Filter für eos 1100d

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filter für eos 1100d

      Hallo,
      ich möchte mir gerne einen Filtersatz für meine EOS 1100d bestellen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, was meinen Anforderungen entspricht.
      Grundlegend sollten die Filter nicht allzu teuer sein. Ich fotografiere zwar regelmäßig, aber nicht beruflich, sondern eher als Hobby. Sind Filter für meine Art von Fotografie überhaupt geeignet (ich fotografiere sehr gerne Natur/ Makro, ab und zu auch auch Menschen zu besonderen Anlässen) eigentlich alles.

      Habt Ihr einen Vorschlag für mich? Eine Empfehlung. :unsure_1:
      Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
    • Meiner bescheidenen Meinung nach, sind Filter für das, was du fotografierst, unnötig.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Entschuldige die Richtigstellung:

      Filter sind für das/die Objektiv(e) und nicht für die Kamera.

      Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an. Für Deine Zwecke brauchst Du nicht unbedingt Filter.

      Merke: Filter filtern!

      Das bedeutet, sich schlucken in irgendeinerweise Bildinformation. Das kann man sich durchaus gezielt zunutze machen, aber ich bin der Meinung, das brauchst Du jetzt noch nicht.

      Irgendwann wirst Du Dir über den Sinn und Zweck bestimmter Filter eine eigene Meinung bilden. Dann kannst Du selbst entscheiden, ob Du sie brauchst und Geld anlegen willst oder nicht. Aber bis dahin setze Dich lieber intensiv mit Deinem neuen Steckenpferd auseinander und erfreue Dich daran.
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Nick Knatterton schrieb:

      Filter sind für das/die Objektiv(e) und nicht für die Kamera.
      Guter Hinweis - die Filter müssen ja dann auch dem Objektivdurchmesser angepasst werden

      Für Personenbilder und Makro brauchst du nicht unbedingt einen Filter.
      Was verstehst du denn unter "Natur Fotos"? Für manche Landschaftsbilder kann der Einsatz von Filter sinnvoll sein.

      Aber denk dran, hier zu sehr auf den Preis schauen, ist dann nicht der richtige Weg, der Filter soll zwar filtern, aber er kann auch die BQ deutlich verschlechtern.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo,
      eigentlich braucht man nur einen Filter und das ist ein Graufilter oder auch ND Filter genannt.Und auch diesen brauch man nur wenn man Langzeitbelichtungen tagsüber oder besser gesagt im hellen machen möchte.Alles andere bekommt man ausser einem Polfilter im Bearbeitungsprogramm wie zB. Lightroom hin.Ich habe noch nie einen Polfilter gebraucht .Diesen einen Graufilter habe ich in der Größe meines vom Durchmesser her größten Objektivs,dann habe ich noch ein Satz billige Reduzierringe für das Objektivgewinde von groß bis klein.Damit kann ich diesen Graufilter auf jedem anderen Objektiv auch benutzen.Beim Filter habe ich nicht den teuersten aber auch nicht den billigsten,ein gesundes Mittelmaß.

      Grüße Thomas
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Thomas1965köln schrieb:

      eigentlich braucht man nur einen Filter und das ist ein Graufilter oder auch ND Filter genannt....
      Alles andere bekommt man ausser einem Polfilter im Bearbeitungsprogramm wie zB. Lightroom hin.Ich habe noch nie einen Polfilter gebraucht ....
      Widersprichst du dir hier nicht ein wenig. Polfilter kann man nicht in LR nachstellen, also müsste man ihn ja vor Ort einsetzten.
      Auch wenn du es noch nicht gemacht hast. :wink_1:

      Bzgl. ND Filter bin ich dagegen voll bei dir - großer Durchmesser kaufen und dann reduzieren
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Uwe,ich habe schon mal mit einem Polfilter fotografiert,ich bin einfach nicht der Ansicht das man den unbedingt braucht.Ich habe diesen Filter auch noch und ich konnte auf meinen Bildern jetzt keinen Unterschied feststellen das der irgend was macht was ich in Lightroom nicht so hinkriege.Ich werde Ihn aber noch mal bewußter benutzen und mich nochmal damit beschäftigen.Vielleicht habe ich ihn aber auch nicht richtig angewandt.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Polfilter sind gut, wenn man auf Qualität achtet!
      Spiegelungen die man mit denen entfernen kann, bekommt man in LR nicht entfernt.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • geidan2405 schrieb:

      Spiegelungen die man mit denen entfernen kann, bekommt man in LR nicht entfernt.
      Das ist ein Punkt, dazu kommt das Thema Wolkenzeichnung aber auch die Möglichkeit den Grünton in feuchtem Moos oder in Blätter satter darzustellen (weil dann auch die Lichtreflexe vermindert werden)
      Die ganze Hoegne Serie z.B. habe ich mit Polfilter gemacht

      Er hat also seine Berechtigung, aber man sollte es ähnlich wie bei HDR nicht übertreiben. :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream