Gegenlichtaufnahme bei Tag, Sichtbarkeit der Sonnenstrahlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gegenlichtaufnahme bei Tag, Sichtbarkeit der Sonnenstrahlen

      Hallo zusammen,

      vorab: Da es mein erster Thread ist, den ich aufmache, bitte ich um Verständnis, wenn irgendwas nicht passt... :unsure_1:

      Jetzt aber zum Thema:

      Allgemein zum Foto: Entstand an der Iller, Normale Entwicklung in LR, keine besondere Bearbeitung und Beschnitt. Objektiv Tamron 17-50 VC mit Streulichtblende.
      Wie schaffe ich es, dass die Sonnenstrahlen zu sehen sind?
      Ich weiß - probieren geht über studieren... Aber vielleicht hat ja jemand nen Tipp.

      Im Voraus vielen Dank für nützliche Tipps.
      Gruß Jürgen
      PS. Sonstige Kritiken zum Foto sind natürlich stets erwünscht :biggrin_1:
      Bilder
      • 15-04-Iller-003.jpg

        228,17 kB, 1.024×576, 57 mal angesehen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:

      Wie schaffe ich es, dass die Sonnenstrahlen zu sehen sind?
      Du wirst brauchst irgendwas im Bild , durch das sich der Weg die Sonnenstrahlen zeigen läßt
      - Verunreinigungen in der Luft, Nebel, Dunst - dann möglichst kleine Blende
      Oder eine extra billigen UV Filter kaufen und vorne Vaseline drauf :whistling_1:
      Oder du positionierst die Sonne hinter einem Gegenstand und siehst das Licht an den Kanten vorbeispringen

      Oder meinst du die Blendensterne, die sich bei kleiner Blende an Lichtquellen zeigen

      Aber vlt. hilft dir Kwerfeldein weiter :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Schon mal danke für die Tipps. Ja ich meine so einen Blendenstern - wie in dem Link. :thumbsup_1:
      Geh ich richtig in der Annahme, dass der Stern so viel Zacken hat, wie das Objektiv Blendenlamellen? :confused_1:

      Ich hab jetzt mal etwas auf meiner Platte gestöbert.....
      Und das gefunden, ist mit einem anderen Objektiv gemacht, aber da ist die Blende auf auf F20 zu.

      Werde beim nächsten Sonnenschein nochmal Versuche mit weiter Abblenden versuchen und testen, ob es mit dem Tamron auch klappt.

      Gruß Jürgen
      Bilder
      • HeiterwangerSee-28.JPG

        201,05 kB, 800×534, 45 mal angesehen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:


      Geh ich richtig in der Annahme, dass der Stern so viel Zacken hat, wie das Objektiv Blendenlamellen? :confused_1:
      Fast richtig.
      Bei einer geraden Anzahl von Lamellen hast du exakt so viele Strahlen, bei einer ungeraden Zahl hast du doppelt soviele.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!