Bilder lassen an Schärfe zu wünschen übrig. Das erste ist so verrauscht das ich mich frage ob Du es genau betrachtet hast!
      Und die Garnele zeigt sehr starke Artefakte vom Nachschärfen!
      Mit welcher Blende hast Du die Bilder gemacht, versuch die Uhr mal mit einer höheren Blende und dem Einsatz von einem Blitz.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Rolf,ich hab die Bilder gemacht 10 Minuten nachdem ich das Teil in der Post hatte,nur um den Thread zu eröffnen.Ich weiß das die sch... sind
      Das Sigma kann gar nicht schlecht sein weil dann alle Testberichte lügen würden,unabhängig davon das ich es jetzt zufällig habe .Es kommen jetzt mal 2 Bilder nach ein bisschen Übung
      Der erste Bild ist übrigens mit einer Körnung bearbeitet weil ich es so wollte und einer leichten Vignette
      Grüße Tom
      Bilder
      • D7AU0078.jpg

        277,15 kB, 1.643×1.020, 48 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Na, da kann ich auf die Schnelle auch was anbieten...

      5DII, Novoflexbalgen mit Novoflex 60mm f/4 (Wahrscheinlich war das Ding schon alt, als einige User noch Windeln trugen :wink_1: )

      Alle Fotos KEIN Crop. Lediglich in LR die normale RAW Entwicklung.


      Versuchsaufbau


      Zollstock zur Verdeutlichung der Vergrößerung. Kleinbild hat eine lange Seite von 36mm.


      Eine Reihe eines Streichholzbriefchens. Die Schärfeebene ist so schmal, dass der Kopf nicht ganz scharf abgebildet wird.
      Stacking wäre hier die bessere Möglichkeit.

      Exif... ISO 100, 60mm, f/16

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • noch ein Bildchen

      es ist aus 6 Bilder per Stacking entstanden
      Bilder
      • D7AU0052-Bearbeitet.jpg

        310,8 kB, 1.465×1.020, 50 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Gleicher Aufbau wie oben, diesmal mit einem Novoflex 105mm f/4 am Balgen.
      Der Abstand von der Sensorebene zu den Streichhölzer beträgt 44 cm.



      Bearbeitung wie oben.
      Aber bei f/22 musste schon einiges an Sensordreck wegstempeln :wacko_1: ... Aber wer fotografiert schon mit Blende 22 :whistling_1:
      Nach zwei Jahren Outdoor darf der Sensor ruhig verdreckst sein...

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

    • Rolf_B schrieb:

      Na, da kann ich auf die Schnelle auch was anbieten.
      Sehr schöne kleine Dokumentation Rolf,arbeitest Du mit einem Balgen oder mit einem Makro Objektiv ?

      Noch ein Ührchen

      Grüße Tom
      Bilder
      • _MG_7273-Bearbeitet.jpg

        270,74 kB, 1.524×1.020, 42 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Hi Thomas,
      schau mal ein erstes Bild... Das ist ein Balgen.
      Für den Balgen habe ich ein 60mm und ein 105mm Objektiv von Novoflex.

      Als Macro habe ich das Ur 100mm f/2.8 von Canon.

      Da ich aber kaum Macros mache, bleiben die Sachen meist in der Schublade.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Thomas,
      wie will man einem User ein Objektiv schmackhaft machen, wenn er nur bearbeitete Fotos sieht?
      Für einen "Vergleich" sollten die Fotos relativ unbearbeitet sein. Eine notwendig RAW Entwicklung muss ja sein, sonst gibt es kein JPEG zu sehen.
      Aber Stacking, Körnung und was auch sonst für Geschmacksverstärker sollten in einem Beispielthread nicht sein.

      Ich möchte ja wissen was kann ein Objektiv und nicht was der User alles mit seinem Foto anstellen kann.

      Statt ein Stacking, was nicht jeder kann und will sollte man Fotos mit Offenblende und oder max.notwendiger Blende zeigen um zu verdeutlichen, wie knapp oder breit die Schärfeebene ist.

      So meine Meinung.
      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Da gebe ich dir recht Rolf,habe ich so momentan nicht drüber nachgedacht.Das letze Ziffernblatt ist nicht großartig bearbeitet ausser etwas Licht in Lightroom.Ist noch nicht mal geblitzt .

      Grüße Tom
      Bilder
      • _MG_7285.jpg

        237,17 kB, 1.709×1.020, 44 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Thomas1965köln schrieb:

      Ich weiß das die sch... sind


      Warum zeigst Du Sie dann??
      Aber egal, selbst die danach kamen waren nicht der Brüller, nicht falsch verstehen, aber das gewisse etwas an Schärfe fehlt den Bildern.
      Auch ohne Übung sollten mit einem Makroobjektiv wenigstens Ansatzweise Schärfe da sein. Ich hatte schon mehrere Makrogläser, 100 Tamron 60er Tamron 50er Canon beide Versionen 100er von Canon und glaub mir ich weiß was die an Rohware bringen und hätte eins nur solche Ergebnisse gebracht wie Dein Sig, wäre es sofort wieder gegangen.
      Auch wenn bei den Garnis eine Scheibe dazwischen war, sollte da doch mehr kommen.
      Kann latürnich an OB liegen da Makros doch schon mit sehr geschlossener Blende gemacht werden.
      Klar brauchts Übung und da kann Kritik nur helfen!
      Nichts für ungut! :biggrin_1:
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Rolf,ich finde Kritik üben auch gut und ich weiß auch das meine Fotos verbesserungswürdig sind.Ich habe aber diesen Thread jetzt nicht eröffnet um mit dir über das Sigma Objektiv zu streiten nachdem hier gerade mal drei Bilder von mir drin sind.Ich find es nur nicht so toll ganz plump mal gerade so ein Objektiv in der Luft zu zerreissen nachdem ich es gerade mal zehn Minuten in der Hand habe.Ich hab das Teil mit defektem Autofokus für einen hunderter gekauft und daher braucht es eben etwas Übung.Aber das nur mal so am Rande.Dieser Thread soll einfach für Makros da sein und verschiedene Techniken.Schön wären ausser Kritik eventuell erstmal eigene Bilder.Außerdem ist es auch durchaus erwünscht ,und das ist jetzt mal vorsichtig an Rolf_B gerichtet ,ruhig auch Fokusstacking einzusetzen oder sonst irgendwas,das soll kein Thread sein wo man jemandem erklären muß was ein Makro ist.Ich glaube aber auch das ich mich da nicht falsch ausgedrückt habe als ich Ihn eröffnet habe.Wenn Ihr aber gerne umgestalten möchtet,dann bitte schön.

      Grüße Tom

      "Warum zeigst Du Sie dann??"
      Weil ich es kann und mir die bodenlose Frechheit erlaube auch ein nicht perfektes Foto hier einzustellen.Das macht hier jeder andere Anfänger hier mit seinen Hunden oder sonst was Fotos auch.Das Gebiet der Makro Fotografie ist für mich auch völlig neu!
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Hallo Thomas,

      da widersprichst du dir aber selbst.

      Thomas1965köln schrieb:

      Welches Makro Objektiv ist egal,der Thread soll auch ein bisschen bei der Kaufentscheidung helfen für alle

      Auf meine Anmerkung zur Bearbeitung,

      Rolf_B schrieb:

      wie will man einem User ein Objektiv schmackhaft machen, wenn er nur bearbeitete Fotos sieht?

      gab es deine Antwort...

      Thomas1965köln schrieb:

      Da gebe ich dir recht Rolf,habe ich so momentan nicht drüber nachgedacht.

      Dann auf die Kritik von Rolf_D...

      Thomas1965köln schrieb:

      Dieser Thread soll einfach für Makros da sein und verschiedene Techniken.....Außerdem ist es auch durchaus erwünscht ,und das ist jetzt mal vorsichtig an Rolf_B gerichtet ,ruhig auch Fokusstacking einzusetzen oder sonst irgendwas


      Wenn ich jemanden die Makrofotgrafie schmackhaft machen möchte, oder eine Kaufentscheidung abnehmen möchte, nutzt es wenig ihm bearbeitete Bilder zu zeigen.
      Hier will ich als User Fotos mit der entsprechenden Hardware sehen.

      Für meinen Teil kann ich keine Fotos als Beispiel posten, die am Rechner entstanden sind. Sie zeigen nicht die Stärken oder Schwächen eines Objektivs, sondern nur das "Können" des Bildbearbeiters.
      Auch fehlen mir die für mich wichtigen Angaben, wie z.B. ist das gezeigte Foto neben der Bearbeitung eventuell auch noch ein Ausschnitt. Bei der Uhr oder dem Kaktus habe ich da so den Eindruck.... Warum? Ein Kleinbild hat die Maße 24x36mm. Würde die Uhr eine 1:1 Fotografie sein, wäre sie im Original etwas um die 3cm, was mir für eine Herrenuhr zu klein ist.
      O.k. jetzt wird der Einwand kommen, Makro ist nicht nur 1:1 sondern auch nach der DIN auch alles was 1:10 und größer dargestellt wird. Aber das kann schon fast jedes "Normalobjektiv". Aber wenn ein Objektiv 1:1 kann, dann sollte es auch gezeigt werden.

      Nach meiner Meinung hat dieser Thread nur Sinn wenn hier Fotos ohne EBV gezeigt werden, die dann auch die Möglichkeiten mit dem Objektiv darstellen.

      In diesem Sinne, ich habe meine Makro Hardware gezeigt und bin raus. Die 100er Makros von Canon gibt reichlich im Forum, da kann wer anders was zeigen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Weißt Du was Rolf_b,wenn Du diesen Thread nicht als sinnvoll ansiehst dann lösche Ihn einfach wenn Du das kannst .Ich habe den Eindruck das hier in Eurem Forum so oder so kein Platz für andere Geschmäcker,Denkweisen und Vorschläge für eventuelle andere förderlichen Ideen da ist .

      ES lohnt sich für mich jetzt auch nicht wirklich wieder auf Deinen letzten Kommentar einzugehen,jeder andere kommt glaube ich mit dieser Threadbeschreibung usw. klar,nur Du anscheinend nicht.Davon Abgesehen,ob es das Thema zitieren,bearbeiten von Bildern etc.ist was Du ewig benörgelst aber andauernd selber machst bringt mir das ganze hier nichts !Die Schule hab ich schon hinter mir.
      Ich verabschiede mich von Euch und es tut mir leid um die doch sehr vielen netten Fotobegeisterten die hier im Forum sind.

      Schöne Ostertage noch

      Thomas
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Makro Sammelthread!!

      Das war der von Dir gewählte Titel!!
      Wenn ich dieses nun lese und in einen solchen Treath reinschaue, dann erwarte ich Makros und alles was damit zu tun hat und nicht irgendwelche Übungsschüsse
      sondern ausgewählte gute Bilder die die Leistung der Technik und des Fotografen widerspiegeln.
      Wenn ich Dich richtig verstehe soll es kein Bereich werden in dem für ein bestimmtes Glas Werbung betrieben werden soll.
      Wenn ich ein Glas 10 Minuten in der Hand habe und noch nicht weiß damit umzugehen, dann eröffne ich keinen Sammeltreath sondern einen unter dem Titel
      "Schaut mal was haltet Ihr davon!"
      Und zu einem Guten Makro gehört auch eine gute Bearbeitung wie zu jedem anderen Bild auch!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Wenn Thomas einen Thread wie diesen hier eröffnet und dessen Regeln vorgibt, dann hält man sich m.E. daran oder man stellt in diesen Thread eben nichts ein.
      Ich verstehe die entstandenen Querelen und Nörgeleien echt nicht. Ich finde es jedenfalls nicht schlimm, wenn hier endlich wieder einmal ein paar Fotos gezeigt werden. Alles im kleinsten Keim ersticken tut diesem Forum echt nicht gut und ich hoffe, dass Thomas bleibt! Konstruktive Kritik ist ok, aber sie sollte im Ergebnis dem User nicht die Lust am Fotografieren und Partizipieren nehmen. Das ist zumindest meine Einstellung dazu.

      Gruß, Erik
    • Danke Erik,

      ich werde auch bleiben weil ich das hier einerseits auch sehr gerne mache.Ich kann nur echt nicht verstehen was an diesem Thread so schwer zu
      verstehen ist,da steht doch ganz klar drin was hier Sache ist.Und ich selber stelle hier auch Bilder ein selbst wenn sie in Anderleuts Augen nicht perfekt sind .Hier darf jeder ein Makro reinstellen welches ein Makro ist.Für Einsteiger wie auch ich selber soll das eine Hilfe sein sich für ein Makroobjektiv ,einen Retroring oder ein Balgen oder von mir aus auch noch für ein Whiskyglas zu entscheiden.Und welche Technik hier angewandt wird soll einfach zum Bild kurz beschrieben werden,grundsätzlich ist aber jede Technik erlaubt.Und wem das alles nicht gefällt der soll sich aus diesem Thread einfach raushalten und einen anderen besuchen.

      Und jetzt wünsche ich allen die sich hier beteiligen möchten viel Spaß !

      Grüße Tom

      Das ist das Auge meines Sohnes frei Hand mit dem Sigma 105 2.8EX DG
      Bilder
      • _MG_7323.jpg

        229,68 kB, 1.748×1.020, 43 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • geidan2405 schrieb:

      Makro Sammelthread!!

      Das war der von Dir gewählte Titel!!
      Wenn ich dieses nun lese und in einen solchen Treath reinschaue, dann erwarte ich Makros und alles was damit zu tun hat und nicht irgendwelche Übungsschüsse
      sondern ausgewählte gute Bilder die die Leistung der Technik und des Fotografen widerspiegeln.
      Wenn ich Dich richtig verstehe soll es kein Bereich werden in dem für ein bestimmtes Glas Werbung betrieben werden soll.
      Wenn ich ein Glas 10 Minuten in der Hand habe und noch nicht weiß damit umzugehen, dann eröffne ich keinen Sammeltreath sondern einen unter dem Titel
      "Schaut mal was haltet Ihr davon!"
      Und zu einem Guten Makro gehört auch eine gute Bearbeitung wie zu jedem anderen Bild auch!
      Und Rolf,was in deinen Augen eventuell irgend ein Übungsschuß ist,ist in meiner kleinen minderbemittelten Fotografischen Denkweise vielleicht schon ein gutes Makro .Ich wußte auch nicht das es hier nur erlesene Elite Fotografen gibt die die Qualität Ihrer Technik widerspiegeln.


      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i